Mikroruckler trotz guter Hardware... (AMD FX-4300 CPU)

wenn alle Tipps hier nix helfen, dann melde dich per PN kurz bei mir. Hab dann noch eine andere idee, die ich dann hier posten werde. Aber jetzt wird erst mal das andere abgearbeitet sonst gibts wieder ein chaos
 
Dein Netzteil scheint mir doch sehr knapp bemessen, gerade bei hoher Auslastung von deinem PC, würde ich eher dazu tendieren, dass es an ihm liegt.
 
Vielen vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)

Ich werde aber wohl erst heute Abend zum ausprobieren der Tipps kommen.

Gruss
 
Ich finde auch, dass das Netzteil zu klein ist. Aber es kann natürlich auch an den Windows Updates liegen. Ich würde mal die Windows TEMPs löschen und dann neu nach Updates suchen. Wie sieht dein Gehäuse aus, kommt genug Luft rein und auch genug Luft raus? Wenn kein guter Luftstrom gegeben ist, kann auch wenn die Temperaturen normal aussehen, die abwärme nicht richtig aus dem Gehäuse raus und es kann zu Leistungsverlust kommen, sprich zum Beispiel Mikroruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe wieder ein paar Sachen ausprobiert: (leider ohne Erfolg)

Ein neues Mainbord verbaut : Gigabyte GA-970A-DS3P
Grafik und Chipsatz Treiber aktualisiert bzw deinstalliert und dann wieder installiert
Ein neues Sata-Kabel für die SSD verbaut

Hat alles nichts gebracht...
 
Wie sieht denn dein Gehäuse aus? Wie ist der Luftstrom und wieviel Gehäuselüfter hast du verbaut?
 
2 Gehäuselüfter einen vorne einen hinten. Ist ein NZXT Gehäuse.
Ergänzung ()

Kann es vielleicht an den RAM Riegeln liegen ?
 
Nein, liegt nicht am RAM.

Mach mal einen Screenshot von den Interrupts die im Programm Process Explorer angezeigt werden im Leerlauf
 
hgf.jpg Das hier ?


Hier noch ein Video wie die Ruckler etwa aussehen : https://www.youtube.com/watch?v=FsaE0PG6Bnc
 
Zuletzt bearbeitet:
also dein ersatz mainboard hsat auch keine gekühlten kompomenten und zuwenig spannung aufdie cpu 4+1 pafsen
Wenn ein anderes mainboard dann ein 970a ud3p oder asus m5a97 pro
80 oder 90€
ansonsten installiere deine scythe big shurken (35€) scythe grand karma cross 30€ und lasse den lüfter auf dauer 100% laufen
deine ruckler kommen von zu wenig Stabilität der Spannung. die cpu throttelt
egal ob fx4xxx oder fx8xxx
Das problem liegt definitiv am board
zudem dein asrock ist nicht einmal mit einen 9xx chipsatz das heißt es unterstützt nicht einmal den fx nativ und hat kein LLC
Somit ein asrock alleinspezifizierten modell mit apm
Zusätzlich deaktiviere den turbo und apm aus das sollte auch helfen zusätzlich zum anderen Kühler
 
Habe aber früher mit dem gleichen Board keine Ruckler gehabt...
 
Habe aber früher mit dem gleichen Board keine Ruckler gehabt...

Elektronische Bauteile altern mit der Zeit durch den Gebrauch.
Was am Anfang funktioniert, kann zwei Jahre später zu Abstürzen führen.

Mit dem Gigabyte sollte es aber funktionieren.
Stell APM im BIOS aus und teste nochmal.
 
Ich hab das gleiche problem hab bei Payday the Heist 130FPS aber Mikroruckler
 
Probiert, funktioniert noch immer nicht :heul:

liegts vllt am netzteil ?
Ergänzung ()

Komischerweise ruckelt WoW jetzt echt fast nicht mehr... Die anderen Spiele aber immer noch.
 
Das kann sein das deine Grafikkarte werdend du spielst runtertacktet wegen Zuwenig Spannung(Netzteil), oder zu warm? installiere mal msi afterburner und schau wehrend du spielst ob er den Takt hält.
 
Hab mithilfe des Afterburners/Riva den Mhz Wert der GPU anzeigen lassen. Er bleibt schon etwa immer auf dem gleichen nur manchmal schwankt er zwischen 750 und 1250 Mhz.
 
Zurück
Oben