Test ZUK Z1 im Test: 4.100 mAh, USB Typ C, Full HD und 64 GB für rund 300 Euro

Ich trage mein 5,5" SP meistens in einer der vorderen Hosentaschen (normale Jeans) und merke davon fast nie etwas. Und das bei 1,85m Körpergröße. Offensichtlich gehöre ich zu dem 1% der Nutzer für die das kein Problem ist. Eine andere Erklärung wäre, dass es gar nicht 99% sind, die ein 5,5" SP in der Hosentasche unangenehm finden. Und dann gibt es auch noch Menschen, die ihre SPs nie in der Hosentasche tragen. Meine Frau trägt ihr 4,7" SP beispielsweise immer in der Handtasche. Eine Variante, die bei Frauen (ca. 50% der Bevölkerung) relativ beliebt zu sein scheint. In Handtaschen passen auch größere SPs.

Wer 5,5" zu groß findet, soll sich einfach ein kleineres SP kaufen. Im 5" Bereich gibt es eine große Auswahl. Wenn es wirklich einen so großen Bedarf an Geräten unter 5" geben sollte, müsste diese Nachfrage mittelfristig zu einem größeren Angebot führen. Dieses Geschäft würden sich die Hersteller sicherlich nicht entgehen lassen.

Ich sehe das wie tek9. Die ständigen Diskussionen zur Displaydiagonale bei Tests zu SPs mit mehr als 4,5" sind Spam. Was kann das ZUK Z1 dafür, dass es User gibt, die kleinere SPs bevorzugen? Das hat doch nichts mit der Diskussion zu diesem Gerät zu tun.
Wer Druck auf das Produktportfolio der Hersteller ausüben möchte, kann das doch viel besser über Kaufentscheidungen oder evt. in deren hauseigenen Foren machen. Oder glaubt tatsächlich jemand, dass die Verantwortlichen bei ZUK das CB Forum lesen und sich in Folge dessen entscheiden ein 4,5" SP zu produzieren? Dazu müssten die erstmal Deutsch lernen.
 
@XShocker22

Okay du hast deine Gründe, so ganz nachvollziehen kann ich sie aber nicht.

Der Snapdragon 801 und der Helio X10 nehmen sich mMn. nicht wirklich viel. Der 801 hat zwar pro Kern etwas mehr Dampf (zb. Geekbench 3 single core +8,4%), dafür sieht er beim multi core Test ziemlich alt aus (Helio X10 +64,7%).
023050zwi8epfphhsw8fip.jpg.thumb.jpg 023048h79z222ut3x3xgqq.jpg.thumb.jpg

Auch bei der Grafikleistung, nehmen sich die jeweils verbauten Chips nur ein paar Prozent.
Im zb. GFXBench 3.1 (Manhatten Offscreen) geht der Adreno zwar mit 7,4% in Führung, aber ob man nun 10,8 oder 11,6 FPS hat....beides bescheiden :D
023051f0wuyi1tzh1494i3.jpg.thumb.jpg

Im T-Res Offscreen sind es sogar nur +2,5% (27 zu 27,7FPS).
023052ry3436h6ybnxwu4m.jpg.thumb.jpg

Okay das ZUK kommt gleich mit dem Cyagonenmod, das Xiaomi dafür mit der ebenfalls sehr beliebten MIUI ROM. Was von beidem besser ist kann ich nicht beurteilen, aber ich denke das wird eine Geschmacksache sein.


Der Knackpunkt ist aber, das neue Redmi Note 3 wechselt in der 32GB Version für umgerechnet ca. 160€ den Besitzer. Selbst wenn der internationale Händler noch 40€ draufkloppt, ist es immer noch deutlich günstiger (und nicht aus Plastik :evillol:).


Noch ein Datenvergleich bei GSMArena Xiaomi Redmi Note 3 vs. ZUK Z1
 
Aber was interessieren mich die Benchmarks? :D Ich weiß was der SD 801 kann und was nicht. Aber seien wir ehrlich: Die meisten kaufen sich eh alle zwei bis drei Jahre ein neues Smartphone und bis dahin sind beide SoCs alt.

Btw. Es gibt auch so gut wie keine Custom-ROM für Smartphones mit Mediatek-SoCs, also ist das für mich ein eindeutiger Nachteil. Gut, es kommt darauf an, ob man sich das gefrickel antun möchte, aber der Punkt bleibt, für die, die es wollen. Keine Frage MIUI ist ein klasse OS. Hab es damals auf meinem Galaxy S I gehabt, und hatte es auch bis zum Schluss drauf und muss sagen, dass die Hersteller sich dem angepasst haben, was Funktionalität betrifft.

Die Frage nach Kunststoff oder Metall ist mir egal. So lange es kein Glas ist, ist mir beides recht.

