Internet auf dem Land

TheTrapper schrieb:
Und was genau soll das bringen?
'Eine physische Leitung hat er hat bereits, nur steht das DSLAM zu weit entfernt und kein Anbieter der Welt wird im eine Glasfaser 8km bis auf den Hof legen außer der TE zahlt dafür die Unkosten und sind bei 8km quasi unbezahlbar für einen nicht Millionär.
ja, aus interesse. rufen die 20k auf? 30k? 40k? mehr? 100?
mich würde es einfach mal interessieren. wie so die verhältnisse sind. ich hab für meinen kabel anschluss 1k gezahlt, aber das waren 10 meter tiefbau.

starlink wäre da bestimmt die bessere wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
TheTrapper schrieb:
Und was soll das bringen? Die Telekom schaltet bei solchen Anschlüssen kein RAM Profil mehr sondern ein festes Profil und da kann man so oft anrufen wie man möchte das Profil wird nicht erhöht ENDE.
Nicht zwingend. Wenn man einen Deal mit Entertain macht, bekommt man einen anderen Port. Selbst bei mir erlebt.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
ja, aus interesse. rufen die 20k auf? 30k? 40k? mehr? 100?
mich würde es einfach mal interessieren. wie so die verhältnisse sind. ich hab für meinen kabel anschluss 1k gezahlt, aber das waren 10 meter tiefbau.
Eher so 10 bis 15k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
DJKno schrieb:
Nicht zwingend. Wenn man einen Deal mit Entertain macht, bekommt man einen anderen Port. Selbst bei mir erlebt.

Bei 8km, kannst du den Port wechseln bis du schwarz wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, JodelFred, BuckMacbad und eine weitere Person
DJKno schrieb:
Eher so 10 bis 15k
das erschreckt mich jetzt nicht. falls es so sein sollte. wenn man da leben bleibt, bei nem hof nehme ich das an, aber das leben spielt kuriose geschichten, dann ist das finde ich ok. bei gas/wasser/scheisse-installationen bist du ja auch schnell im bereich von 10-50k (out- und inhouse, bei sanierung etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
lazsniper schrieb:
bei einem privaten dsl anbieter mal angefragt, was die kosten wären dir eine physische leitung zu verlegen? nur aus interesse. bei den dimensionen ist das sicherlich weniger interessant.
Du meinst also quasi die Kosten für einen Leitungsausbau privat zu bezahlen?

TheTrapper schrieb:
Wenn du mit dem Preis klarkommst nimm Starlink! Da hast du eine ordentliche Bandbreite, guten Ping und bist auch bei schlechtem Wetter im Internet.
Alles andere macht in deiner Situation keinen Sinn!

Vielen Dank, das klingt ja schon mal nach einer guten aber teuren Lösung. Auch wenn ich kein großer Fan von unserem guten Elon bin wird es wahrscheinlich anders nicht gehen.

DJKno schrieb:
Besorg dir mal ne billige Fritzbox von Kleinanzeigen.
Die angezeigten Werte für Entfernung und Dämpfung sind zwar nicht genau, aber ein guter Richtwert.

Erstmal gilt es echt klarzustellen ob du bei deinen Werten über MBit oder MByte reden.
Wie meinst du das? Also welche Werte für Entfernung und Dämpfung?

Bei meinen Werten spreche ich von den Downloadraten von Steam, das ist mein Anhaltspunkt.
Screenshot 2023-01-10 185124.jpg


TheTrapper schrieb:
'Eine physische Leitung hat er hat bereits, nur steht das DSLAM zu weit entfernt und kein Anbieter der Welt wird im eine Glasfaser 8km bis auf den Hof legen außer der TE zahlt dafür die Unkosten und sind bei 8km quasi unbezahlbar für einen nicht Millionär.
Also ich will jetzt ungern tausende von Euro an die Telekom bezahlen für was was eigentlich die Jungs von der Telekom machen sollten. Das ist dann doch zu viel des Guten. Vorallem sind meine Erfahrungen mit der Telekom und deren Mitarbeiter eher so lala.
 
TheTrapper schrieb:
Bei 8km, kannst du den Port wechseln bis du schwarz wirst.
Aber das ist doch gar nicht sicher, dass 8km gesetzt sind. Alles nur Vermutungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
Du meinst also quasi die Kosten für einen Leitungsausbau privat zu bezahlen?
ja. ganz genau. in so einem sekludierten gebiet wird das vielleicht die einzige möglichkeit sein, neben den sat/funkvarianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
Bei meinen Werten spreche ich von den Downloadraten von Steam, das ist mein Anhaltspunkt.
Also 0,8MByte, was meine Theorie unterstützt. Das sind so knapp DSL6000-8000 im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
lazsniper schrieb:
ja, aus interesse. rufen die 20k auf? 30k? 40k? mehr? 100?
mich würde es einfach mal interessieren. wie so die verhältnisse sind. ich hab für meinen kabel anschluss 1k gezahlt, aber das waren 10 meter tiefbau.

starlink wäre da bestimmt die bessere wahl.
Man kann etwa mit ~60€ pro Meter rechnen also etwa 60.000€ pro km, das ganze kann natürlich nach oben und unten variieren je nach Gegebenheit. Muss bereits bebautes Gebiete, Teer, Beton ect überquert werden wird es noch wesentlich teurer.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Eher so 10 bis 15k
Davon träumst du 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und BuckMacbad
Jeder träumt hier seinen eigenen Traum, manche halt von 8km
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
Ich Lebe auf einem Hof zwischen 3 sehr kleinen Städtchen, die alle ca 8 KM entfernt sind. Ich bin also in einem Dreieck genau in der Mitte. Ergo, mein Internet ist sehr langsam und überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
Klingt nicht nach Bayern? Da wurde sowas schon vor Jahren mit FTTH versorgt ;)
BuckMacbad schrieb:
Gibt es Möglichkeiten einen Ausbau vom Netz voranzutreiben, sprich bei der Gemeinde anfragen? Oder direkt beim Provider?
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich

Das wäre allerdings wirklich:
BuckMacbad schrieb:
Du meinst also quasi die Kosten für einen Leitungsausbau privat zu bezahlen?


BuckMacbad schrieb:
Wie kann ich mir das erklären, das bei einer Störung mein Internet auf einmal viel schneller wurde? Ist eventuell doch ein besseres DSL möglich nur es wird einem durch welchen Grund auch immer vorenthalten?
Ganz sicher nicht, weil dann würde den Anbietern ja Geld entgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
ja. ganz genau. in so einem sekludierten gebiet wird das vielleicht die einzige möglichkeit sein, neben den sat/funkvarianten.

Ich weiß von einem Nachbarn bei uns in der "Nähe" der dies gemacht hat, da er sich Zuhause eine Firma aufgebaut hat und das notwendig war. Der Gute hatte aber auch das notwendige Kleingeld. Das scheidet bei mir aber definitv aus wenn ich hier Beträge von 60.000€ pro Kilometer lese.
DJKno schrieb:
Also 0,8MByte, was meine Theorie unterstützt. Das sind so knapp DSL6000-8000 im Schnitt.

Also quasi immer die DSL Angabe durch 10000 teilen?
 
BuckMacbad schrieb:
Also quasi immer die DSL Angabe durch 10000 teilen?
Nein. Oder was machst du bei 16 MBit/s? ;)

War da nicht seit der letzten Gesetzesänderung was von Mindestbandbreite 10 MBit/s im Download?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
Also quasi immer die DSL Angabe durch 10000 teilen?
1 Byte besteht aus 8 Bits. Von Bit zu Byte rechnen du somit „geteilt durch 8“, von Byte zu Bit ist es „mal 8“.
M steht für Mega also 1.000.000 somit sind 16 MBits 16.000.000 Bits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
Also quasi immer die DSL Angabe durch 10000 teilen?
Durch 8000 dann. 1 Byte sind 8 Bit.
16Mbit dann als 2Mbyte.
8Mbit dann 1Mbyte.
Die 1000er Angabe sind Kilobit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
DJKno schrieb:
Aber das ist doch gar nicht sicher, dass 8km gesetzt sind. Alles nur Vermutungen.
Also das mit den 8KM sind nur die Entfernungen von meinem Haus in das Zentrum der jeweilig anliegenden Städten. Ob dies irgendeine relevanz mit dem Thema hat weiß ich nicht, wollte ich nur angeben damit man sich ungefähr meine Wohnsituation vorstellen kann.

