PC fährt nicht mehr hoch nach Bios-Update / bootloop

Solch ein Speaker kostet zwischen 1,50 und 3€ und ist gerade bei solchen Dingen Gold wert und wird hier von sehr vielen unterschätzt.

Ich baue in jeden PC für Freunde/ bekannte einen solchen Speaker ein. Erleichtert nicht nur mir bei der Betreuung/ Wartung und Diagnose die Arbeit, sondern auch meinen Freunden/ Bekannten. Denn die können ggfs. gleich mit der entsprechenden Meldung hier aufschlagen, falls sie Probleme haben.
 
Könnte den ne conrad Filiale haben? Woher bekomme ich die beep Codes?
 
Guck auf der Webseite von Conrad nach, dort kann man sich doch die Verfügbarkeit der jeweiligen Filiale(n) anzeigen lassen.

Beep-Codes gibt es im Internet wie z.B. http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Ich würd aber erst einmal mit der Nullmethode anfangen wollen.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
In München wird es doch mit Sicherheit Computerfachgeschäfte geben, wo man den Rechner zur Überprüfung abgeben kann.
 
Danke.
Nach was muss ich ein conrad suchen, mit speaker finde ich sehr viele artikel, vor allem Lautsprecher.
Sorry, am Handy ist das etwas schwierig. Aber die passende speaker find ich grad nicht. Evtl unter Elektronik? Aber ich will auch nicht das falsche erwischen. Kann bitte jemand kurz schaun?
 
Einen BIOS-Lautsprecher gleich fix und fertig mit Litze und Stecker wie
speaker.jpg
habe ich bei Conrad jetzt nicht gefunden.

Bei Amazon gibt es den auf jeden Fall, wie z.B. http://www.amazon.de/Systemlautspre...4VS/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1446973975
 
Ah Ok und warum?
Zweifle auch ein wenig, da es pieptöne gibt wo CPU oder MB defekt sein kann, dann weiß man wieder nicht was....
Und bei meinem Glück piepst vllt gar nix...
 
Dann frag doch mal im Freundes-/ Bekanntenkreis ob dir jemand (s)einen Speaker ausleihen kann.
Das kostet nichts mehr als evtl. den ein oder anderen Anruf, SMS/ WhatsApp-Nachricht, etc..

Ich persönlich würde erst einmal die kostengünstigere Variante(n) wählen wollen, bevor ich in ein neues Motherboard investiere.

Aber wie, wo, was du machst ist und bleibt deine Entscheidung.
 
Wenn gar kein Piepen kommt, würde ich sowieso alle weiteren Versuche mit dem PC beenden. Wenn es piept, hat man zumindest eine oder vielleicht 2 mögliche Ursachen für das Problem gefunden und kann weiter versuchen. Falls eine weitere passende CPU vorhanden ist, würde ich diese gegen die eingebaute testweise tauschen.
 
Kenne leider keinen der mir speaker oder CPU leihen könnte. Speaker hab ich sicher schon öfters weg geworfen mit alten Gehäusen etc. 😁
Hätte mich interessiert warum Heinz meint es bringt nix mit speaker.
Vielleicht bestell ich dann einen oder such bei conrad, Saturn.....

Vermute dass MB defekt ist, hatte ich früher schon 2x,cpu ist eher selten. Kann vorher nochmal den kühler neu drauf machen, hab evtl noch Wärmeleitpaste (Silber Wärmeleitpaste geht auch bei Intel oder?)
....
 
Du erhälst dann irgendeine Tonfolge. Entweder Du kannst die Reihenfolge einordnen oder nicht. Falls Du sie einordnen kannst, dürfte das MB betroffen sein, etwa bad BIOS o.ä. Was hast Du damit erreicht? Dass mit dem Aufspielen des neuen BIOS etwas schief gegangen ist, weißt Du bereits.
Der Speaker sagt Dir nicht, was im Einzelnen zu tun ist.
 
ja meine ich auch, ich schau mal wegen dem Speaker online, aber kann auchs ein dass ich mir morgen im Conrad oder so ein neues MB....

Welches MB könntet ihr denn momentan empfehlen? Sockel 1155; 50-100€. Bei Conrad oder im PC Laden http://www.schwanthaler-computer.de/ kauf ich. Gigabyte, MSI sind mir schhon ml verreckt. Sollte mal Asus testen :D aber die sind recht teuer....
Sollte einfach ein solides MB, nicht zum übertakten sein, mit ca. 4 x USB 3.0, 6 x SATAIII;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit einem Ram Riegel versucht in verschiedenen Slots,mal alle durchprobieren.Wenn du zwei Riegel hast beide mal einzeln testen.
Liegt manchmal am Ram wenn kein Bild kommt.

Um einen Cmos clear durchzuführen kannst du`s auch so machen:cmos clear.PNG

entweder per Steckbrücke auch jumper genannt oder eben auch mittels Schraubendreher die beiden pins überbrücken.

What is DualBIOS™?
Motherboards that support DualBIOS have two BIOS onboard, a main BIOS and a backup BIOS. Normally, the system works on the main BIOS. However, if the main BIOS is corrupted or damaged, the backup BIOS will take over on the next system boot and copy the BIOS file to the main BIOS to ensure normal system operation. For the sake of system safety, users cannot update the backup BIOS manually.

So wie ich das verstehe aktiviert sich das Backup Bios von selbst falls das "normale" nicht mehr startet.

Ich kenne das eigentlich auch nur so das man da Jumper hat oder so.So long

Man wird wohl immer nur das Hauptbios flashen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA hab auch schon ohne RAM versucht zu starten. Cmos hab ich auch schon gelöscht. Und dual bios funzt net...
 
Nicht ohne.Dann gehts sowieso nicht.Mit jeweils einem Riegel probieren.Slot 1 meistens für single.

Hab doch geschrieben das das automatisch geht mit dem Dual Bios.Lest ihr überhaupt mal was?:rolleyes:

Vielleicht macht das Netzteil auch langsam schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habs grad nochmal getestet, nur mit einem Riegel und in anderem Slot, nichts.

Dass Dualbos automatisch geht weiß ich, aber hilft ja leider nix. Heißt wohl dass das Biosupdate ok war....und Hardware defekt ist?!

NT hab ich schon getestet im 2. PC ;) Läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben