Bitte um Unterstützung bei der Grafikkartenwahl. Ersatz einer GTX 980

m4rsz0rn schrieb:
Hi Zusammen, ich hab den thread für meine Bedürfnisse gekappert, aarrrr! Und überlege mit ebenfalls die Xfx rx 6800 zu holen. Nur stelle ich jetzt fest, das mein Gehäuse wohl nur GPUs bis zu einer Länge von 320mm zulässt. Kennt jemand zufällig noch so ein gutes p/L Modell in kürzer? So bis ~400 euro. Aktuell spiele ich noch fhd mit einer RX 580.

Vielen Dank .
Mars
Welches Gehäuse hast du?
 
Hi! Ein Bitfenix Phentom. Spiele aber tatsächlich gerade mit der Idee auf so ein Fractal North Chalk umzusteigen.
Grundsätzlich natürlich eigentlich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Danke für eure Empfehlungen, aber jetzt bin ich doch verunsichert. Falls ich demnächst doch auf 1440p upgrade, wirds mit der RX 6700 XT eng oder?
 
Hallo nochmal,
ich melde mich mal mit einem Fazit nach der ersten Gamingsession:
PUBG Settings:
  • 1920*1080
  • Schatten: very low
  • alles andere auf Ultra
  • SChärfen: aus
  • v-sync: aus
Laut der AMD Radeon Pro Software:
Spielzeit: insg. 11 std​
Ø fps: 106,4 fps​
95. Perzentil: 6ms [hier kenne ich keine Vergleichswerte]
Bild schärfen [Treiberseitig]: an [60%]​
Wenn ich im Spiel auf die Frames geguckt habe, waren es auch in wilderen Situationen eigentlich immer über 110fps.
Ich bin bisher hoch zufrieden.

Es gab zwei mal einen Grafikfehler, bei dem ca 1/4 der Bildfläche lila wurde. Dies aber nur für einen sehr kleinen Bruchteil einer Sekunde. Sollte das öfter auftreten, müsste ich überprüfen woher das kommt, aber vorerst schiebe ich es auf das Spiel.
Nachdem ich ja schon von intel zu AMD gewechselt bin, ist das also nach Jahren dann der Wechsel von NVIDIA zu AMD. Bisher: 3 +Punkte für AMD :-)
Ich werde noch ein wenig mit den Treibereinstellungen experimentieren. Die Software gefällt mir bisher sehr gut, auch wenn mir irgendwie immer angezeigt wird, dass die Adrenalin-Variante ausgeführt wird, obwohl ich die Pro-Variante installiert habe. Im Taskmanager steht dann wieder "Pro"?!?!
Auch gelang es mir bisher noch nicht über die Software den aktuellen Treiber zu installieren. Ich habe das dann manuell gemacht. Hier hoffe ich, dass das demnächst funktioniert - sonst seht ihr mich damit aber in einem neuen Thread wieder.

Abschließend nochmal vielen Dank an alle für die nützliche Beratung, Vorschläge und Preishinweise!
Viele Grüße
Skunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und z-R-o-
Die Pro Treiber sind eigentlich nicht zum spielen gedacht sondern für den professionellen Einsatz. Bitte installiere den Adrenalin, vielleicht liegen daran auch die Bildfehler.

Freut mich sehr das Du zufrieden bist :).
 
Es wird von manchen Usern hier "verteufelt" (aus teils absurden Gründen), aber es ist recht einfach zu handhaben und bringt den gewünschten Erfolg/Effekt: Den bisherigen Treiber mit Display Driver Uninstaller (DDU) komplett und sauber deinstallieren; alternativ geht auch das AMD Cleanup Utility (damit habe ich aber keine Erfahrung).

Danach dann den aktuellsten AMD-Treiber in der "Adrenalin-Version" installieren; Erklärung siehe Beitrag über mir.
 
Zurück
Oben