Gtx 780 sli gegen 980ti tauschen.

etek_2

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
632
hallo zusammen,

bekomme durch nen Garantiefall von Evga zwei 780 neu in ovp mit ca. 1,5 jahren Restgarantie.

da ich eh in absehbarer zeit auf nen 4k oder minderstens nen WQHD Monitor umsteigen möchte, frage ich mich ob es vielleicht sinn macht die beiden Karten gleich zu verkaufen und mir ne 980ti zu holen. je nach performance mit neuen Monitor auch noch ne zweite.

http://community.futuremark.com/forum/showthread.php?182976-GTX-780-SLI-vs-GTX-980-Ti-benchmarks

Was kann man den wirklich dafür verlangen das ich sie auch los bekomme? zwischen 200-300€ sind sie gebraucht zu sehen. denke aber 300 ist gut übertrieben.

Vielen Dank schon mal
 
Man kommt auch mit einer 970 auf 4k oder 1140p aus ist nur die Frage wieviel Geld man hat und wie oft man umsteigen möchte^^ Würde in deinem Fall aber irgendwie auf Pascal nächstes Jahr warten wenn du mehr für dein Geld willst wenn nicht dann sofort zuschlagen für keinen Gewinn!? kostet dir eigentlich 250€ für keine bessere Performance 😂
 
für 2x 780 ~ 450- max. 500€
 
Eben und dann noch 250€ drauf für eine 980ti...
 
versteh dich schon ;)

aber hab keine lust selbst mit 3gb. das mir der speicher nicht reicht. TW3, GTA5, BF4, FarCry4

grade wenn ich vorhabe mir nen neuen monitor zu holen.
 
Für 4k reichen auch locker die 3GB solange du jegliche Kantenglättung (hier ist die Auflösung schon Glättung genug..) auslässt und auf ein paar wenige optische Highlights verzichtest. Ich würde auch auf jeden Fall bis auf Pascal mit HBM2 und 14nm warten..
 
Du könntest dir natürlich auch ne Fury holen, da könntest du noch ein bisschen sparen für atm fast die gleiche Leistung / unter DirectX12 dank adaptive sync etwas *hust* schneller :D
 
Es kommt halt drauf an, ob du in 4k bei 60hz oder 2560x1440 mit zB. 144hz spielen möchtest.

Bei 4k könnten je nach Game 3GB tatsächling eng werden. Bei 1440P kann ich das derzeit mit einer 780ti nicht bestätigen.

Mir persönlich ist der flüssigere Bildverlauf mit 144hz wichtiger (bei 1440P) wichtiger als eine 4k Auflösung mit maximal 60hz.
 
da bin ich definitv anderer meinung, weil du wirst einfach mit der zeit keine 144fps mehr erreichen können bei neuern games(schau dir mal crysis 3 an, da sieht seit 3jahren bombe aus und das max was du schaffst sind glaube ich 100fps) und da macht es dann mehr sinn auf ein guten monitor im 4k bereich + gutes freesync zu setzen ( wenn es denn mal im bereich von 25- 144 funktioniert) mal schauen wie lange das dauert
 
für ne sapphire fury tri-x müßtest du wohl nix draufpacken und ebenso wenig auf die ohren. die karte ist mit abstand das leiseste im high end bereich. und freesync, dx12 und 4k performance sprechen auch für die radeon. alternativ würde ich eine verkaufen und die 2. behalten.
 
780 sli ist doch ein traumhaftes Setup...vor allem, wenn du schon das Netzteil und entsprechends Board hast. 1440p find ich eh das non-plus ultra, 4k ist einfach noch nicht richtig spielereif. Ein Monitor für 1000eu und dann kannst du Toptitel mit 40fps spielen...na toll^^...1440p ist für mich der ideale Kompromiss zwischen hoher AUflösung und 60fps, die du mit 2 780ern immer erreichst. Und die 3 GB sind mehr als genug, lass dich doch von der Werbung nicht aus der Ruhe bringen. Teste doch im Vorfeld schon mal mit Nvidia DSR, ob der VRAM reicht. Du wirst sehen, dass sogar auf 4k so gut wie alles flüssig mit 3GB läuft. SO "flüssig" wie 4k halt eben läuft.
 
R4sh schrieb:
da bin ich definitv anderer meinung, weil du wirst einfach mit der zeit keine 144fps mehr erreichen können bei neuern games(schau dir mal crysis 3 an, da sieht seit 3jahren bombe aus und das max was du schaffst sind glaube ich 100fps) und da macht es dann mehr sinn auf ein guten monitor im 4k bereich + gutes freesync zu setzen ( wenn es denn mal im bereich von 25- 144 funktioniert) mal schauen wie lange das dauert

Free sowie auch gsnyc (beides schon getestet) bringen auf einem 144hz Panel kaum was. Bzw. steht es in keiner Relation mit dem dadurch entstehenden Inputlag. Spielt man mit 35-45 fps bei 60hz, mag das evtl was anderes sein...
 
wie gesagt meine spiele sind DirtRallye, TW3, FarCry, GTA5, Diablo3, SC2, Fifa15, Anno2070, BF3-4 oder andere shooter. Da komm ich auch gut 60hz aus. bin ich jetz ja auch. Und bei meinen Skill in shootern brauch ich hier keine 144hz.

Doch die Gtx 780 behalten und mit DSR mal testen wie 4k laufen würde?

Montor bleibt ja nicht viel auswahl mit gsync.

Dieser würde es werden:
http://geizhals.de/acer-predator-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html?hloc=at&hloc=de

Leider noch niergends zu haben und keine wirklichen tests.
 
In 4k werden bei mir meist im Durchschnitt bei neuen Spielen über 3Gb belegt...meist sind es 3500-3800 MB. Mit 4GB ist man also grad noch so im Soll. Würde eher auf die 980TI umsteigen...die müsste ja ungefähr so schnell sein wie die beiden 780 im SLI und hat halt keine Speicherprobleme.

Aber testen kannst du es natürlich eh erstmal. Vielleicht laufen deine Spiele ja auch mit den 3GB.

Zum Monitor: Hab den 27 zoll von LG http://www.amazon.de/LG-27MU67-B-Monitor-Zoll-Reaktionszeit/dp/B00WR921FO

Find den ziemlich genial...nur blöd das nvidia bisher kein Freesync unterstützt. Ansonsten ist der Monitor top.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch völlig egal, wie viel belegt wird. Hat nichts damit zu tun, wieviel Speicher das Spiel wirklich braucht.
 
etek_2 schrieb:
Doch die Gtx 780 behalten und mit DSR mal testen wie 4k laufen würde?

Gsync + SLI + DSR funktioniert nicht.

@Bildschirm: Eventuell wartest du auch auf den Asus PG279Q. Aber ok, der kostet auch 250 Euro mehr.
 
Zurück
Oben