Was ist noch sicher ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hey,

wir sitzen gerade hier in einer Gruppe und fragen uns, was überhaupt in der heutigen Zeit noch sicher ist? Jeden Tag hört man von Hacker Angriffen, Abhörskandale, Datenklau usw...
Welche Smartphone (iPhone,Android,Windows Phone, Cyanogenmod usw) gilt als das sicherste..? Welches Betriebssystem bittet den meisten Schutz? Wie kann man das Internet am sichersten nutzen??
Fragen über Fragen und im Internet liest man jeden Tag was anderes..?
Gibt es überhaupt noch eine Art von Struktur um sicher zu sein?
 
Die allererste Frage ist: sicher vor was und wem?
Erst wenn du weißt wogegen du dich schützen willst, kannst du Sicherheitsmaßnahmen einleiten.
 
Weckmann schrieb:
Gibt es überhaupt noch eine Art von Struktur um sicher zu sein?

Einige hundert Kubikmeter Beton mit Kupfer- und Bleiummantelung können helfen.

Aluhut.png
 
Hersteller von AV Software werden gehackt! Das ist ein Laden wo nur Experten für IT Sicherheitstechnik arbeiten! Wer meint sicher zu sein, der soll aufhören zu träumen!
 
HominiLupus schrieb:
Die allererste Frage ist: sicher vor was und wem?
Erst wenn du weißt wogegen du dich schützen willst, kannst du Sicherheitsmaßnahmen einleiten.

Fangen wir mit einem Betriebssystem an.
Welches Betriebssystem bittet die beste Anonymität?
 
100% Sicherheit haste nicht!

Grad beim handy würd ICH nich speichern, was Dich beim Verlust kompromittieren könnte.
Du verlierst n handy halt doch schneller als n PC^^

Im Prinzip ist das was Du im Handy hast das, (falls Du schon was älter bist) was Du im Telefonbuch und Tagebuch eingetragen hattest.
Man kann es jetzt bischen einfacher verschlüsseln, wenn man auf seine "sieben Sachen" aufpasst ist es aber auch nicht unsicherer als früher.

Das OS macht da keinen großen Unterschied.

Jemand der Dein handy klaut will idR nicht Deine Daten - sondern dass Gerät!
Jemand der Deinen acc hacked, hacked ne Datenbank - is profitabler wenn er nicht speziell hinter Dir her ist.
 
Weckmann schrieb:
Fangen wir mit einem Betriebssystem an.
Welches Betriebssystem bittet die beste Anonymität?

Da würde ich es mal damit versuchen....

Wenns dir an Hardware mangelt: da kann ich aushelfen. Drei oder vier KC85er hab ich noch rumzustehen.
 
Wenn du sicher sein willst zieh den Stecker.
 
Alles was außerhalb deines Hirns gespeichert oder aufbewahrt wird, ist theoretisch angreifbar. Egal ob Papier in einem Safe, Daten auf einem Handy/PC/Tablet/Cloud oder, und das vor allem, Kommunikation, egal ob Persönlich, Telefonisch oder in Textform.

Von daher, viel Spaß ein Gefühl der Sicherheit zu finden.
 
Weckmann schrieb:
Welche Smartphone (iPhone,Android,Windows Phone, Cyanogenmod usw) gilt als das sicherste..?

Für iOS gibt es Jailbreaks, bei denen du nur eine Website aufrufen musst. So könnte auch jede andere Site ein iPhone infizieren. Android hat Stagefright etc. und bekommt keine Patches, also wenige schon, aber die Mehrheit nicht. Bei Windows Phone ist nichts davon öffentlich bekannt. Es gibt zwar Methoden um unsignierten Code auszuführen, aber die erfordern entweder dass man das Gerät als Entwicklergerät registriert oder gar direkt auf mit externen Programmiergeräten auf die Speicherchips zugreift.

Am sichersten ist also Windows, dann iOS und ganz zum Schluss Android. Da kaum einer Windows Phone nutzt wird es wohl auch noch lange Zeit das sicherste bleiben. Apple ist immer recht fix mit Patches aber es gibt genug, die neue Exploits suche. Android sollte man am besten gar nicht nutzen.
 
Wenn man ein Smartphone in Verbindung mit den richtigen Apps nutzt, sollte man doch schon einiges an Sicherheit verbessern können ;)
Was wäre der sicherste Weg um das Internet zu nutzen? Einen PC mit Windows 10 und direkter Internetverbindung ist sicherlich nicht die sicherste Art.
Wie sieht es mit einem Windows PC inkl. Anonymer VPN DIenst und Tor aus?
 
Wie wäre es mit Denken? Es gibt keine Patentlösungen beim Thema Sicherheit. Jede "Lösung" hat Schwächen und steht und fällt daher mit dem User, der sie nutzt und dessen Informations- und Erfahrungsstand.
 
Gibt es überhaupt noch eine Art von Struktur um sicher zu sein?
Eindeutige Antwort: Nein!
Damit ist deine Frage beantwortet und der Thread kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben