[Sammelthread] XMG P406 PRO Gaming Notebook

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.239
Liebe Gemeinde,

aufgrund der vielen Nachfragen und da unser XMG A305 inzwischen ausverkauft ist, posten wir hier schonmal die ersten Infos zum neuen 14"-Frontrunner XMG P406. Der offizielle Launch findet in wenigen Wochen statt.

Fotos:















Eckdaten:
- i7-6700HQ
- GTX 970M
- 4x USB 3.0
- 1x HDMI
- 2x Mini-DisplayPort 1.2
- LAN, Audio, SPDIF usw.
- Card Reader
- UMTS/LTE optional
- m.2-Slot für PCI-Express SSD
- 2.5" SATA-III 7mm
- DDR4
- NVIDIA Optimus
- Beleuchtete Tastatur

Hinweise:
- einer der beiden DisplayPorts ist direkt an die NVIDIA-Grafik angebunden (unter Umgehung von Optimus)
- ob wir ein Upgrade auf i7-6820HK anbieten, wird noch entschieden
- Die folgenden Panels stehen zur Auswahl: LG LP140WF1-SPK1 (FHD) und LG LP140QH1-SPB1 (QHD)

Das XMG P406 wird ein würdiger Nachfolger für das XMG A305. Die Rückseite des Displaydeckels ist aus Metall, die Base Unit ist sehr verwindungssteif, das Gehäuse hat viele Anschlüsse und Upgrade-Möglichkeiten. Die DisplayPort-Anschlüsse sind konsequent auf Gaming, High-End und Zukunftssicherheit ausgelegt. Da einer der Ports unter Umgehung von Optimus direkt an die NVIDIA-Grafik angebunden ist, sollte es in Zukunft auch mit der HTC Vice und Oculus Rift keine Probleme geben. Mit 25mm Bauhöhe ist das Gehäuse nicht zu dünn, passt aber trotzdem in jede Westentasche.

Mit der GTX 970M, dem hochwertigen Gehäuse und den vielen Anschluss-Möglichkeiten wird das XMG P406 ab Launch leider ein wenig teurer sein als der spirituelle Vorgänger XMG A305 - wir sind uns dessen bewusst. Wir können aber versichern: der Aufpreis lohnt sich!
Weiterhin wird es in der ersten Jahreshälfte von 2016 noch ein Refresh mit einer GTX 965M geben - eine genauere zeitliche Angabe ist leider momentan noch nicht möglich.

Wir freuen uns auf eure Fragen und euer Feedback!

Wir haben hier auch gleich noch eine Umfrage für euch, bestehend aus 4 Fragen: CPU-Downgrade, CPU-Upgrades, Display-Auswahl, Sonstiges. Die Umfrage ist auf englisch, damit wir sie auch auf Notebookreview posten können.

Zur Umfrage:
https://www.surveymonkey.com/r/G967BYW

Vielen Dank für eure Teilnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Aber was für ein Chassis wurde hier verwendet? Ist das eine abgeänderte Form des Gigabyte P34W aka C405? Powerbutton befindet sich schon mal an der selben Stelle, auch wie die HDD eingebaut wird ähnelt dem des C405?
Wasm ich wundert, warum sind die Lüfter jeweils vertauscht aufgesetzt, spielt das ne Rolle?

Positiv ist natürlich für mich das Design im Vergleich zum C405 ist dieses endlich einfach nur schwarz. :D
Und naja ich würde doch eher nen schwächeren i5 bevorzugen, wenn ich dadurch weniger Hitze hab und dadurch weniger/kaum Throttling habe als nen starken i7, dessen Potential ich nicht ausschöpfen kann. Die Idee mit der GTX 965 ist sogar recht gut!

Gibt es schon ein Releasedatum?
 
Das Gewicht würde mich noch interessieren! :)

Edit: Aber sonst liest sich das echt super! Bin mit eurem P303 sehr zufrieden und das C406 ist ein potentieller Nachfolger :)
 
Vielen Dank erstmal für euer Feedback und für eure Teilnahme an unserer Umfrage!

DaHans schrieb:
Das Gewicht würde mich noch interessieren! :)

Es wird sich ungefähr bei 2kg einpendeln.

Xoke schrieb:
Sehr interessant. Aber was für ein Chassis wurde hier verwendet? Ist das eine abgeänderte Form des Gigabyte P34W aka C405? Powerbutton befindet sich schon mal an der selben Stelle, auch wie die HDD eingebaut wird ähnelt dem des C405?

Das Chassis ist von Clevo, nicht von Gigabyte. Eventuell hat sich Clevo ein klein wenig vom P34 inspirieren lassen.

Xoke schrieb:
Wasm ich wundert, warum sind die Lüfter jeweils vertauscht aufgesetzt, spielt das ne Rolle?

Damit wird der Airflow so gesteuert, so dass alle Hotspots auf dem Mainboard mit abgedeckt werden. Die Luftaus- und -einlässe auf der Unterseite sind ebenfalls asymmetrisch angeordnet:


(Wenn man reinzoomt, sieht man, dass die Lüftungsschlitze teilweise verschlossen sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit dem Akku aus?
Und auch das Gewicht wäre auch wichtig zu wissen.
Wurde es bewusst bei den Spezifikationen verheimlicht? :p
 
Das Gewicht liegt bei etwa 2kg. Der Akku hat eine Kapazität von 45Wh - das ist zwar kein Rekordwert, aber man sieht ja auf dem Foto, wie wenig Platz da noch ist angesichts unseres massiven Kühlsystems und dem noch nicht verzichtbaren 2.5"-Festplatten-Slot. Außerdem hat die Skylake-CPU-Generation ordentlich an Energieeffizienz (vor allem im Idle) massiv zugelegt, was wiederum der Akkulaufzeit zugute kommt.
 
Habe das mit dem Gewicht im Thread überlesen... :o

Also ich nehme mal den P304, welchen ich Besitze, zum Vergleich.

- Skylake ist ja ca 15% effizienter
- Akku ist gegenüber einem 62Wh Akku 30% schwächer
- die 970M dürfte in manchen Fällen bis zu 100% mehr Strom verbrauchen

Kann mit meinem P304 auch mal 1 - 1,5 Stunden zocken, auch wenn ich mal keinen Strom habe und dieser hat einen 62Wh Akku.
Es wäre das perfekte Notebook für mich, wenn da nicht der Akku wäre.
Das ist für mich leider das K.O.-Kriterium. :rolleyes:

Da ist das XMG C505 schon viel interessanter:
- Zwei normale mSata-Steckplätze (Ich halte m2-Steckplätz für Platzverschwendung)
- Sogar zwei 2,5" Laufwerke möglich
- 970M mit 6GB
- Akku mit 76Wh :king:
- hat nen Subwoofer :daumen:
- ist sehr Flach
- sieht m.M.n. schicker aus

Nachteile zum P406:
- Gewicht ohne Laufwerk (bis zu) 160g mehr... (eher zu vernachlässigen)
- Größer mit 15.6"
- schlechtere Anschlussmöglichkeiten für Monitore (für mich unwichtig)
- CPU der letzten Gen.
- unnötiges Numpad (meine Meinung)
- sehr wahrscheinlich teurer

Also für mich überwiegen die Vorteile trotzdem deutlich.
Schade, schade.:o

EDIT: OK, die Kühlung vom C505 soll wohl recht schwach sein.
Dann muss ich wohl noch lange bei meinem P304 bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich "bald" mit einem P407 oder C407 zu rechnen? Also ein Pascal Update für die 14 Zoll Geräte?
 
Hallo v_ossi,

Updates für die beiden Modelle sind in Planung, werden aber nicht mehr vor 2017 erscheinen.

Grüße,

XMG|Thomas
 
Hallo v_ossi,

das steht leider noch nicht endgültig fest.

Grüße,

XMG|Thomas
 
Zurück
Oben