XMG P502 sehr heiß

Mani79

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
69
Hallo!

mein P502 wird beim Spielen sehr heiß. Auch bei normaler Raumtemperatur. Speedfan zeigt mir über 95°C. Auch das Fingergefühl sagt es ist sehr heiß, wenn man hinten ans Notebook packt.
Da muss schon eine sehr "heiße Sauna Temperatur" raus kommen. Da zieht man direkte den Finger wieder weg so heiß ist es.

Ich hatte vor einigen Wochen schon mal die Lüfter sauber gemacht, aber es brachte offensichtlich keine Verbesserung. Schlechter wurde es aber auch nicht.

Auch ohne Spiel, eher beim Ideln des Notebooks, werden in Speedfan 60-70°C angezeigt.

Schenker Support habe ich schon angeschrieben. Aber mich würden auch mal eure P502 User Erfahrungen interessieren. Werden eure auch so heiß? bzw. im idle auch schon relativ heiß?

Habt ihr bei so etwas ggf. schon mal Gebrauch der "Premium-Garantie: Pickup&Return" gemacht?

Lieben Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Fehler, bisher kam es mir nur viel vor und ich machte mir Sorgen. Wenn die Temperaturen normal sind hat sich das natürlich erledigt.

Ggf. hat hier ja jemand das P502 oder ähnliche und kann mal seine Core Temperaturen posten?
 
Was für eine GraKa ist denn überhaupt verbaut?
Das P502 ist ja nicht mehr das Neueste - veraltete Wärmeleitpaste wäre denkbar.
Vorher deine Temps nie gemessen?
 
Das XMG P502 wird bald 4 Jahre alt. Bei intensiver Nutzung kann es sich u.U. lohnen, sich damit vertraut zu machen, wie man die Wärmeleitpaste auswechseln kann. Hier mal ein Video, wie man es nicht machen sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=kSyH-gfSsxI
Grund: der User hat das Kühlsystem abgebaut, ohne die WLP zu ersetzen. Also wenn schon, denn schon. ;)
 
Ich hatte dasselbe Problem mit dem P505, nach nächtelangem suchen habe ich den Fehler gefunden. Es liegt an der "Hotkey" Software die mitgeliefert wird. Such dir einen Modus aus, dann gehst du auf Systemprogramm und stellst die Lüftergeschwindigkeit auf Maximal (extrem laut). Dann solltest du dieses Problem nicht mehr haben. Es gibt aber ein großes Problem mit dem Tool, ist es auf automatisch, maximal oder benutzerdefiniert gestellt, wird bei einem Neustart diese Einstellung nicht angewendet (ausgewählt ist es dennoch). lg

Ergänzung durch die fn+1 Kombi aktivierst du es auf die schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung auf manuelles Maximum zu stellen, kann aber nur ein Workaround sein. Bei sauberen Kühlrippen, intakter Heatpipe und ordentlicher Wärmeleitpaste, sollte Fn+1 auch unter Volllast nicht nötig sein.

(Doppelpost)
 
mysn schrieb:
Die Lüftersteuerung auf manuelles Maximum zu stellen, kann aber nur ein Workaround sein. Bei sauberen Kühlrippen, intakter Heatpipe und ordentlicher Wärmeleitpaste, sollte Fn+1 auch unter Volllast nicht nötig sein.

(Doppelpost)

Naja ich denke es liegt wirklich an der Programmierung der Lüftersteuerung, dieser dreht halt sehr niedrig oder durch die Tastenkombination sehr laut, gefühlt sind es entweder 30% oder 100%.
 
gefühlt sind es entweder 30% oder 100%.

Naja, der Schalldruckpegel nimmt nicht linear zur Kühlleistung zu. Trotzdem sollten wir mal schauen, ob mit dem Kühlsystem deines XMG P505 alles in Ordnung ist:
- Was genau passiert? Drosselung oder Überhitzungsabschaltung?
- In welchen Situationen passiert es genau? Battlefield 4 auf Ultra (Beispiel) oder nur Furmark+Prime?
 
mysn schrieb:
Naja, der Schalldruckpegel nimmt nicht linear zur Kühlleistung zu. Trotzdem sollten wir mal schauen, ob mit dem Kühlsystem deines XMG P505 alles in Ordnung ist:
- Was genau passiert? Drosselung oder Überhitzungsabschaltung?
- In welchen Situationen passiert es genau? Battlefield 4 auf Ultra (Beispiel) oder nur Furmark+Prime?

Mein System erreicht im normalen Betrieb 30 Grad (GPU), die CPU hat ca 46-47 Grad. Wenn ich mal ein Spiel starte wie zb Rust geht die Temperatur auf auf stattliche 88 Grad. Da ich mein System sowas nicht zumuten will spiele ich ja gar nicht. Wenn ich die fn+1 Kombination drücke geht es herunter auf 52 Grad mit einer Lüfterunterlage. Ich kann verstehen das ein so schlankes Gehäuse wenig Luft durchlässt, nur sollte der Lüfter linear kühlen.
 
Wenn ich mal ein Spiel starte wie zb Rust geht die Temperatur auf auf stattliche 88 Grad. Da ich mein System sowas nicht zumuten will spiele ich ja gar nicht.

Das ist nicht unbedingt Sinn der Sache.

1.) CPU/GPU-Kerntemperatur ist nicht "Systemtemperatur"
2.) Die CPU/GPU-Kerne sind dafür ausgelegt, diese Temperaturen auszuhalten.
 
Hallo,

Rene mein Name.
Das Thema hier ist zwar schon Älter aber Ich möchte es gern wiederbeleben.

Es handelt sich bei mir jedoch um ein Schenker XMG A523 Notebook mit I7 4600m, 8gb RAM, 2x120gb SSD und dem Clevo W35xstq37xstq mit einer GTX 765m Graka, ca. 4-5 jahre alt

Vorweg, ich bin kein PC Profi aber auch kein Anfänger, soll heissen ich habe mich schon viele stunden mit meinem Problem selbst befasst und alles machbare Ausprobiert.

Erstmal das Problem.
Ich erreiche im Idle Temperaturen von ca 65-70 Grad an der CPU.
Unter last werden sofort 98 grad erreicht sodas die cpu sofort auf ca 2,4 Ghz gebremmst wird, die 98 grad werden dann bei ca. 13 watt leistungsaufnahme und rund 0,7-0,8 v erreicht.

von mir Versuchte Massnahmen:

Lüfter demontiert, gereinigt, neu Passte usw. (mehrmals auch mit verschiedenen Anzugsmoment der Kühlerschrauben)
Bios Update auf neusten Stand.
Extra 80er Lüfter auf CPU gehalten ( Kupferplatte auf CPU wird zum Eier braten Heiss)
Windows neu mittlerweile win 10 im uefi modus aufgespielt.

Ich kann mir einfach nicht erklären wie bei solch kleiner Leistungsaufnahme so eine Hitze am Kühler bzw der cpu entstehen kann. könnte möglicherweise das Mobo defekt sein und die Hitze von den Spannungswandlern an der cpu enstehen? oder möglicherweise die cpu selbst? soll ja einen integrierten Spannungswandler haben.

ich bitte um eure Hilfe, vielen dank.

HWI.pngHWI2.pngHWI3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Rene,

auch Heatsinks haben eine Halbwertzeit. Deine Kühleinheit scheint defekt zu sein. Wenn Du uns Deine Daten (Seriennummer, Lieferadresse) mit Verweis auf diesen Thread an info@mysn.de schickst, verkaufen wir Dir ausnahmsweise eine Heatsink.

Dreht sich der Lüfter im Gerät?

Grüße

XMG|Daniel
 
Ich danke für die Antwort.
Als erstes, ja der Lüfter arbeitet einwandfrei.
Ich habe gestern in einem anderen Forum auch den Tip mit der Heatpipe erhalten und sofort einen Ersatz bestellt.
Sollte das keinen Erfolg bringen oder auch der Ersatz defekt sein, nehme ich das Angebot gern an.
Ich werde hier berichten, ob der Austausch erfolgreich war.

mfg
 
Hallo Rene,

okay, viel Erfolg! Darf ich fragen, wo Du bestellt hast? Ist ja schon speziell und Clevo Ersatzteile gibt's jetzt nicht an jeder Ecke.

Bitte verwende das Gerät bis zum Einbau der neuen Heatsink nicht mehr. Du läufst Gefahr, die GPU zu grillen.

Grüße

XMG|Daniel
 
Hallo,

natürlich darfst Du fragen. Es ist eine gebrauchte Heatsink vom größten Online Auktionshaus.
Darum schrieb ich, falls der Ersatz auch defekt ist komme ich auf das Angebot zurück. ;)
Das Gerät wird im Moment nicht genutzt, ich habe zum glück auch einen Desktop PC.
Allerdings war die GPU eh nie das Problem sondern nur die CPU, sie haben ja beide Seperate Heatpipes.
Mich Interessiert allerdings noch die erste Aussage aus deinem 1. Post, das eine Heatsink einen Halbzeitwert hat.
Was genau ist damit gemeint?
Denn von Verschleiss an diesem Teil hab ich in meinen 15 Jahren die ich an PC's werkel noch nicht gehört.
Das merkt man auch wenn man sich wie Ich Wochenlang im Netz durchkämpft um dem Hitzeproblem auf die Schliche zu kommen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Rene,

Du scheinst der Minderheit der "Technikpfleger" anzugehören. Du kümmerst Dich um Deine Laptops und reinigst regelmäßig die Lüfter, pinselst den Staub von den Kühllamellen. Vernachlässigst Du das, kann eine Heatsink ausglühen. Das Wärmeleitverhalten wird mit der Zeit immer schlechter, bis am Ende gar nix mehr geht. Dieser Prozess kann über die Jahre auch trotz Pflege auftreten, da auch Heatsinks eine Ausfallquote haben. Genau das war mit Halbwertzeit gemeint. Oder anders gesagt: Du hast Pech gehabt und eine Kühlung erwischt, die trotz Reinigung nicht ewig hält. :)

Beste Grüße

XMG|Daniel
 
Hallo, der Ersatz ist eingetroffen und Montiert. Nach einigen Tests kann man davon ausgehen das Tatsächlich ein Heatsinkdefekt die Ursache war. im Idle beträgt die CPU Temperatur nun ca. 45-55 grad bei 0,665V.
Nun ist zwar die GPU Temperatur von 38 auf 48 grad im Idle gestiegen aber das kann mehrere Ursachen haben wie zB. langsamer drehender Lüfter durch Niedriegere Cpu Temperatur oder Höhere Wärmeentwicklung an der Heatsink weil sie die Wärme ja jetzt wieder von der Cpu bis zum Lüfter Transportiert.
Was allerdings nicht möglich ist, ist ein Stresstest mit zB. Prime95 Weil die Temperatur Schlagartig die 99 grad erreicht und die Cpu wieder gedrosselt wird. Die Lüftersteuerung kommt mir arg Träge vor. Aber auch bei manuel auf größter Stufe eingestelltem Lüfter ereicht die Cpu keine volle Leistung, Maximal 80%. Das soll mich im altag nicht weiter stören aber Ich hätte es Natürlich begrüßt die volle Leistung abrufen zu können.
In dem Spiel Medieval 2 aus dehm Jahr 2006 Lag die CPU Temperatur bei ca. 75 grad und die GPU bei ca 80 grad nach 10 min.
Ob das jetzt gut ist oder nicht kann Ich nicht sagen.

Prime 95:
HWI7.png

Idle:
HWI8.pngHWI9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo renef9,

sehr schön das dein Gerät wieder funktioniert, dass freut uns zu hören.
Die hohen Temperaturen können an Prime liegen, wenn du das gegen testen möchtest, deaktiviere bei Prime AVX.
Besser noch nutze eine ältere Prime Version 26.x.

XMG|Alexander
 
Zurück
Oben