XMG P505 wird sehr heiß+ Bluescreen

Seppel33

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo Support-Team,
ich habe ein Problem. Mein Notebook (XMG P505, 970M) wird extrem heiß. Er erreicht Temperaturen von 97°C bei Zimmertemperatur und er hat sich schon zweimal abgeschaltet (Error: Irql not less or equal). Danach startet er einfach neu und das war es dann auch. Was soll ich machen?

MFG
Seppel33
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seppel33,

die üblichen Maßnahmen wären jetzt: Lüfterreinigung, ggf. Austausch der Wärmeleitpaste. Laufen irgendwelche Hintergrundprozesse, welche das System auf mit 100% belasten? Drehen sich die Lüfter noch?

Bitte schreib umgehend eine Mail an support@mysn.de - für den Fall, dass du das Gerät einschicken musst.

MfG
 
Danke, aber an den Hintergrundprozessen liegt es nicht. Alles ist gut, wenn man nicht viel macht, aber die zwei Abstürze sind passiert, als ich gespielt habe. Außerdem ist mein Notebook nicht einmal ein Jahr alt, also liegt es wahrscheinlich nicht an der Wärmeleitpaste. Die Lüfter drehen sich auch noch.
 
Bei intensiver Nutzung kann auch nach einem Jahr schon recht viel Staub im Kühlkörper landen - vor allem, wenn man haarige Säugetiere im Haushalt hat (Katzen, Hunde, Menschen usw.)... ;)
Bitte besorg dir ein Druckluftspray und puste mal die CPU und GPU-Kühlkörper von innen nach außen durch. Weitere Hinweise findest du in unseren FAQ unter dem Stichwort "Reinigung".
 
Ich hatte dasselbe Problem, nach nächtelangem suchen habe ich den Fehler gefunden. Es liegt an der "Hotkey" Software die mitgeliefert wird. Such dir einen Modus aus, dann gehst du auf Systemprogramm und stellst die Lüftergeschwindigkeit auf Maximal (extrem laut). Dann solltest du dieses Problem nicht mehr haben. Es gibt aber ein großes Problem mit dem Tool, ist es auf automatisch, maximal oder benutzerdefiniert gestellt, wird bei einem Neustart diese Einstellung nicht angewendet (ausgewählt ist es dennoch). lg


Ergänzung durch die fn+1 Kombi aktivierst du es auf die schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung auf manuelles Maximum zu stellen, kann aber nur ein Workaround sein. Bei sauberen Kühlrippen, intakter Heatpipe und ordentlicher Wärmeleitpaste, sollte Fn+1 auch unter Volllast nicht nötig sein.

(Doppelpost)
 
Zurück
Oben