Mikroruckler trotz guter Hardware... (AMD FX-4300 CPU)

Crpclegg

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
35
Guten Abend Computer-Base Community :)

Da ich schon einige Zeit ein relativ nerviges Problem mit meinem Computer habe, wende ich mich nun an euch.
Bevor ich zum eigentlichen Anliegen komme noch meine Hardware im Detail:
CPU: AMD FX-4300 3,8 GHZ, GPU: Nvidia GeForce GTX 960 2GB, 8GB DDR3 RAM, 120GB SSD, Gigabyte Mainbord, 350 Watt Netzteil, CD/DVD Laufwerk, Arctic Lüfter.
Kurz zur Funktionalität: Da ich das Problem schon langer habe, habe ich die meisten Komponenten getestet bzw. mit anderen funktionierenden ausgetauscht. An der Grafikkarte,CPU und SSD liegt es darum wohl nicht. Auch den Arbeitsspeicher testete ich mit nur 1,2,3 Modulen, mit und ohne DualChannel und in allen Steckplätzen...
Auch Treiber sind aktuell. Unnötige Programme im Hintergrund laufen nicht, auch der Defender und Firewall sind aus.

Nun aber zum Problem: In ALLEN Spielen(on und offline) kommen nervige Mikroruckler vor :grr: Am besten erkennt man sie wenn man sich seitwärts bewegt, denn dann bewegen sich Objekte oder Texturen(Mauern der Boden etc) ruckelnd.(Manchmal regelmässig manchmal selten unregelmässiger) In anderem Spielen (zb Strategie) ruckelt es wenn man mit dem Cursor das Blickfeld verschieben möchte.
Da ich schon lange und einiges gespielt habe, weiss ich, dass es sich nicht um Ruckler wegen zu schlechter Hardware handelt(sind einfach andere Ruckler eigentlich auch nicht Ruckler im klassischen Sinn)
Ich hoffe jemand hat die Geduld das ganze hier zu lesen und hat vielleicht sogar etwas was mir helfen könnte ;)
Danke jedenfalls im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das es nicht an der CPU liegt, der FX 4300 ist nicht gerade das Gelbe vom Ei was Gaming betrifft.
Wie hoch ist den die CPU Auslastung bei den Games?
Alle Treiber auf den neusten Stand?
 
benutz bitte die Forensuche. Das Problem hatten wir doch schon gefühlte 100 mal.
Asrock-Board und FX-CPU. Dazu dann wahrscheinlich noch einen NICHT Top-Blow-Kühler -> SpaWas überhitzen
 
Klar, der 4300 ist nicht der beste Prozessor, aber ich habe die ganzen Ruckler genau gleich wenn ich den 8350 verbaue.... (habs schon 2 mal getestet)

Und wegen zu schlecht, die Ruckler kommen auch in Thief Gold vor (das Spiel ist von 1999!)
 
Welches Motherboard hast du genau von Asrock?
 
Und gekühlt ist mein PC auch, bei BF4 ist die CPU Auslastung wohl am höchsten, da ist sie etwa 55-60 Grad heiss. Ansonsten kommen Ruckler bei 4 Prozent CPU RAM oder GPU vor.. sogar bei Planescape Torment, Thief etc.
Ergänzung ()

980DE3/U3S3 http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/index.de.asp <<< BOARD
 
Hast du den ein Top Blow Kühler installiert wie von Asrock vorgeschrieben?
 
Ja liegt am Motherboard keine gekühlten spawas.
 
Muss ich in dem Fall ein neues Board kaufen ? Mit gekühlten Spawas ? Hatte früher das gleiche Board aber keine Ruckler....
 
Leute, das ist kein 8Kerner! Ja das Mainboard ist schlecht aber einen FX-4300 sollte es packen.

Aber es ist einfach festzustellen: sieh nach ob die CPU runtertaktet in Spielen und du weißt ob die VRMs überhitzen.
Deine CPU Temperatur von 60°C ist da völlig egal: es ist nicht die CPU die überhitzt.
 
Du brauchst nur ein passenden Kühler...

Wenn du ein Ventilator hast kannst du ihn ja mal mit geöffneten PC testen ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals die gleichen Probleme mit meinem AMD System. Eine Neuinstallation hat das Problem beheben können. Was das Problem verursacht hatte, konnte ich nie herausfinden, ich vermute ein nicht richtig installiertes Windows Update.
 
Mal ohne Windows Updates probiert? Ansonsten versuche mal einen Cmos Clear.
 
Wegen den Treibern: Habe den Chipsatz hier :
Northbridge: AMD RX881/760G
Southbridge: AMD SB710
Wenn ich aber Downloads dazu suche komme ich nur auf Ergebnise des Driver-Doc Programms. Wo kann ich die Treiber alleine herunterladen ? Sorry bin nicht allzu bewandert ^^
 
Luxuspur schrieb:
trotz guter Hardware ... und dann deine Zusammenstellung ... finde den Fehler :evillol:

es gibt leute die sich sowas vom munde absparen und deshalb ist es auch gute hardware. alles eine frage des blickwinkels.

übrigens habe ich schon deutlich schlechtere systeme gesehen. einfach aber nicht schlecht.

@te

immer der reihe nach.
erstmal die tipps von "HominiLupus" etc. befolgen und schauen ob der fx den takt hält,- danach gehts weiter.

schritt für schritt mit der fehlersuche um zum ziel zu kommen.
treiber holst du dir übrigens bei dem boardhersteller und zwar mittels der boardbezeichnung. also nix mit chipsatz. viele hersteller haben solche chipsätze verbaut. bezeichnung findest du auf der mainboardpackung oder schaust aufs board. alternativ cpuz herunterladen und anzeigen lassen.

grüße
 
Zurück
Oben