XShocker22
 
Das Z1 ist ein "seltsames" Smartphone, aber ich mag es schon :) Zum einen Hi-End Features wie der USB 3 Type-C Anschluss und der Fingerabdrucksensor (der gut funktioniert), dann ein riesengroßes Display mit hoher Auflösung und Cyanogen OS. Solche Specs gefallen mir. Auch wenn der Prozessor angeblich veraltet sein soll. Aber immerhin hat das Gerät ja auch 3GB RAM. Zu meinen vorigen Smartphones ist das alles kein Vergleich mehr. Und da hab ich tatsächlich mal einen Kompromiss gemacht, denn bisher kamen mir Smartphones ohne auswechselbaren Akku und Speichererweiterung nicht in die Tüte. Ich hoffe, daß mir die 64GB ROM ausreichen, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie soviel Speicherplatz benötigt in einem Smartphone. Andererseits hab ich bei meinen vorigen Smartphones auch niemals das Akku gewechselt, sondern mir immer solche Geräte gekauft mit dem Hintergedanken, das Akku wechseln zu können im Notfall. Aber das letzte Smartphone wo ich einen Ersatzakku hatte, war mein P5 von Asus (und das ist bestimmt 7-8 Jahre her, oder vielleicht noch länger). Mal sehen, ob ich mit dem Z1 dann glücklich werde :)
Ja, ich hätte mir ein Gehäuse gewünscht, welches komplett aus Aluminium gefertig ist. Aber jetzt ists auch egal, denn das Z1 steckt in einer schwarzen Hülle. Hab ich mir direkt gekauft, weil ich bedenken hatte daß mir ein so großes Smartphone vielleicht schneller aus der Hand rutscht. Als mir damals mein Xperia Z1 auf den Boden gefallen ist, hatt ich es bitter bereut noch keine Schutzhülle gekauft zu haben. Das Smartphone-Gehäuse war komplett aus Alu gefertigt und hatte nach dem Sturz hässliche Dellen und Kratzer.. Eine richtige Tasche muss ich aber auch noch finden. Kennt jemand eine? Ich suche eine im Book-Style. Für meine alten Smartphones hatte ich immer welche von Krusell.
Übrigens lustig, daß ich wieder ein Z1 hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Display matt oder standardmäßig mit einer antireflex Schutzfolie überzogen? Ich sehe keine Spiegelungen, was klasse ist.
 
Hey Leute,

ich war stolzer besitzer eines ZUK Z1 für etwas mehr als 5 Monate.
Ich wollte nur kurz meine Erfahrung hier berichten:
Letztes Jahr Gerät auf Amazon bestellt, ohne Probleme, war schnell da.
Das Smartphone lief eben etwas mehr als 5 Monate super, CyanogenOS gefiel mir, lief einfach top - nur die Kamera macht echt schlechte Bilder, was ich davor aber schon wusste.
Auf einmal in der Arbeit startete sich das Gerät neu und hängte für ca. 5 Minuten in einem Bootloop - danach funktionierte es wieder, genau eine Woche.
Anschließend hatte ich durchgehend Bootloops, Gerät war zwar Gerootet, aber original CyanogenOS und original Bootloader etc. drauf (wurde mit KingoRoot gerootet).
Nachdem ich 24h lang durchgehend einen Bootloop hatte, kam es endlich wieder ins Android - erstmal ein Backup erstellt und wenige Minuten nachdem daas Backup fertig war, wieder Bootloop.
Nebenbei habe ich in den Entwickleroptionen das überschreiben des Bootloaders/Recovery aktiviert und anschließend (da das Recovery manchmal startete) über ADB TWRP installiert, um ein Softwareproblem auszuschließen.
Ok, TWRP drauf und CyanogenMod installiert - startete bis dahin, kurz darauf aber wieder Neustart und Bootloop.
Anschließend erneut formatiert, andere Version von CyanogenMod installiert um zu testen, ob es nicht doch ein SW-Problem wäre - und wieder Neustart und Bootloops.
Das Gerät anschließend über Amazon an den Händler (HiFone) zurück geschickt, der zuerst sagte dass die 30 Tage Amazon-Rückgabe-Zeit abgelaufen wäre und die es nicht reparieren. Nachdem ich ihn auf die Gewährleistungsansprüche aufmerksam machte, da das Gerät eben noch keine 6 Monate alt war, nahm er das Gerät an und ich musste "nur" die Versandkosten zum Händler zahlen - der in China ist - und knappe 45€ betrug (!).

Ich dachte mir "Ja gut, lieber mal das Geld zahlen und dafür wieder ein funktionierendes Gerät bekommen als ein kaputtes hier liegen haben".
Ich habe mit dem Support, der anscheinend Google-Übersetzer benutzt und teils nicht verständliche Sätze schreibt, ausgemacht, dass sie das Gerät kostenfrei reparieren, ich eben nur die Versandkosten zahle und den Hinweis gegeben, dass derzeit CyanogenMod installiert ist um eben Software-Fehler auszuschließen.
War dem Support soweit egal.
Gerät verschickt, nach 2 Tagen in China eingetroffen und jetzt nach über ein-einhalb Monaten immer noch nicht beim Händler angekommen (laut DHL und Händler) was wirklich ärgerlich ist.

An sich wirklich gutes Gerät, läuft auch anständig und die vielen Anpassungsmöglichkeiten von CyanogenOS gefielen mir (bin ein CyanogenMod-Fan eben wegen der Anpassungsfähigkeit etc.).
Nachdem man sich halb zu tode geärgert hat, dass man nach nicht einmal einen halben Jahr ein neues Smartphone kaufen darf, einfach mal gegoogelt um weitere Infos einzuholen. Anscheinend bin ich längst nicht der einzige, so im XDA-Developer-Forum im Unterforum für das ZUK Z1. Dort waren dutzende User, die genau die gleichen Probleme hatten wie ich und das Gerät auch zurück senden mussten.
Es ist nur die Frage, ob es eine schlechte Produktionsreihe war, oder das Gerät allgemein so einen defekt aufweist.

Stand jetzt: Das Gerät ist immernoch in China, aber noch nicht beim Händler eingetroffen,... und es nervt,...

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht konnte euch helfen.
 
Ich hab das Z1 jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr im Einsatz, bisher noch keine Probleme gehabt und ich hoffe es bleibt auch dabei. Gerootet hab ich es allerdings bisher nicht. Am Anfang wollt ich das unbedingt machen und hab auch ein paar Versuche gehabt, die alle scheiterten. Ja, hab auch Kingoroot probiert.
Da ich aber mittlerweile sehe daß ich kein Root benötige für das was ich mit dem Smartphone tue, hab ich mich erstmal damit abgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben