Backup zuückspielen

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,

ich hab mein Netgear ReadyNAS Duo schon einige Jahre am meinem Rechner und es wird regelmäßig ein Backup von meinem Rechner auf das NAS übertragen für den Fall der Fälle.

So jetzt ist es soweit, der Super Gau ist eingetreten, nach dem Update von Windows7 auf Windows 10 und wenige Tage danach wieder zurücksetzen auf Windows7 wurde Windows nichtmehr gestartet. Ich hab jetzt Windows7 neu aufgespielt. Wie bekomme ich vom NAS meine Daten wieder auf den Rechner? Kann ich die Daten vor der Übertragung sortieren und nur die benötigten Daten übertragen? In meinem Backup Ordner sind 12 ordner mit der Bezeichnung Backup files 1-12 und ein Ordner mit der Bezeichnung Catalogs.
Backup.PNG

Wenn ich einen der 12 Ordner mit doppelklick anklicke, öffnet sich ein Windows Sicherheitsfenster: "Durch das öffner der Datein entstehen möglicherweise Risiken für den Computer". Darf ich die Backup fils nur auf dem Computer öffnen, von dem sie stammen? Ich habs jetzt erst mit meinem alten PC versucht, aber nach dem Hinweis Fenster, hab ich abgebrochen.

Wie muss ich da vorgehen? Müssen die 12 bzw. 13 Ordner auf einen Stick kopiert werden und an dem neu aufgesetzten PC einstecken?

Brauche da dringend Hilfe.



ma
 
Ähm, naja, das hängt doch davon ab womit du die Backups gemacht hast :D Der Dialog mit dem Sicherheitsrisiko ist glaub ich nur ein Standard-Dialog für Netzwerkdateien...
 
Sind das Dateien von einem Vollbackup oder nur deine gesicherten "Nutzdateien"?

Generell würde ich das Programm bemühen, mit dem du die Backups erstellt hast und mich dort einmal in den Menüs umsehen, wie der Ablauf des Zurückspielens der Daten vonstatten geht!
Dort sollte man auch erfahren, ob man z.B. auch nur Teile der Sicherung wiederherstellen kann etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Generell würde ich das Programm bemühen, mit dem du die Backups erstellt hast
Ich hab natürlich zuerst die Wiederherstellung versucht, es sind aber keine Wiederherstellungspunkte vorhanden.
ich denke das wird von Windows ausgeführt, könnte aber evtl. auch von Lenovo ausgeführt worden sein. Es stand Sonntag abend immer in der Taskleiste, Sicherung wird ausgeführt. Speicherort hab ich irgendwann mal mein NAS angegeben, nachdem das Laufwerk (Q) auf meinem Rechner mit 15 GB voll war.
Sind das Dateien von einem Vollbackup oder nur deine gesicherten "Nutzdateien"?
Welche daten da genau abgelegt wurden weiß ich nicht. Genau das würde ich gerne im Vorfeld überprüfen, aber wie?
Der Dialog mit dem Sicherheitsrisiko ist glaub ich nur ein Standard-Dialog für Netzwerkdateien...
Ok, ich hab es vermutet, aber da ich gerade meinen Rechner das Windows geschossen habe und alles weg ist, wollte ich nicht nochmal ein Risiko eingehen. Wenn der Rechner auch noch ausfällt, bin ich aufgeschmissen, das ist meine einzige Verbindung noch ins Netz.

ma
 
wollte ich nicht nochmal ein Risiko eingehen.
Dann würde ich mir von dem frisch aufgespielten Win7 ein Vollbackup als Image anlegen auf einem externen Datenträger (z.B. mit Acronis True Image Home oder einem der vielen anderen Sicherungsprogramme) und dann an dem Punkt weitermachen, wo du wegen der Sicherheitsabfrage abgebrochen hast!

ich hab mein Netgear ReadyNAS Duo schon einige Jahre am meinem Rechner und es wird regelmäßig ein Backup von meinem Rechner auf das NAS übertragen
Wieviele Sicherungen hast du aktuell zur Verfügung oder überschreibt die Windowssicherung immer wieder den einen Ordner mit der gerade anstehenden Sicherung?

Hast du dich da nicht im Vorfeld mal etwas Schlau gemacht und bist die windowseigenen Einstellungen bezüglich der Sicherungsabläufe durchgegangen?!
 
Hallo,
und dann an dem Punkt weitermachen, wo du wegen der Sicherheitsabfrage abgebrochen hast!
Soll ich alle Ordner markieren und dann entpacken? Siehe Bild am Beitrags Anfang.
Wieviele Sicherungen hast du aktuell zur Verfügung oder überschreibt die Windowssicherung immer wieder den einen Ordner mit der gerade anstehenden Sicherung?
Aktuell sind es 12 Sicherungen.
Hast du dich da nicht im Vorfeld mal etwas Schlau gemacht und bist die windowseigenen Einstellungen bezüglich der Sicherungsabläufe durchgegangen?!
Ehrlich gesagt nein, denn ich kenn mich damit auch nicht weiter aus, ich hab einfach die Standart Sicherungsvorschläge übernommen.

ma
 
Zurück
Oben