VDSL 100 bei der Telekom - Garantierte Mindestgeschwindigkeit?

bumbklaatt schrieb:
Von UM bin ich gewohnt, dass die gebuchten 100 Mbit auch zu 98% der Zeit zur Verfügung stehen.

Gewohnt? Eher die Ausnahme als die Regel. Wenn du zu den wenigen Glücklichen gehörst, die einen DOCSIS-Anschluß in einer dünn besiedelten Gegend haben, Glückwunsch, aber das Gros der Nutzer teilt sich die zur Verfügung stehende Bandbreite der Kopfstation mit den anderen Parteien im Zwölfgeschosser des Betonghettos.

bumbklaatt schrieb:
Gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit, die ankommen muss oder kann diese zwischen 50,1 und 100 Mbit liegen?

Es haben in der jüngsten Vergangeheit Kunden zwar erfolgreich ein Sonderkündigungsrecht geklagt, bei denen weniger als fünfzig Prozent der vertraglich vereinbarten Bandbreite anlagen, aber eine Garantie gibt es nicht.

Über das, was in dir in der Verfügbarkeitsprüfung angeboten wird, kannst du aber vorher schon abschätzen, was ankommt. Sind es weniger als 16, wird man dir kein 25, kein 50 und kein 100 anbieten. Bei weniger als 50 kein 100 usw. Kannst du einen Nachbarn im gleichen Haus fragen, wieviel bei ihm ankommt?
 
Wilhelm14 schrieb:
Mir ist allerdings niemand bekannt, der so scharf an der unteren Grenze liegt.

Ich bin so nah am DSLAM, dass ich 110 / 42 Mbit habe. Bin mit dem Anschluss sehr zufrieden, Steam und Co. schaffen 12,5MB/s.
 
Dann bist du glücklicherweise an der oberen Grenze, sofern es eine gibt. ;)

Don Kamillentee schrieb:
...mit 120/6 und zahle nur noch knapp die Hälfte dafür. Klar, 40Mbit Upload wären zu schön, aber brauch man das wirklich?
Die Antwort auf diese Frage ist dieselbe wie zu "wozu braucht man 120 Mbit Download".
 
nik_ schrieb:
einfach mal auf der telekomseite durchlesen.

vdsl 100k ist irgendwas > 50mbit garantiert ansonsten wird man auf den 50k tarif zurückgestuft
bei 50k sind irgendwas um die 26k/27k garantiert
bei dsl16k um die 6k

Lest ihr eure Posts auch durch, bevor ihr sie abschickt? 100kbit ist schneller als 50mbit, weil 100 größer als 50 ist! Oder meinst du es gibt VDSL mit 100k oder 50k, wenn die Leitung zu schwach ist? Es gibt 100M und 50Mbit!

50k hatten wir zu Zeiten des analogen Modems. Damit hat man 5-6kByte/s geladen und etwa dreieinhalb Minuten für ein MegaByte im Download gebraucht. Realistischer eher bis zu 5 Minuten.

... und auch wenn jetzt wieder welche mit Klugscheißer und Besserwisser kommen. So, wie es hier gepostet wurde ist es einfach nur falsch.
 
Hab mal alle Posts durchgelesen und muss sagen, Glück gehabt an den Thread-Ersteller und die paar anderen die zufrieden sind mit ihren Leitungen.
Als UM Kunde kann ich es aber nicht weiterempfehlen da sowohl 2 Kumpels, die wo ganz anders wohnen, als auch ich ne sehr instabile Leitung von UM haben.
Von den bis zu 200Mbit kommen bei mir Abends (also so ca. ab 18 Uhr bis 24:00/01:00 Uhr) nur irgendwas zwischen 02,xx Mbit und 09,xx Mbit an.
Die gute Nachricht, die Telekom wird hier, in 1 bis 1,5 Monaten VDSL 100 anbieten, und ich werde daher bei UM definitiv kündigen.
Wohne relativ zentral in einer Universitätsstadt und es haben noch einige mehr in meinem Umfeld diese Probleme, doch UM hat jetzt über 6 Monate es toleriert und keinen Finger gerührt und siehe da, jetzt wo bekannt wurde das die Telekom hier ausbaut, wollen die in Kürze auch etwas nachrüsten in unserem Segment....

Gut, durch diesen Thread weis ich zumindest das ca 50Mbit garantiert werden, bei einer 100Mbit Leitung, das wäre ja real das Vielfache meiner 200Mbit UM Leitung Abends und an Wochenende auch mittags. :)

Mit freundlichen Grüßen
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
DiskreterHerr schrieb:
...etwas nachrüsten in unserem Segment...
Nachrüsten eher nicht. Die Segmente müssen verkleinert werden, also z.B. halbiert, damit sich weniger Leute die Bandbreite teilen müssen. Die Bandbreite im Segment ist ja mehr oder weniger fix. Ich habe keine konkrete Vorstellung, was so etwas kostet, mich würde es aber nicht wundern, wenn es relativ teuer ist, ein Segment in mehrere zu unterteilen.

Edit@
Maschendraht schrieb:
...meinst du es gibt VDSL mit 100k oder 50k...
...50k hatten wir zu Zeiten des analogen Modems
Du hast erst einmal recht. Allerdings kommt das aus der Umgangssprache. Früher sprach man die kilobit immer mit mit 56 k, 64 k, 128 k (ISDN Kanalbündelung), dann die ersten DSL-Anschlüsse mit 768 k und 1536 k. Seit den 6.000 k und 16.000 k Anschlüssen lässt man das k weg und spricht von einem 6.000er und 16.000er Anschluss. Aktuell sogar von 50.000 und 100.000 und das sind eben 50 k und 100 k. Im Sprachgebrauch. Gemeint sind 100 k k. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus...

Anhang anzeigen 527225
 
Weißt du vielleicht deine Leitungslänge oder die länge bis zum MSAN bzw O-DSLAM?
 
Hallo,
ich Klink mich hier mal rein. Kann mir Jemand sagen wie es sich bei Vodafone dsl100 verhält? Hab nix gefunden. Link oder Info wäre Klasse!
 
Bitte sehr...
Anhang anzeigen 527249
 
Vodafone, 1&1 und Co. mieten alle die Leitungen der T-Kom. Die Geschwindigkeit ist folglich bei allen gleich.

Genau das hat mich jetzt auf die Idee gebracht, das VDSL 100/40 nicht bei der Telekom sondern bei 1&1 zu bestellen, da diese einen einmonatigen Testzeitraum anbieten. Sollten dann aufgrund widriger Umstände nur 60 Mbit oder so durchkommen, kann ich noch vom Vertrag zurücktreten und bei UM bleiben, was bei der Telekom nicht möglich ist.
 
Du hast bei jedem Vertrag eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Kannst also bei jedem anderen genau so machen... nur halt nicht 30 Tage, sondern 14....

Ich persönlich finde, dass Vodafone momentan nicht zu schlagen ist. 20 Eur im Monat und dann die 7490 für 50 Eur....
 
Riddimno1 schrieb:
Du hast bei jedem Vertrag eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Kannst also bei jedem anderen genau so machen... nur halt nicht 30 Tage, sondern 14....

Falsch. Die Frist beginnt ab Bestellung. Nach Ablauf der zwei Wochen ist teilweise noch nicht einmal der Anschluss geschaltet. Sofern die Leistung genutzt wurde, ist ein Widerruf ebenfalls nicht mehr möglich. Wurde mir von der Telekom so auch gesagt. Testen ist also definitiv nicht möglich.
 
Hmm das finde ich jetzt komisch. Bei KD begannen die 14 Tage am Tag der Schaltung. Lag aber vll dran, dass ich einen Anschluss für TV sowieso von denen hatte.
 
Bei 1und1 zählen die 30 Tage auch erst ab dem Tag der Schaltung.
Vorher kam ja schließlich auch noch keine Bereitstellung der Leistung zustande und die 14 Tage Rückgaberecht zählen meines Wissens auch erst ab dem Tag der Leistungsbereitstellung.
 
Nach vielen Fehlversuchen bin ich im Telekom Videochat endlich mit einer kompetenten Mitarbeiterin verbunden worden, die bei der Technik nachgefragt hat, wie weit mein Haus vom Verteiler entfernt ist. Resultat: ca. 130 Meter. Bei dieser kurzen Entfernung sollten selbst bei einem kleinen Kabelquerschnitt die vollen 100 Mbit, wenn nicht sogar etwas mehr, bei mir ankommen. Ich kann also wohl beruhigt VDSL buchen und mich über 100/40 freuen.

Auf der anderen Seite ist es eine Frechheit, dass man sich hier in der Stadt mit first-world-Problemen wie Kabel 100/6 vs. VDSL 100/40 rumschlagen kann, während Dorfbewohner teilweise noch mit DSL 384 unterwegs sind :(
 
bumbklaatt schrieb:
Vodafone, 1&1 und Co. mieten alle die Leitungen der T-Kom. Die Geschwindigkeit ist folglich bei allen gleich.

Genau das hat mich jetzt auf die Idee gebracht, das VDSL 100/40 nicht bei der Telekom sondern bei 1&1 zu bestellen, da diese einen einmonatigen Testzeitraum anbieten. Sollten dann aufgrund widriger Umstände nur 60 Mbit oder so durchkommen, kann ich noch vom Vertrag zurücktreten und bei UM bleiben, was bei der Telekom nicht möglich ist.


ja aber 1und 1 vdsl 100 hat nur einen upload 20 mb
40 mb upload kostet 2,99 dazu
http://www.teltarif.de/vdsl-100-1und1-preis-upstream/news/56515.html
 
bumbklaatt schrieb:
Falsch. Die Frist beginnt ab Bestellung.
Kommt darauf an. :)
Die Widerrufsfrist beginnt einmal, wenn sie korrekt zugänglich gemacht wurde. Das geschieht häufig direkt bei der Bestellung. Bei Waren beginnt die Frist allerdings erst nach Paketzustellung. Und bei Dienstleistungen ab Vertragsabschluss. Jetzt kommen die Streitereien. Abgeschlossen ist der Vertrag, wenn der Kunde die Vertragsunterlagen hat, also den Vertrag in den Händen hält. Der Anschalttermin darin kann nun leider mehr als 14 Tage in der Zukunft liegen.
Die Widerrufsfrist hat auch ein Ende. Sie endet bei einem Internetanschluss spätestens sobald man diesen nutzt. Die Widerrufsfrist ist also nicht zum Testen geeignet. Sollte der Anschluss zu langsam sein, also die Geschwindigkeit untern dem Vertrag liegen, wird der Vertrag nicht erfüllt. Dazu braucht man nicht das Widerrufsrecht.
Abweichend davon kann natürlich jeder Anbieter freiwillig einen Testzeitraum einräumen.
 
Danke für die Richtigstellung. Das Problem ist ja, dass die Mindestgeschwindigkeit nur bei lächerlichen 54 Mbit liegen muss um den Vertrag zu erfüllen, ich aber mindestens 90 möchte.

Aber dank des Telekom Kundenservice kann ich nun ja relativ sicher sein, dass dies auch klappen wird.
 
"Nur" und "54 Mbit" in einem Satz. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :-)
 
Zurück
Oben