Jetz kommts ziemlich komisch formuliert, aber bis zu dem Kasten an dem ich die Telekom Arbeiter öfter werkeln sehe und ich GLAUBE das unsere Leitung dort angeschlossen ist, da es der einzige ist der in näherer Umgebung steht bzw der nächste zu unserem Haus ist, sind es 1.5 KM laut Google.
TheTrapper schrieb:
1 Byte besteht aus 8 Bits. Von Bit zu Byte rechnen du somit „geteilt durch 8“, von Byte zu Bit ist es „mal 8“.
DJKno schrieb:
Durch 8000 dann. 1 Byte sind 8 Bit.
16Mbit dann als 2Mbyte.
8Mbit dann 1Mbyte.
Die 1000er Angabe sind Kilobit.

Alles klar, verstehe. Danke für den kurzen Exkurs. :)
 
Darum würde ich ja trotzdem mal ne Fritzbox testen um wenigstens mal Richtwerte zu haben. 1,5km wird für VDSL dann aber sehr sehr eng.
Ich bekomme bei 750m noch VDSL 50 und da auch nur 45Mbit real gesynct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
Jetz kommts ziemlich komisch formuliert, aber bis zu dem Kasten an dem ich die Telekom Arbeiter öfter werkeln sehe und ich GLAUBE das unsere Leitung dort angeschlossen ist, da es der einzige ist der in näherer Umgebung steht bzw der nächste zu unserem Haus ist, sind es 1.5 KM laut Google.
Das wird wohl nur ein KVZ sein.
Die Telekom baut kaum mitten ins nirgendwo ein Outdoor DSLAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, lazsniper und BuckMacbad
OK also bisher zusammengefasst kann ich folgendes tun:

  • Bei meinem Provider versuchen ob es möglich ist mich auf eine schneller Leitung zu schalten
  • Eine Verlegung der Leitung privat zahlen und mich für den Rest meines Lebens verschulden während die Telekom CEOS mich auslachen
  • Starlink

Ich werde mich mal noch genauer informieren wegen Starlink.

DJKno schrieb:
Darum würde ich ja trotzdem mal ne Fritzbox testen um wenigstens mal Richtwerte zu haben. 1,5km wird für VDSL dann aber sehr sehr eng.
Ich bekomme bei 750m noch VDSL 50 und da auch nur 45Mbit real gesynct.

Sorry wenn ich da nachfragen muss, aber wenn ich mit der Fritzbox testen würde, dann hätte ich informationen wie "schnell" eine VDSL Leitung bei mir realistisch wäre, richtig?

TheTrapper schrieb:
Das wird wohl nur ein KVZ sein.
Die Telekom baut kaum mitten ins nirgendwo ein Outdoor DSLAM.

Der Kasten sieht so aus, hat aber meine Frage glaube ich beantwortet, da das Bild Kabelverzweiger heißt und die Abkürzung passen würde.

Kabelverzweiger_der_Telekom_Italia.jpg
 
BuckMacbad schrieb:
Sorry wenn ich da nachfragen muss, aber wenn ich mit der Fritzbox testen würde, dann hätte ich informationen wie "schnell" eine VDSL Leitung bei mir realistisch wäre, richtig?
Nein, abwe eine Fritzbox liefert recht verlässliche Werte über deine Internetleitung und die Werte zum DSL. Damit kann man zumindest mal schauen was gehen kann. Es reicht eine gebrauchte für 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und BuckMacbad
Zurück
Oben