I7 4790K Maximum Dauerbetrieb

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich überlege mir gerade ob ich mir einen 4790K zulege.
Das ganze wird aber auch davon abhängen wie weit man ihn STABIL im Dauerbetrieb (24/7) übertakten kann.

Das ganze soll mit einem normalen Board (noch nicht spezifiziert) und einem Luftkühler ablaufen.

Der CPU wird 24/7 auf 100% laufen - daher muss das ganze stabil laufen.

Mein Minimalziel liegt bei 4,5 Ghz - ist das realistisch?
 
Seit dem erscheinen des 4790 läuft meiner auf 4,7 Ghz, es kommt einfach auf die Kühlung an hab ihn auch geköpft stellt alles kein Problem dar.
 
Kommt auf die CPU an, aber 4,5Ghz halte ich für absolut kein Problem. Mein 4790k läuft dauerhaft auf 4,5Ghz @ 1.15V.
Ich hab meinen im Forum von Hardwareluxx gekauft, dort gibt es einige User, die selektierte (geköpfte) CPUs verkaufen für nen kleinen Aufpreis. [Gruß an eagle*23*] :)
 
Was denkst du was man mit einer ordentlichen Wasserkühlung erreichen könnte?
Kannst du eine Wasserkühlung empfehlen? Möchte nur den CPU damit kühlen.
 
Was machst du damit überhaupt das du den PC 24/7 mit 100 % belastest?
Wenn es immer mit Vollast läuft wäre vlt ein Sockel 2011-3 System Sinnvoll, welche durch 2 zusätzlichen Kernen möglicherweise mehr Power bringt.
 
AIO Wakü ist unnötig und auch nicht besser als Luft aber fehleranfälliger, teurer und lauter.
Eine AIO Wakü ist nur für ITX PCs notwendig, ansonsten Geldverschwendung.
 
Hallo zusammen,

@ StrammerMax93

Man kann hier nicht einfach eine Generelle Aussage machen. Jede CPU ist anders. Und was hinzu kommt, es kommt beinahe noch viel mehr auf das Zusammenspiel der verschiedenen anderen Komponenten an. Also Ram, Mainboard u. Platten, SSD, GPU.

Bei der CPU kann man aber aufgrund bisheriger Erfahrungen eine ungefähre Aussage machen. Aber auch nicht mehr. Siehe Oben. Da du das ganze per Luftkühlung zelebrieren willst, solltest du auf jeden Fall zu einem wirklich hochwertigen Kühler wie dem Noctua NH-U14 S oder NH-D 15 Greifen.

Der Aussage von @ HominiLupus im Bezug auf Wakü schließe ich mich auch an. Wirklich Gute Luftkühler leisten hier kaum bis gar nichts weniger. Und im Fall der Noctua Kühler können diese auch auf Neue Sockel installiert werde da zudem dafür das Material von Noctua kostenlos gestellt wird.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wissen will warum der TE das macht ... liest die 2 Threads (die mir persönlich im Kopf sind) durch. Denn die ganzen Erklärungen und Versuche erwähnt er hier ja nicht.
 
@Smily wenn ich hier erzähle was ich vorhabe wird es wieder als neuer Thread gewertet und ich werde beschimpft weil ich noch einen Thread aufmache. Dass sich alle mit unterschiedlichen Themen befassen merkt dabei aber keiner.
Außerdem geht es hier um die Übertaktungsfrage und nicht um das Warum.

Für die die es aber interessiert - Cryptomining für einen Coin der fürs CPU Mining gemacht wurde.
Heißt im Endeffekt - um so schneller die CPU um so mehr Coins werden errechnet.
Also ist die Devise - um so schneller um so besser ;)

Falls mir hier jemand seine Idle CPU Rechenleistung zur Verfügung stellen möchte darf er das auch gerne tun :D

Ansonsten - weiß jemand wo ich einen geeigneten (vorher getesteten / handverlesenen) 4790K bekommen kann? Gebraucht und möglichst mit Schnäppchenpreis versteht sich :D
 
Ich weiss nicht, ob sich das lohnt. Bei diesem Mining muss man sehr streng den Stromverbrauch mit der Rechenleistun gegenrechnen. Auf jeden Fall soll das bei grossen Währungen wie Bitcoin überhaupt keinen Sinn mehr machen, wenn man nicht hocheffiziente Hardware hat. Und der Verbrauch beim OC steigt ab einem gewissen Niveau exponentiell, das heisst iwann, sagen wir ab 4,3 oder 4,5ghz, steigt der benötigte Vcore und der Verbrauch unverhältnismässig an. Dann hast du 10-15% Mehrleistung, brauchst aber 30-40% mehr Strom. Beim grenzwertigen OC kann ein 2700k z.B. mehr als 200 Watt ziehen.

einen gebrauchten, möglichst handverlesenen 4790k, zum Schnäppchenpreis, versteht sich, einsacken und dann fett Kohle mit Cryptocurrency machen^^...so leicht isses wohl nicht.
Wenn du das wirklich langfristig machen willst, würd ich nen Skylake oder sogar nen Broadwell nehmen. Ob sich ein 6 Kerner lohnt...keine Ahnung, kenne den Nettoverbrauch nicht. Denke aber nicht, dass die von der Effizienz rankommen, auch, wenn sie bei entsprechendem Takt etwas mehr leisten.

Wenn du glaubst, dass sich die Währung zu einem Kassenschlager entwickelt und du dank deinem guten Riecher wirklich einen reibach machst, weil du ganz am Anfang mit dabei bist..also dir der Verbrauch egal ist...dann solltest du nen 6 Kerner kaufen. Nen gebrauchten 3930k oder 4930k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cryptomining ist ein Hobby.
Profitabel ist da garnichts und die Stromkosten übersteigen zumindest in deutschland immer den Ertrag.
Das einzig profitable ist Bitcoinmining mit Minern die um die 5000 Euro kosten.

Billig kaufen und das dicke Geld machen? Eher nicht. Dabei geht es mehr um die Verlustminimierung.
Da das Ganze nur ein Hobby ist und nicht profitabel sein muss ist mir der Stromverbrauch auch relativ egal solange sich das im Rahmen von 300 - 350 Watt hält. Aber ich glaube kaum dass die CPU alleine diesen Wert erreicht.
Also alles gut.
 
Warum kein LGA2011 Proz? 3930k, 4930k?
 
Hängt alles vom Preis ab.
Ich brauche Board + CPU + Kühler + 2 Gb Ram für 350 €.
Das wird selbst mit dem 4790K knapp bis unmöglich.

Entscheidend sind die Benchmarkwerte:
4930K
4790K

Der Benchmarkwert x 0,01 ist ziemlich genau die entscheidende Hashleistung in Kh/s.

Um so höher der Benchmarkwert um so besser - aber gleichzeitig natürlich auch um so teurer.

Wäre mal gut zu wissen was der 4790K auf 4,5 Ghz für einen Benchmarkwert da erreich?
Bzw. was mit dem 4930K maximal drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche es mit dem 4790 und du weißt es.
Aber: Passmark ist für die Tonne. Da haben langsamer getaktete CPUs höhere Werte und umgekehrt.
 
passmark ist wirklich fürn Eimer, da sind auch kuriose Dreher drin. Auch bei den GPUs. Um schnell rauszukriegen, wie stark die CPU ist, eignen sich mMn am besten Geekbench und Cinebench. Ich hab vorhin nen 3930k für 230eu auf ebay gesehen. Der hat 2 Kerne mehr, ist doch klar, dass der viel stärker ist bei solchen Sachen.
 
Naja.. 2 Kerne mehr die dafür deutlich niedriger takten. Dürfte im Endeffekt ca. auf das Gleiche rauslaufen
 
Mit entsprechender Kühlung und ein bisschen Glück das man nicht gerade einen "schlechten" 4790K erwischt, sind auch 5,0 GHz im Dauerbetrieb möglich.

Wenn man eine CPU mit guter Qualität hat laufen 5,0 GHz bei 1,35v im 24/7 Betrieb stabil. Und ja, die CPU kann auch auf längere Zeit 1,35v vertragen ich habe bisher keine gehabt die mit dieser Voltzahl auf Dauer unter Vollast Probleme hat.

Das Problem ist das die meisten 4790K Prozessoren im Handel mehr als 1,35v benötigen um stabil bei 5,0 GHz zu laufen. Alles über 1,40v ist auf Dauer nicht empfehlenswert und verringert die Lebenszeit erheblich!


Besonders gute 4790K Prozessoren gibt es wie bereits erwähnt im Hardwareluxx Forum oder manchmal offiziell bei der Siliconlottery. Bei der Siliconlottery bekommt man z. B. 5960X Prozessoren die garantiert mit 4,7 GHz bei nur 1,344v laufen.


Und zum Thema 4,5 GHz, mein 4790K läuft mit 1,18v bei 4,5 GHz stabil. Es geht eventuell sogar weniger aber ich bevorzuge Stabilität. Meiner schafft auch mehr als 5 GHz, jedoch muss ich dann über die 1,4v Marke gehen was wie gesagt nicht empfehlenswert ist und mit einer Luftkühlung kaum noch machbar ist.
 
In meinem Zweitrechner läuft ein 4790K luftgekühlt mit 4,6 GHz @1,224V. Eine AIO-WaKü mit 360er Radiator hatte ich ausprobiert und direkt zurückgeschickt: Sie brachte weniger Kühlleistung als mein Luftkühler, war dafür aber deutlich lauter. Das war mir die knapp 100 Euro nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, die Dinger sind nichts...ist ne verlängerte Luftkühlung, weiter nichts^^...dann lieber nen Nocuta für 50-70eu als ne billige AIO.
 
Zurück
Oben