Frage zu G-Sync an externem Monitor XMG Core 16

warmachine79

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
47
Hey Leute, ich habe mal eine Frage zu G-Sync am XMG Core 16. Wenn ich per Displayport einen G-Sync Monitor anschließe, taucht G-Sync im NVidia-Treiber dennoch nicht auf. Laut Datenblatt ist der DP direkt an die dGPU angebunden. Die 4060 unterstützt G-Sync. Sollte ich dann nicht G-Sync auswählen können?

Zum Apex heisst es im Infopost:
"Da es nur eine kleine Auswahl an zugelassenen Panels gibt, schränken G-SYNC und Advanced Optimus unsere Flexibilität bei der Auswahl kosteneffizienter Displays für diese Serie stark ein und machen die Kosteneinsparungen durch die oben genannten 1080p-Displays praktisch unmöglich. XMG APEX schließt jedoch sowohl HDMI als auch Mini-DisplayPort an die GeForce RTX-Grafikkarte an und ermöglicht es somit, NVIDIA Optimus bei der Benutzung externer Monitore zu umgehen. Optimus kann auch im internen Bildschirm mit dem MUX-Schalter entweder über das Control Center oder über das BIOS-Setup deaktiviert werden."

Was ist mit dem Core? Da hängt die dGPU wie gesagt laut Datenblatt auch am DP.

Laut Datenblatt hat der DP auch 2 Streams. Was bedeutet das? Kann ich da dann irgendwie zwei Monitore anschließen?


Und noch ein kleiner Nachtrag, vielleicht hilft das dem XMG-Team: ich habe folgendes Speicherkit eingebaut:
KF556S40IBK2-64
Kingston Fury, 2x32 GB. Bei mir laufen sie problemlos und sie werden auch mit der richtigen Geschwindigkeit betrieben. Übernehme natürlich keine Gewähr für andere User, aber vielleicht ist das ja ein Anreiz für das XMG-Team, die Riegel zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warmachine79 schrieb:
Wenn ich per Displayport einen G-Sync Monitor anschließe, taucht G-Sync im NVidia-Treiber dennoch nicht auf.

Das ist komisch und darf eigentlich nicht sein.
Wie lautet der genaue Modellname des Monitors?

warmachine79 schrieb:
Laut Datenblatt ist der DP direkt an die dGPU angebunden.

Das ist korrekt.

warmachine79 schrieb:
Laut Datenblatt hat der DP auch 2 Streams. Was bedeutet das?

Gute Frage. Das sieht mir gerade nach einem Copy/Paste-Fehler aus. Ist in Klärung.

warmachine79 schrieb:
KF556S40IBK2-64
Kingston Fury, 2x32 GB. Bei mir laufen sie problemlos und sie werden auch mit der richtigen Geschwindigkeit betrieben.

Mit welcher Geschwindigkeit laufen sie denn genau? 5600MHz mit CL40?
Die Infos zu Timings wären wichtig. Gerne mal einen Screenshot von HWiNFO64 System Summary oder CPU-Z posten.

VG,
Tom
 
Hi Tom, das G-Sync Problem hat sich erledigt. Ich habe den Rechner an einen anderen DP-Eingang des Monitors angeschlossen und für diesen Eingang war "Adaptive Sync" im Monitormenü ausgeschaltet. Wusste nicht, dass die Einstellung pro Eingang und nicht global ist. G-Sync funktioniert einwandfrei.

Hinsichtlich der Timings, nachstehend ist ein Screenshot mit der Anwendung "ZenTimings":
1706623982637.png


Und an dieser Stelle einmal angemerkt, dass ich sehr zufrieden mit dem Laptop bin! Ich hatte vorher ein Gigabyte Aorus 15 mit 13900HX und 4070. Das habe ich innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt, weil sich die Powertargets nicht vernünftig einstellen gelassen haben und weil die Gigabytesoftware der letzte Müll war (die ist ja für einen Laptop deutlich wichtiger als für einen Desktop, wo man sowas einfach weglassen kann). Wenn das Ding leise war, war es langsamer als der Core 16. Die eingestellte Lüfterkurve wurde ignoriert (beim Core 16 muss ich da gar nichts einstellen). Die RGB-Beleuchtung musste man nach jedem Boot erneut ausschalten. Das XMG Control Center ist da Welten besser. Der RAM lief auch nur mit 5200. Die DPC-Latenzen waren eine Katastrophe, was anscheinend ein Intel-Problem ist (die Intelkisten schneiden auf NB-Check durch die Bank schlecht bei dem Thema ab). Ohne Akku konnte das Ding nur 2 Stunden, trotz 99WH Akku (und ich rede nicht von Gaming).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
warmachine79 schrieb:
Wusste nicht, dass die Einstellung pro Eingang und nicht global ist.

Ja, das ist tatsächlich nicht selten, dass die Eingänge von Monitoren manchmal unterschiedliche Features abbilden. Deshalb hatte ich nach der Modell-Nummer gefragt. Solche Informationen stehen für üblich im Handbuch des Monitors.

warmachine79 schrieb:
Hinsichtlich der Timings, nachstehend ist ein Screenshot mit der Anwendung "ZenTimings"

Vielen Dank für die Info!

warmachine79 schrieb:
Und an dieser Stelle einmal angemerkt, dass ich sehr zufrieden mit dem Laptop bin!

Vielen Dank für das Feedback! Wir freuen uns auch über positive Bewertungen, z.Bsp. für bestware bei Google.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben