Test Xperia Z5 (Compact) im Test: High-End-Hardware hinter wasserdichten 4,6 und 5,2 Zoll

Ich frage mich was diese IP68 Norm bringen soll wenn der Hersteller dann X Bedingungen daran knüpfen darf:

* Das Xperia Z5 ist wasserdicht und staubgeschützt. Man muss sich also keine Gedanken machen, wenn man in den Regen kommt oder unter dem Wasserhahn Schmutz abspülen möchte, sofern einige einfache Anweisungen befolgt werden: Alle Anschlüsse und Abdeckungen müssen fest verschlossen sein. Man darf das Gerät nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt bringen. Bei missbräuchlicher oder unsachgemäßer Verwendung des Geräts erlischt die Garantie. Das Gerät ist gemäß den IP-Schutzarten 65/68 geschützt. Weitere Informationen unter www.sonymobile.com/waterproof. Achtung: Das Xperia Gerät verfügt über einen USB-Anschluss ohne Abdeckung, über den es verbunden und aufgeladen werden kann. Wenn das Gerät Wasserkontakt hatte, muss der USB-Anschluss erst vollständig getrocknet sein, bevor es aufgeladen werden kann.
http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z5/

IP65/68 bedeutet geschützt gegen Strahlwasser (65) und dauerhaftes untertauchen (68) - wo soll ich das Handy denn untertauchen? Brauch mir keine Gedanken machen falls es mal in nen Kanister mit destiliertem Wasser fällt oder wie?

Pool -> ausgeschlossen, Meer -> ausgeschlossen, Getränk drüber schütten->ausgeschlossen, Badewanne vermutlich auch in dem Moment wo irgendwelche Mittel drin sind...

Wo bleibt da dann der Mehrwert? Ein bisschen Regen oder feucht abwischen hat noch jedes Handy überstanden.

Meine Digicam war 3 Meter wasserdicht, hab ich in Pools und Meer genutzt, hat auch die doppelte Tiefe locker und vielfach mitgemacht... war ne Sony :/ ("war" da verkauft, nicht kaputt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat das Z5 Compact nur 2GB RAM?
Der kleinere Akku hängt wohl mit der Display-größe zusammen... Aber der RAM ist schon sehr sehr ärgerlich.

Was mich persönlich aber am meisten stört ist das Plastik... früher waren die Compact geräte auch mit einem Metal-Rahmen ausgestattet...
Ich kaufe Sony vor allem wegen der hochwertigen Verarbeitung... wenn ich Plastik will kauf ich Samsung.
 
Ich finde die Sony-Geräte eigentlich immer ganz gelungen. Allerdings, bei den kürzlichen Gerüchten, wie lange die Mobilsparte noch macht hätte man doch Bedenken.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wieso hat das Z5 Compact nur 2GB RAM?
Der kleinere Akku hängt wohl mit der Display-größe zusammen... Aber der RAM ist schon sehr sehr ärgerlich.

Was mich persönlich aber am meisten stört ist das Plastik... früher waren die Compact geräte auch mit einem Metal-Rahmen ausgestattet...
Ich kaufe Sony vor allem wegen der hochwertigen Verarbeitung... wenn ich Plastik will kauf ich Samsung.

So als Besitzer des Z3 Compacts derzeit muss ich dir wiedersprechen, das Z3 compact hat mitnichten ein Metallrahmen. Aussen ist es rundum von gräulichem Plastik umzogen. Aber vielleicht meinst du Z1/Z2 das entzieht sich dann meiner Kentniss.

Was der Akku wiederrum mit der Displaygröße zu tun haben soll ? Ich glaube du meinst eher das ein kleinerer Akku verbaut wurde weil das Telefon allgemein kleiner ist als die normale Z-Serie. Ich denke man bekommt eventuell nicht mehr unter im Gehäuse bei 4.6 Zoll.
Und jetzt mal meine 5Cents zum Z5 Compact: Sieht schick aus, defintiv auch die matte Oberfläche auf der Rückseite hat was. Was mich beim Z3 Compact allerdings ankotzt ist die Kratzeranfälligkeit, ich hatte mal ein HTC HD2 da konnte ich mit der Rasierklinge auf dem Display schrabbeln und hatte nicht einen einzigen Kratzer, das Z3 mal versehentlich in die Tasche mit dem Haustürschlüssel gesteckt *zack* Kratzer egal ob Rück oder Vorderseite. Dann die Glasscheibe auf der Rückseite, wie auch immer, ich habe mir dieses Mistding jetzt zum zweiten mal kaputt gemacht und das liegt an folgendem : Aussen ist die Scheibe geführt wo sie ja auch geklebt ist, aber innen liegt die Scheibe hohl, einmal falschen Druck auf die Mitte *knack* Glasbruch. Gottseidank ist die relativ easy zu wechseln. Ansonsten nervt vielleicht noch die Tastatur, wenn ich einen browser aufmache und was eingeben will dauert es immer 4 Sekunden bis das Teil bereit ist, vermutlich weil er das Wörterbuch lädt, das ist nervig. Grundsätzlich aber ist das Z3 Compact ein tolles Gerät und hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. Ob ich mir jetzt unbedingt ein Z5 / Z5 Compact holen müsste, naja ich glaube das wäre eher ein Luxusgedanke wenn man das Z3 hat. Vielleicht wenns billiger wird mal.
 
Ich hab noch ein Z und bin damit eig. zufrieden bis auf die Kamera. Ständig wird alles weichgezeichnet und grautöne werden entweder bläulich oder leicht violett wiedergegeben.
Nachdem ich über Fortschritte gerade bei der Kamera beim Z2 und Z3 gelsen hatte wollte ich mir eig. wieder ein Sony holen.
Schaue ich mir allerdings die Fotos vom Z5 hier auf CB an finde ich das Apple die besseren Bilder gerade bei weing Licht macht.
Welches aktuelle Smartphone ist denn derzeit zu Empfehlen wenn man Wert auf die Kamera legt außer Apple?

LG
 
W ... wa ... was zum? Was haben die mit dem Design gemacht? Sieht doch aus wie aus einem Garagen-Startup ...
 
Hab noch das Z1 Compact und bin sehr zufrieden, mittlerweile hat man sich auch so an das Metallgehäuse gewöhnt das ich schwer enttäuscht bin das man beim Z5C auf Kunststoff setzt !
Nee Danke ! mag sein gutes Handy, aber für nen Kompakt-Handy 500€ zu verlangen und dann auf Kunstsoff zu setzen....Nee danke. Es gibt ja auch hochwertigen Kunststoff von den Eigenschaften her, aber vom Aussehen her hat außer Carbon (wenn man das noch Kunststoff nennen kann) optisch keine Chance gegen Metall !
Zumal man für 500€ schon das S6 Edge bekommt,was ich dann doch nochmals ne Ecke besser finde.
Insgesamt wirkt das Design billig ! Technisch schon überzeugend, aber als Kamera.-und Display-Spezialist sollte es doch endlich Sony mal gebacken bekommen den Blaustich weg zu bekommen !
 
Bin mit dem Z5 sehr zufrieden :) Kann das Ding nur empfehlen und finde gerade die matte Glasscheibe hinten sehr schick.

Vorher hatte ich schon das Z, mit dem war ich auch sehr zufrieden, mir ist auch trotz einiger Stürze keine Glasscheibe kaputt gegangen. Wie ein anderer schon sagte hatte mich beim Z hauptsächlich die Kamera gestört, aber auch das Display mit sehr schwachen Blickwinkeln. Das ist aber beim Z5 alles kein Problem. (finde das Design nicht wie von einem "Garagen-Startup", wobei die ja oft auch sehr schick sein können ;))
 
22428216 schrieb:
....
Meine Freundin hat das Z2. Es ist jetzt 1,5 Jahre alt und die Schutzkappe ist abgefallen,
nachdem sie sich lange erst selbst gelöst hatte.....

Die Schutzklappen kann man getrennt kaufen. Brauchen tut man sie nicht unbedingt, nur damit es wasserdicht und staubdicht bleibt. Eine kaputte Buchse wie es früher bei LG oft der Fall war und nicht durch die Garantie abgedeckt wurde ist meiner Meinung nach viel ärgerlicher.
 
Die Kamera vergisst die Einstellungen uebrigens nicht, das ist (leider) so gewollt. Laut dem Fazit koennte man meinen das sei ein Bug.
 
Mit Full HD Display wäre das Z5c wahrscheinlich ein schickes Phone. Die Größe von 4,6zoll weis zu gefallen. Allerdings sieht das Ding aus wie ein Klotz. Geht ja mal garnicht.
 
Was bringt eine Balkengrafik mit ~70 Einträgen, wenn man die nicht mal alle auf ein mal sehen kann?
Eine gezielte manuelle Selektion wäre mal ganz sinnvoll.

Wenn man beispielsweise ein bestimmtes Modell, oder mehrere bestimmte Modelle mit dem Testgerät vergleichen will.

Zudem wäre eine Möglichkeit zur dauerhaften Festsetzung der Anzeige im Nennwert oder in Prozent sehr hilfreich.
 
Irgendwie fehlt mir immer noch das QI Laden und USB Typ C, also werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen. Vielleicht kommt das ja mit dem Z6, wenn dann auch noch die Kamerasoftware verbessert wird, werde ich wohl zuschlage (abhängig davon, was das Lumia 950 zu leisten im Stande sein wird).

Was die Kommentare angeht, die bemängeln, dass zu viele Smartphone News erscheinen:
Smartphones (& Tablets) sind im Moment einfach der einzige IT Bereich, in dem der Consumer Markt fast täglich mit Neuheiten überflutet wird. Sobald neue Grafikkarten oder Prozessoren erscheinen, sind ausführliche Tests doch immer sehr schnell online, also kein Grund sich zu beschweren.

MfG
V_ossi
 
Wann lernt Sony endlich, dass viele MP idR eine miese Bildqualität zur Folge haben? Bereits die des Z3(C) war unterirdisch und jetzt erhöhen sie noch?

Zudem sollte Sony auf Glas auf der Rückseite verzichten. Die Verwendung von Glas ging schon beim Z3(C) in die Hose und im Alltag ist es einfach zu empfindlich. Ist halt ein Einweggerät und nichts was 3-5 Jahre überleben soll...

Letztendlich kann der Rest auch nichts mehr Wett machen. Eine 6 wäre übertrieben, ich würde beiden eine 5 geben.
Traurig was aus Sony geworden ist.
 
1280x720 ist bei der Größe noch ziemlich scharf, jedoch ich bei dem Preis mindestens 1920x1080 zu erwarten.
Das Plastikgehäuse wirkt außerdem sehr bescheiden und kombiniert mit einer dicke von 8,9mm und dem Nichtvorhandensein von Kurven hinterlässt es einen klotzartigen Eindruck.
Vielleicht sollten sie 2 Varianten des Zx Compact anbieten:
Eine Budget-Variante mit SD615, 720p, Plastikgehäuse und 2 GB RAM und eine Premium-Variante mit SD810, 3 o. 4GB RAM, 1080p und Alugehäuse.
 
Warum wird eigentlich bei den Tests immer das weiße Z5C genommen? Das sieht mMn ziemlich klobig und auch sehr nach "Billigplastik" aus. Vor ein paar Tagen hatte ich im Saturn die schwarze Variante in der Hand, die macht sehr viel mehr her. Vor allem das matte Glas auf der Rückseite sieht sehr gut aus. Und so klobig wirkte es das auch nicht mehr, im Vergleich zu meinem jetzigen Galaxy S2 genau gleich groß und nur minimal dicker.
 
Zurück
Oben