Aoc g2770pf

d0senwurst

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
522
Hallo,

der Monitor ist ja seit ein paar Tagen verfügbar, hat den schon jemand ausprobiert, oder einen
Test zu dem Monitor gefunden?
Ich habe bisher nur aufgeschnappt, dass er wohl Freesync doch nur von 48-144 statt wie angekündigt von 35-144 kann.

Weiß da vielleicht jemand was genaues zu?
 
Das klingt doch schonmal super. Wollte mir diesen Monitor wahrscheinlich auch kaufen.
Das heisst wenn ich mir den jetzt kaufe hat der die specs wie angegeben und ich bekomme nicht irgendein Gerät mit altem treiber?
 
Good news, though; the company are releasing a new driver shortly that will allow a 30Hz minimum.
Ich gehe mal davon aus, dass du einen mit neuer Software bekommst. Die Monitore waren bereits verfügbar und sind seit dem Rückruf nicht mehr lieferbar.
Auf dem Datenblatt ist auch eine Frequenz ab 30 HZ angegeben (gilt analog für den 27 Zoll Bildschirm).

Edit: Die 24 Zoll Variante ist sogar bei Otto für 260€ lieferbar (aber keine Ahnung, ob mit neuem Treiber):
https://www.otto.de/p/aoc-full-hd-g...zoll-g2460pf-507936641/#variationId=507936647
 

Anhänge

  • aoc-monitor-G2460PF.pdf
    875,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Angebot... Danke für deine Mühe.

Ich hoffe nur das diese Monitore nicht noch die alte Charge sind, das ist die einzige Sorge die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Test, habe irgendwie Angst das ich ein altes Modell bekomme wenn ich die Kiste bestellt.
Gibts irgendein Tool um die Freesync Range zu testen?
 
Hab mir den Monitor jetzt bestellt, bin mal gespannt wie er ist. ;)
 
Ich hab mir gestern bei caseking den g2460pf als black-friday-angebot (299€-50@) bestellt. Leider werden in den Radeoneinstellungen als Freesyncrange nur 48-144 angegeben. Die Treiber von der mitgelieferten CD wollte ich dann installieren, die sind aber schon aktuell.

Muss ich noch irgendwas anderes einstellen oder gibts iwo neuere Treiber? oder hat caseking alte firmwaregeräte im sale rausgehauen?

Vllt hat ja jemand nen Tipp.. Danke!
 
Am besten die Firmware/SN checken und an AOC Support direkt schreiben.
Wäre super wenn ihr uns auf dem laufenden haltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe auch Intresse an diesem Monitor, allerdings 24 Zoll Variante ( G2460PF ) und diesen auch in der Caseking Black Friday Aktion bestellt.

Habe mich gestern paar Stunden durch nen englisches Forum geblättert...wo auch Mitarbeiter von AoC selbst dabei waren.

Es gab wohl einmal ne fehlerhafte Firmware die die Overdrive funktion betrifft, deswegen wurde der Monitor vom Markt
genommen. Ich gehe mal davon aus das alle jetzigen Monitoren die neue Firmware haben, den die kann man wohl selbst nicht updaten. Falls wer also die alte Firmware hat, hilft nur umtauschen/ RMA..


Zur FreeSync Range:, beherrscht er wohl 35 bis 144 Hz. ABER nur mit neuem Treiber, sonst wird die Range als 48-144 Hz angegeben. Der Treiber befindet sich wohl grad in der WHQL Zertifizierung und ist deswegen noch nicht auf der Homepage zufinden. Das hatte ein Mitarbeiter am 29 November geschrieben, der Treiber sollte eig schon Oktober veröffentlicht werden.

Allerdings haben die Mitarbeiter von AoC den Treiber dort im Forum schon ohne WHQL veröffentlicht, um diesen zu installieren muss man irgdeine digitale Treiber Signatur ausschalten. Und dann per Geräte Manager installieren.

