HD 7770 Voltage erhöhen?

supersotir

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
370
guten Abend,

ich wollte aus meiner Gigabyte HD 7770 etwas mehr Leistung herauskitzeln und die Spannung leicht erhöhen damit sie mit 1250MHz stabil läuft

In meinem Mainboard BIOS gibt's ne Möglichkeit die GPU Spannung einzustellen aber irgendwie reagiert die Karte nicht drauf denn egal was ich einstelle GPU-Z zeigt mir immer 1.17V an.

Dann probierst es mit Radeon BIOS Editor dacht ich. Doch Pustekuchen die 7770 geht damit nicht.

Dann Radeon HD 7770 BIOS Editor heruntergeladen. ASIC über GPU-Z ausgelesen (75%).

Doch jetzt weiss ich nicht was ich bei VRM Signal eingeben soll. Ausserdem egal ob ich +20% oder +50% bei current power Limit einstelle und dann "confirm" klicke, es wird mir immer wieder 1.17V angezeigt.

Würde gern die Spannung auf 1.25V anheben. Bitte um Rat
 
Lade dir mal Afterburner und probier es damit ;)
Power Limit erhöhung bringt dir nur das die Karte mehr Strom ziehen darf und den Takt deswegen nicht verringert.
Die Grafikkarten Voltage kann man soweit ich weiss auch nicht im Mainboard einstellen das betrifft dort nur CPU oder RAM.
 
tolle Hardware hast du ... man kann alles schnell nachvollziehen was du einstellst und es gibt keine Fehler .. ok Spass beiseite und nun komm bitte mit Fakten.

Im Mainboard BIOS die GPU Spannung Einstellen entweder Wundermainboard oder du bist bei der iGPU angelangt was wir ja nicht wissen da wir deine Hardware nicht kennen.

Weiterhin informiere dich bitte was Power Limit heisst ... weil das hat nichts mit Spannung zu tun sondern mit WATT.

Und bei dem "Fachwissen" was du bis jetzt mitbringst ist es sicher besser du lässt die Finger weg von Grafikkarten BIOS "Zer"flasher ... denn mehr wird bei dir nicht rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supersotir schrieb:
In meinem Mainboard BIOS gibt's ne Möglichkeit die GPU Spannung einzustellen aber irgendwie reagiert die Karte nicht drauf denn egal was ich einstelle GPU-Z zeigt mir immer 1.17V an.

Wie heisst diese Einstellung in Deinem BIOS?
 
Khazdy schrieb:
Lade dir mal Afterburner und probier es damit ;)
Power Limit erhöhung bringt dir nur das die Karte mehr Strom ziehen darf und den Takt deswegen nicht verringert.
Die Grafikkarten Voltage kann man soweit ich weiss auch nicht im Mainboard einstellen das betrifft dort nur CPU oder RAM.

hab ich gemacht doch Afterburner blendet die Core Voltage aus. Kann nur Power Limit einstellen. Kann ich die Core Voltage irgendwie über "Settings" freischalten?

@xxMuahdibxx

ich weiß du meinst es nur gut aber ich habe es schon geschafft Karten zurück zu flashen, von daher wäre mir es lieber du würdest mir nen Rat geben wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.

@dodolein

Das Mainboard ist ein Gigabyte H55M-UD2H, Die Einstellung heißt: Graphic Core (1.00V normal). Hatte andere H55 / P55 boards, doch bei denen gabs diese Einstellungen nicht. scheint ja echt ein echtes "Wunderboard" zu sein. Liegt aber viell. daran dass ich nen i3 540 drin hab der ne IGPU hat. Aber eher nicht denn ohne Grafikkarte ist die Normalspannung bei 1.28V. Müsste mal einen i5 oder i7 ohne IGPU einbauen und dann schauen ob diese Einstellung immer noch vorhanden ist.

@dodolein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Voltage erst in den Einstellungen freischalten.
 
Im Mainboard BIOS kann man aber nicht den Vcore der dedizierten Grafikkarte einstellen das geht nur für die iGPU womöglich.

Ansonsten gibts nur Afterburner , Spahire Trixx oder EVGA Precision tool wo man Einstellungen vornehmen kann für die GPU.

Die sollte man dann schon testen und wenn man sich dann sicher ist kann man auch Flashen ... wobei ich immer noch davon Abrate denn die 30 Sekunden "normale" Einstellung bis der PC richtig rennt schaden keiner Grafikkarte.
 
habe jetzt im MSI Afterburner die Spannungsregelung und die Spannungsüberwachung freigeschaltet (Referenzdesign) und die Spannung auf 1.25V erhöht. GPUZ zeigt zwar immer noch 1.17V an aber die Karte scheint jetzt mit 1250MHz stabil zu laufen.

Jetzt geht's nur noch darum die Karte mit den Einstellungen zu flashen...aber mit welchem Tool?
 
na evtl. testest du erstmal wie heiss das ding jetzt wird? sonst wird das n kurzes vergnügen..
meine hd7770 rennt bei max 1170 / 1430 stabil. und nimm mal einige verschiedene benchmarktools. dann kannst du dir einigermassen sicher sein.
das oc bei der karte hat bei mir echt einiges gebracht.
viel erfolg
 
Bei meiner 7750er hat damals der Editor funktioniert, welcher von einem CB Member stammte (evtl. hast du den schon). Damit hatte ich auch die Lüfterkurve im Idle abgeflacht.

Die HIS 7750 konnte ich mit 1,25 Volt (glaube ich) Takten wie die Hölle, es waren teils um die 40% Plus drin, BF4-stable, der Speicher ging ähnlich gut, war ein krasses Teil ;)

Edit: Taktrate waren:
1.250V / + 20 TDP:
1150 Core / 1500 Mhz Mem bzw. 6000 MHz effektiv.

Wahrscheinlich kommen die 7770er gar nicht soo viel weiter, da es einfach besser selektierte Chips sind, die ja so schon hohen Takt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft leider nur mit 1.3V stabil bei 1250MHz das ist auch die maximale Spannung im Aferburner die man einstellen kann, aber egal, der Kühler hält bei voller Geschwindigkeit die Karte auf ca 48C (GPUZ-Render-Test)

@ xxMuahdibxx

ja schon, aber ich benötige ein Tool bei dem ich die Taktraten und die GPU Spannung einstellen kann und wieder als modifiziertes Bios abspeichern kann

@R4Z3R

hats du die Einstellungen ins BIOS flashen können oder über ein Tool übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
supersotir schrieb:
@R4Z3R

hats du die Einstellungen ins BIOS flashen können oder über ein Tool übertaktet?

Alles komplett im BIOS eingetragen gewesen - Taktraten, Spannung, TDP-Limit, Lüfterkurve.

Zum Ermitteln sinvoller Werte erhöht man natürlich z.B. erstmal nur die Spannung via BIOS-Flash und experimentiert für die Taktraten via Software-Overclock.

Auch eine Möglichkeit: Neben der Spannung lediglich das Overdrive-Limit bzgl Takt und TDP erhöhen, dann kann man den Extra-Turbo via AMD Treiber zuschalten aber auch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und wie kann ich die Spannung per Bios Flash erhöhen?

ich brauche ne Alternative zum Radeon BIOS Editor da dieser mit den HD 7xxxer Serie nicht funktioniert.

oder kann ich dir das BIOS per .ZIP Datei hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben