32" Samsung Odyssey G5 G52A Freesync Range/Firmware Update

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.937
Hallo zusammen.

Bin gerade ein wenig verwirrt. Sitze hier vor einem 32" Samsung Odyssey G5 G52A (LS32AG520PUXEN), der per DP mit einer 7900xt verbunden ist und wundere mich gerade über die Anzeige der Freesync Range im aktuellen Treiber, denn dort wird eine Range von 60-165hz angegeben, wohingegen im Internet bei Tests, VK-Plattformen, im Handbuch des Monitors, etc. immer eine Range von 48-165hz angegeben wird.

Mein alter Samsung C32JG54 144hz Monitor (48-144hz) wurde im Treiber mit 48-144hz erkannt/angezeigt, der G52A (48-165hz) nun mit 60-165hz statt 48-165hz. Ich habe versucht über den Ufo-Freesync Test manuell herauszufinden, wie die Range nun wirklich ist, aber muss gestehen, dass ich da nun effektiv nichts erkennen konnte.

Gibt es vielleicht ein Tool, womit man die Range effektiv testen/messen kann und einem das Ergebnis direkt angezeigt wird? Vermutlich nicht oder? Oder weiß jemand, woran es liegen kann, dass die Range im Treiber anders diagnostiziert wird, als von Samsung selbst im Handbuch angegeben?

Und Punkt 2 bezieht sich auf ein Firmware Upgrade.

Aktuell ist auf dem Gerät die Vers. M-A5200GGZA-1003.2 installiert. Über die Suche im Netz bin ich im Forum von Samsung auf die Firmware M-A5200GGZA-1004.4 gestoßen. Diese habe ich heruntergeladen, auf einen FAT32 formatierten USB-Stick gepackt und am Monitor angeschlossen, allerdings kein Upgrade durchgeführt, da angeblich keine Firmware auf dem Stick zu finden sei. Der User im Samsung Forum hatte das 27" Modell des Monitors, den ich hier auch vor mir stehen habe, aber die unterschiedlich Displaygröße sollte für das Upgrade doch kein Problem sein oder irre ich mich?

Zum Hintergrund des Upgrades: In Verbindung mit der 7900xt und den 165hz des Monitors kommt es hin und wieder zu Problemen. So kann es passieren, dass der Monitor für den Bruchteil einer Sekunde ein schwarzes Bild anzeigt und das immer wieder. Hochwertige DP oder HDMI Kabel lösen das Problem nicht, ein Workaround ist das Frequenz des Monitors auf 144hz oder 120hz einzustellen.

So, wer bis hierhin gelesen und noch Fragen und/oder Tipps hat, immer raus damit.

Gruß
Aven
 
Wegen dem Update probiere einen anderen Stick. Bei meinem Neo G8 ging nur ein „kleiner“ 8 GB Stick.
 
Habe bereits drei unterschiedliche Sticks probiert. einen kleinen No Name 4GB, einen Intenso 16GB und nen SanDisk 32GB Stick. Hat mit keinem der Sticks funktioniert.
 
Kann man im Monitor OSD den Freesync Bereich einstellen? Bei meinen Monitor kann man den Range umstellen.
 
Nein, ich kann Freesync nur aktivieren oder deaktivieren. Auswahlmöglichkeit beschränkt sich also auf "Ein/Aus".
 
Hatte mich auch geärgert, dass mein Portable Monitor nur 60-144 hat. Aber da unter 60 direkt LFC greift, spielt die untere Grenze technisch kaum noch eine Rolle.

Kannst ja mal mit der Windmill oder Pendulum Demo schauen, was bei 40-59 FPS passiert, wenn er dann zw. 80 und 118 Hz bleibt, ist die Grenze egal.
 
Oh stimmt, die beiden Demos gibt es ja auch noch. Das muss ich später mal testen.

Edit:
Habe jetzt mal ein wenig mit den Demos rumgespielt und es scheint tatsächlich so zu sein, als gäbe es keine Probleme mit FPS/Hz unter 60. Das ist schonmal gut. Bleibt nur noch das "Problem" mit dem Firmwareupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben