Glasfaser Ausbau >>>Glasfaser DSL?

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.012
Mahlzeit,

Aktuell habe ich VDSL 250. Es kommen aber nur ca. 100 MBit an.

1und1 wirbt auf Plakaten mit kostenlosen Glasfaser Ausbau, aber auf dem Verfügbarkeitscheck für Glasfaser steht Glasfaser DSL / vectoring und ebenfalls nur 250 Mbit, siehe Bild. Was ist das? Wird das überhaupt ein Upgrade?

Frage1:
Habe ich bei vDSL Glasfaser am Ende keinem Vorteil, außer 10 Euro teurer pro Monat?

Frage 2:
Von der Haustür aus sind es keine 20 Meter zum "alten" Telekom (VDSL) Verteilerkasten. Bei mir im obersten Stock sind es aber dann über 450 Meter Leitungslänge laut Fritzbox. Ist am Ende meine Hausverkabelung Schrott und mit Glasfaser VDSL habe ich die identischen Probleme? Ich hatte die Hoffnung das bei Glasfaser Erstanschluss eine neue Leitung bis in meine Wohnung gezogen werden muss. Bei vDSL Glasfaser bin ich aber verwirrt.
 

Anhänge

  • IMG_20231120_143213.jpg
    IMG_20231120_143213.jpg
    416 KB · Aufrufe: 156
Solange du VDSL hast, hast Du auch die Eigenschaften von DSL. Erst mit dem Einzug von Glasfaser ins Haus hört das auf und das hast you ja nicht, die Bauphase hättest Du ja bemerkt. Du hast allen falls FtC fiber to the curb, also bis zum Outdoor Kasten
 
Was sagen denn die Verfügbarkeitchecks (Telekom/etc.) was bei dir möglich ist? 100 Mbit bei VDSL 250 sollte ja eigentlich nicht verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Luftgucker schrieb:
Verfügbarkeitchecks
Eben Mal gecheckt Telekom bietet mir 175 MBits an, davor war ich bei Vodafone die haben mir 250 MBit angeboten, 100 kamen an. Jetzt aktuell habe ich bei 1und1 ebenso 240 Mbit und 100 kommen an.
 
Und Du bist sicher, dass das nicht an Deiner Technik hinter dem Modem/Router liegt? Oder bekommst Du einen entsprechenden Rabatt für nicht anliegende Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
tRITON schrieb:
die Bauphase hättest Du ja bemerkt.
Naja Lauf Telefongespräch wird das eingebaut wenn ich das bestelle, bzw. wenn dann alle Häuser angeschlossen werden? Was mich aber eben wundert ist die Kombination aus DSL vectoring und Glasfaser.

Aktuell habe ich ja auch so eine Kombination? Glasfaser zum Tekekom Kasten und von dort aus VDSL in meine Wohnung?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Oder bekommst Du einen entsprechenden Rabatt für nicht anliegende Leistung?
Das müsste ich Mal anfragen. Ja ich bin mir sicher. Hatte davor mit meiner Technik am alten Standort schon 500 MBit.
 
War denn schon mal ein Techniker da? Das wär doch das naheliegendste. Glasfaser zum Verteiler wird dein Problem nicht lösen.
 
SpamBot schrieb:
Das müsste ich Mal anfragen.
Das war eher so gemeint, ob die Minderleistung seitens des Anbieters schon bestätigt ist und es wirklich nicht an Deinen uns noch komplett unbekannten Geräten liegt.
 
Das Werbeversprechen im Bild sagt ja nur du bekommst jetzt VDSL. Falls irgendwann Glasfaser ausgebaut wird und bei dir verfügbar würde und du wechseln wolltest, musst du keine 'Wechselgebühr' entrichten. Von monatlichen Kosten, Anmeldekosten oder dgl. ist nichts erwähnt. Auch nicht, ob Glasfaser noch innerhalb der nächsten 2, 5 oder 10 Jahre verfügbar wäre.
Sprich wenn es regnet wird man nass, das Gras ist grün, wenn irgendwann Glasfaser verfügbar ist, kann man in einen solche Tarif wechseln.

Und alle die dir VDSL anbieten benutzen das gleiche Kabel. Ändern wird sich da nicht viel von VDSL zu VDSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH und SpamBot
SpamBot schrieb:
Das müsste ich Mal anfragen. Ja ich bin mir sicher. Hatte davor mit meiner Technik am alten Standort schon 500 MBit.

Ich hab mich bei der telekom ein wenig beschwert, weil ich erst bei 250/40, dann 175/40 war und jetzt hier nur 145/40 ankommen. preisnachlass von 10€ bekommen, weil runterbuchen vom vertrag her konnten sie mich nicht. daher preisanpassung und warte selbst nur auf fiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Luftgucker schrieb:
War denn schon mal ein Techniker da?
Naja 450m Leitungslänge und mehr sollten meine Leitung erklären. Techniker waren wegen häufigen Ausfällen schon da. Ich hatte davor eine Vodafone Fritzbox und jetzt bei 1 und 1 meine eigene Box. Leitungswerte und Geschwindigkeit+ Ausfälle waren immer identisch.
Ergänzung ()

CPat schrieb:
Das Werbeversprechen
Das könnte man auch so stehen, aber das kommt wenn ich den Glasfaser Verfügbarkeitscheck mache.... Da muss doch wenigstens auch sehen was ich nach dem Ausbau zahle und bekomme?

Laut Hotline ist Glasfaser verfügbar und sie legen mir den Anschluss kostenlos. Diese Woche bekomme ich hierzu ein Gespräch, ich will nur nicht mich von dem Verkäufer an die Wand reden lsssen.
Ergänzung ()

CPat schrieb:
2, 5 oder 10 Jahre verfügbar wäre.
Das ist ein guter Tipp. Das ist eine wichtige Frage für das kommende Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Das könnte man auch so stehen, aber das kommt wenn ich den Glasfaser Verfügbarkeitscheck mache....

Laut Hotline ist Glasfaser verfügbar und sie legen mir den Anschluss kostenlos.

Da würde ich aber besonders aufpassen, da der Verfügbarkeitscheck oben nichts mit Glasfaser zu tun hat. Das Bild sagt ja aus, dass lediglich VDSL 250 verfügbar ist. Und sobald es mal Glasfaser gibt, erlauben sie dir ein Upgrade durchzuführen. Was wieder nur Irreführung ist, denn auf Kunden, die ihren Tarif upgraden wollen, sie alle Anbieter geil. Niemand braucht dazu eine extra Erlaubnis.

Nicht, dass die Hotline oder der Verkäufer dich auf gleiche Art und Weise in die Irre führen will und VDSL mit der genädigen Erlaubnis zum Tarifupgrade als 'Glasfaser verfügbar' angepriesen wird.

Wenn es Glasfaser gibt, umso besser.

edit: Und auch nicht in die Irre führen lassen, dass der Verteiler Glasfaser hat und es damit ein Glasfaser-DSL-Anschluss wäre. Damit wäre fast alles Glasfaser-Kabel und Glasfaser-DSL. Das letzte Stück nach dem Verteiler zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
CPat schrieb:
Glasfaser hat und es damit ein Glasfaser-DSL-
Genau das erzählen hier aktuell Verkäufer in Telekom Jacken. Die drehen unwissenden VDSl 250er Tarife als Glasfaseranschluss an.
Die hatten sogar Kundendaten obwohl ich kein Telekom Kunde bin... Verbrecherbanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und blastinMot
@h00bi das war das erste das ich gemacht hab nach dem die Jungs geklingelt haben. Laut Telekomseite ist in meiner Gegend kein Ausbau geplant ;)
 
Naja, mir ist letztendlich völlig egal unter welcher Bezeichnung mir etwas verkauft wird solange ich ordentlich Bandbreite bekomme. Bei Kabel ist das ja schon seit langem möglich. Ich war lange mit meiner 500 MBit Leitung verwöhnt. In meiner aktuellen Wohnung ist aber kein Kabelanschluss da und auf Vodafone habe ich auch keine Lust mehr.
 
SpamBot schrieb:
Naja 450m Leitungslänge und mehr sollten meine Leitung erklären.
Wobei die Leitungslänge durch Deine Fritz!Box auch nur geschätzt wird aus der Verbindungsqualität.

Um welches Modell handelt es sich denn?
 
SpamBot schrieb:
Naja Lauf Telefongespräch wird das eingebaut wenn ich das bestelle, bzw. wenn dann alle Häuser angeschlossen werden? Was mich aber eben wundert ist die Kombination aus DSL vectoring und Glasfaser.
Das was 1&1 als VDSL-Glasfaser bezeichnet ist als ganz normales VDSL mit Vectoring bzw. ab 175 Mbit Supervectoring. Mit Glasfaser ist nur die Verbindung zwischen MSAN und Vermittlungsstelle gemeint.
Da wird auch nix extra für dich umgebaut bis zu deinem Haus, wenn du das buchst.
Die richtigen Glasfasertarife heißen bei 1&1 anders, da ist kein DSL mehr im Namen und dort sind die Buchungsseiten auch so gestaltet, dass du merkst das dort Bautätigkeiten passieren müssen.
T1984 schrieb:
Um welches Modell handelt es sich denn?
Dazu noch die aktuellen DSL-Daten/Spektrum bitte.
 
Zurück
Oben