Da mein Englisch nich das beste ist, und ich die Seiten mit Kopfschmerzen per Google Übersetzung gelesen hab, bitte ich die Informationen mit vorsicht zu genießen.

Treiberdownload OHNE (!) WHQL für 35-144 HZ FreeSync Range:
https://drive.google.com/file/d/0B2RDuSuOPs6HLXh1WXVhTC1TUWM/view?pli=1
Anleitung zur Deaktivierung der Treiber Signatur: ( Gibt es sicherlich auch bessere und vorallem auf Deutsch, hab aber grad nicht die Zeit)
http://www.howtogeek.com/167723/how...-8.1-so-that-you-can-install-unsigned-drivers

Falls wer ein besseres Englisch beherrscht wie ich, hier die Quelle
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18689699

Ich weiss nicht mehr, genau welche Seite, aber hier noch mal das Zitat von einem AoC Mitarbeiter der den obigen Treiber veröffentlich hat.

Originally Posted by AOC UK View Post
Hi all

Ok so once again,please accept my apologies for the Freesync issues we had on our launch of G2460PF, FYI "G2770PF" was not affected as we managed to stop delivery into the market.

I have some good news for you

Overclockers stock is shipping today! so will be in stock either later today or tomorrow.

I also have our official driver for you! still unsigned as it is missing the WHQL approbation from Microsoft however exclusively to you...(drum roll!) ... actually don't build it up as I don't imagine I have posted the linked correctly! (fingers crossed)



To install them on Windows 8 or 10 you have to disable driver signature verification.

[url="http://www.howtogeek.com/167723/how-to-disable-driver-signature-verification-on-64-bit-windows-8.1-so-that-you-can-install-unsigned-drivers/"]


Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen ;)

EDIT: Ich habe es selbst noch nicht probiert, TFT kommt erst diese Woche, und JEDER sollte auch selbst wissen was er macht. Falls iwas schief geht...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also wir hatten ja 2x G2460PF Monitor und bei uns ging Freesync nur zwischen 48-60 Hz!
Deswegen gingen unsere auch zurück!
Wir werden auf jeden Fall abwarten bis der Monitor die korrekte Firmware/Treiber hat und VIELLEICHT wenn ein vernünftiger Test existiert die Teile erneut kaufen. Aber auch nur wenn wir dann nicht Stundenlang wieder selber Anpassungen vornehmen müssen!

Gruß

Nico
 
Gibts was neues? hatte vor mir das Teil zu kaufen aber nun bin ich dank des Threads am zweifel. :p

Eigendlich wollte ich einen 1440p Monitor aber die sind mit 500-600€ eindeutig zu teuer, da sind 350€ schon an der Schmerzgrenze.
 
Habe ihn gerade auf Amazon.uk bestellt für 310€. Sollte nächste Woche da sein, dann schreib ich dir.

Zweifeln hilft nicht, einfach ausprobieren. Kannst ja wieder zurück schicken wenn er Mist ist.
 
Scr1p schrieb:
Habe ihn gerade auf Amazon.uk bestellt für 310€. Sollte nächste Woche da sein, dann schreib ich dir.

Zweifeln hilft nicht, einfach ausprobieren. Kannst ja wieder zurück schicken wenn er Mist ist.

Hab ihn mir gerade im Saturn für 330€ gekauft. Installation usw. problemlos, bis auf die installation des Betatreibers. Aber wer sich ein wenig auskennt bekommt auch das problemlos hin. Nur wird mir in der Crimson Software eine Freesync range von nur 30-60MHz angezeigt.... in den "alten" Monitoreinstellungen wird von einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 144MHz gesprochen....
Hmm, wat stimmt nu und wie finde ich das herraus obs hinhaut?

So, es war ein wenig kurios aber ich habs nun hinbekommen und in der Crimsonsoftware wird nun 30-144Hz angegeben mit dem Betatreiber.

Was ich gemacht habe:
Zuerst nach der Anleitung die Betatreiber installiert.
Crimson Softwar öffnen -> Anzeige -> oben rechts auf "zusätzliche Einstellungen" -> nun öffnet sich die alte Catalystoberfläche in der man vorher auch freesync aktivieren musste -> hier unter "meine digitalen Flachbildschirme" auf "benutzerdefinierte Auflösungen" Steht hier bei Basis Wiederholfrequenz nur 60 Hz dann ein Profil erstellen. Dort auf Neu und auf verifizieren.
Das Profil wird nun verwendet. Jetzt müssen wir das Profil wieder löschen, das geht aber nicht so einfach, da es verwendet wird.
Nun ein rechtsklick auf den Desktop und auf Anzeigeeinstellungen und unterhalb des Monitorbildes auf erweiterte Anzeigeneinstellungen. Hier erstmal irgendeine Frequenz ausser FullHD auswählen da sonst der Button zum übernehmen der Einstellungen nicht aktiv ist, nun auf FullHD umstellen und auf übernehmen klicken.
Jetzt zurück zum Catalystfenster und das eben erstellte Profil löschen.
Nun sollte unter Basis die Wiederholfrequenz von 144Hz stehen, und Voila nun steht in der Crimsonsoftware die Freesync range von 30-144Hz.... :p

Das war nun für Windows 10, für Win7 sollte das aber genauso funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
okay klingt ja schonmal gut, danke für die Anleitung im vorraus :D

Und wie siehts mit der Zufriedenheit über den Monitor aus ? Hast du Pixelfehler oder Lichthöfe ? Wie hat sich das Spielerlebnis so verändert mit Freesync und 144hz ?

Wobei mich das mit den Lichthöfen am meisten interessiert.
 
Hallo allerseits.
Habe den Monitor seit heute und ich muss sagen : BOMBE!
Da liegen Welten zwischen meinem Asus vh248 und dem G277PF !

Erstmal zu 144hz : Ich dachte nicht, dass ich einer der Menschen sei, die das direkt wahrnehmen, aber da habe ich mich gewaltig getäuscht. Direkt nach 5 Minuten im Vergleich zu 60hz .. für mich ein riesen Unterschied. Wesentlich geschmeidiger alles.

Zu Freesync: Klappt wunderbar. Direkt vom Crimson Treiber erkannt ( allerdings nur 48-144hz ) nachdem ich den Monitor von 60 auf 144hz umgestellt habe. Weiß jetzt garnicht ob die Range normalerweise von 30 an gehen sollte.

Mein Monitor hatte ausserdem direkt die aktuelle Firmware drauf.

Die Auflösung 1920x1080 fällt garnicht so gravierend aus. Am Anfang , weil man genau darauf achtet, ein bisschen schwammig im Vergleich, aber absolut in Ordnung. Die Schrift kann noch gut gelesen werden ohne jeden Pixel zu erkennen. Ich bereue es nicht ! Für den Preis TOP.

Alle nötigen Kabel dabei und super Farben. Vielleicht etwas zu hell in der Grundeinstellung, aber das lässt sich schnell beheben.

Neutral : Die Größe ! Also es ist heftig , wenn man vorher einen kurzen Abstand und 24" gewohnt war. Ich musste direkt erstmal den Bildschirm 10 cm nach hinten schieben. Ging leider nur indem ich meinen kompletten Schreibtisch nach vorne gezogen habe.
Dieser Umstieg wird bestimmt noch eine Weile dauern, aber aufjedenfall der richtige Schritt, weil ich mir sowieso einen größeren Tisch zulegen will.

Hoffe ich konnte ein bisschen bei der Entscheidung potenzieller zukünftiger Käufer helfen.

In dem Sinne
Schönen Abend !
 
crow2k schrieb:
Hallo allerseits.

Hallo auch :p
Wenn du dir meinen Post durchschaust, sieht du das mit den aktuellen Beta .inf die Range von 30-144Hz geht, das macht schon einiges aus da eben gerade in den untern Hz regionen das ruckeln durch VSync usw. am stärksten ist. Hier macht sich Freesync dann schon gut bemerkbar.
Oben im Thread findest du auch den entsprechnenden Link zum Beta"treiber" und wie man den installiert, geht leider nicht einfach so. :p

Mich würde noch interessieren wie und wo du die Firmware her hast, bzw siehst und woher du weist das die aktuell ist. Hab darüber irgendwie nix gefunden.
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Hi,
okay klingt ja schonmal gut, danke für die Anleitung im vorraus :D

Und wie siehts mit der Zufriedenheit über den Monitor aus ? Hast du Pixelfehler oder Lichthöfe ? Wie hat sich das Spielerlebnis so verändert mit Freesync und 144hz ?

Wobei mich das mit den Lichthöfen am meisten interessiert.

Also bisher ist mir nix aufgefallen, Pixelfehler hab ich keine die ich sehen :p
Der Unterschied ist schon stark, aber wohl eher wegen Freesync als wegen den 144Hz. Obwohl ich die sicher durch meine beiden R9 390 ausreizen könnte :p
 
Ergänzung ()

Berserkus schrieb:
Hab ihn mir gerade im Saturn für 330€ gekauft. Installation usw. problemlos, bis auf die installation des Betatreibers. Aber wer sich ein wenig auskennt bekommt auch das problemlos hin. Nur wird mir in der Crimson Software eine Freesync range von nur 30-60MHz angezeigt.... in den "alten" Monitoreinstellungen wird von einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 144MHz gesprochen....
Hmm, wat stimmt nu und wie finde ich das herraus obs hinhaut?

So, es war ein wenig kurios aber ich habs nun hinbekommen und in der Crimsonsoftware wird nun 30-144Hz angegeben mit dem Betatreiber.

Was ich gemacht habe:
Zuerst nach der Anleitung die Betatreiber installiert.
Crimson Softwar öffnen -> Anzeige -> oben rechts auf "zusätzliche Einstellungen" -> nun öffnet sich die alte Catalystoberfläche in der man vorher auch freesync aktivieren musste -> hier unter "meine digitalen Flachbildschirme" auf "benutzerdefinierte Auflösungen" Steht hier bei Basis Wiederholfrequenz nur 60 Hz dann ein Profil erstellen. Dort auf Neu und auf verifizieren.
Das Profil wird nun verwendet. Jetzt müssen wir das Profil wieder löschen, das geht aber nicht so einfach, da es verwendet wird.
Nun ein rechtsklick auf den Desktop und auf Anzeigeeinstellungen und unterhalb des Monitorbildes auf erweiterte Anzeigeneinstellungen. Hier erstmal irgendeine Frequenz ausser FullHD auswählen da sonst der Button zum übernehmen der Einstellungen nicht aktiv ist, nun auf FullHD umstellen und auf übernehmen klicken.
Jetzt zurück zum Catalystfenster und das eben erstellte Profil löschen.
Nun sollte unter Basis die Wiederholfrequenz von 144Hz stehen, und Voila nun steht in der Crimsonsoftware die Freesync range von 30-144Hz.... :p

Das war nun für Windows 10, für Win7 sollte das aber genauso funktionieren.

Vielen dank für diese hilfreiche anleitung. hat bei mir wunderbar funktioniert!

DANKE!

Also nach dem ich jetzte die erste runde cs go gezockt habe bin ich sehr begeistert... ich weis nicht ob das an den 144 Hz liegt oder an dem freeSync aber endlch keine komischen grafikabschnitte im bild bei den bewegungen.
farbeinstellung musste ich allerdings auch vornehmen. aber nach paar minuten war ich damit dann auch vollstens zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben