MCSA, wo / wie / wann

Naitsirch87

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mich mal frisch angemeldet. Bisher war ich passiver Leser in diesem Forum und mir wurde auf diesem Wege durchaus geholfen.

Jetzt habe ich einige Fragen zu einem aktuellen persönlichen Anstreben, wo ich keine genauen Themen zu finden kann, die "zu mir passen".

Ich möchte zeitnah mit der Vorbereitung zur ersten Microsoft-Zertifizierung (MCSA) beginnen. Meine Ausbildung zum FISI habe ich im Juni erfolgreich abgeschlossen und ich möchte den nächsten Schritt tun.

Zu meinen Fragen:
Macht es Sinn, die "teuren" Kurse zu belegen?
Welche Anbieter können hier empfohlen werden?
Sollte ich mich vor dem Kurs/nach dem Kurs mit Fachliteratur weiter vorbereiten?
Wie kann ich mich sonst am sinnvollsten und besten darauf vorbereiten?

Habt Ihr weitere Tipps? :-)

Danke im Voraus!!!

Gruss
Christian
 
Hi,

ich versuch mich mal an einer Antwort. :-)

Ich habe bereits diverse MS-Zertifizierungen hinter mir.
Ob ein Besuch von Kursen Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich haben sie viel gebracht, da die direkte Kommunikation mit weiteren Teilnehmern oder dem Trainer viel für das Verständnis einzelner Bereiche und Themen beigetragen haben.
Für die Zertifizierung sind sie allerdings nicht notwendig. Außerdem sind sie recht teuer (locker bis zu 2000 Euro pro Kurs).
Da wäre es vielleicht interessant, wenn der Arbeitgeber bereit ist, diese Kurse zu bezahlen, wenn er Interesse an zertifizierten Mitarbeiter hat. Ich hatte dieses Glück.

Für die Prüfungsvorbereitung hilft es, sich entsprechende Fachliteratur zu besorgen. Für die Microsoft-Zertifizierungen gibt es entsprechende Literatur von Microsoft selbst, die recht gut geschrieben sind und auch für die eine oder andere Prüfungsfrage den Hinweis geben, auf welche Antwort man achten soll. Es gibt aber auch von anderen Verlagen entsprechende Literatur.

Es gibt auch Webseiten, wo man die Prüfungsfragen durcharbeiten kann. Dies kann man zur Lernkontrolle heranziehen. Dies als Braindump zu benutzen (also blankes Auswendiglernen der Fragen und Antworten) wäre allerdings eher nachteilig. Was bringt einem dann das erfolgreiche Zertifikat, wenn man im Praxisfall dann da steht und nicht weiß, was man machen muss? Außerdem unterscheiden sich die Übersetzungen der Fragen mit denen von Microsoft, so dass man auch Fragen aus Versehen falsch beantwortet, weil man sich z.B. beim Auwendiglernen diesen einen Begriff gemerkt hat, der dann in der Prüfung so nicht vorkommt.

Weitere Prüfungsvorbereitung ist das Ausprobieren in einer entsprechenden Testumgebung. Bei Microsoft kann man die eine oder andere Testversion bekommen, die dann für 180 Tage gültig ist. Damit kann man dann auch Aufgaben aus dem Buch ausführen oder die Beispiele dort nachvollziehen. Ansonsten dann selbst viel ausprobieren. Wirklich viel. :-)

Anbieter für Kurse gibt es viele (z.B. www.arrowecs.de oder www.gfn.de). Einfach mal gucken, was es so in deiner Stadt so gibt.

Die Prüfung selbst kostet 150 Euro und wird in einem Prüfungscenter durchgeführt. Das kann ein kleines IT-Unternehmen sein, die die Prüfungen anbieten oder auch der Kurs-Anbieter. Wann man die Prüfung machen will, kann man in der Regel selbst bestimmen. Man sucht sich einen Termin bei einem Prüfungsanbieter raus und geht dann zu dem Termin, der dann fest gebucht ist.
Zeitlich hat man meist so bis zu drei Stunden Zeit, die Multiple-Choice-Fragen durch zu arbeiten. Meist ist man deutlich früher fertig, selbsts wenn man sich Zeit lässt. Ob man die Prüfung geschafft hat, erfährt man sofort. Das Zertifikat dauert dann meist ein bis zwei Tage.

Gruß Jaro
 
Das ist schon sehr hilfreich, vielen Dank. Der Anbieter scheint ja dann "mehr oder weniger" egal zu sein, von solchen Veranstaltungen, oder?

Welche Fachliteratur ist denn zu empfehlen?

Ich hatte mir überlegt mit den drei Prüfungen für den MCSA Server 2012 zu beginnen und hinterher dann spezifizierungen wie z. B. SQL anzugehen, macht das Sinn?
 
Der Veranstallter mag wirklich relativ egal sein. Aber man kann sich ja vorher informieren, wie die Veranstalltungen bei denen so sind. Ich war z.B. bei Arrowecs.de und war sehr zufrieden mit dem Veranstallter als auch den Kursen. Die Kurse sind i.d.R. von 9 - 17 Uhr mit mehreren Pausen und Mittagessen.

Welche Zertifizierung Sinn macht, musst du selbst entscheiden. Du musst wissen, welchen beruflichen Werdegang du einschlagen willst. Willst du SQL-Admin werden, macht diese Zertifizierung dann für dich Sinn.
Aber ein MSCA Server 2012 als Basis ist durchaus schon mal gut.

An Fachliteratur von Microsoft guck mal hier:
http://www.microsoft-press.de/katal...rtifizierung/windows%20server%202012/?aktiv=1
 
Hat hier jemand zufällig einen unlimited Account zu einer dieser Braindump Seiten (dort werden ja angeblich die Fragen sukzessive ergänzt)? Mir wäre halt im Allgemeinen der uneingeschränkte Zugang zu möglichen MCSA/ MCSE Prüfungsfragen wichtig (das dies für die Prüfung nicht alleine ausreicht dürfte wohl jedem klar sein).
 
Zurück
Oben