Ersatz für Zowie EC1

Goapa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
59
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Meine Zowie hat heute leider den Geist aufgegeben bzw. den schönen Fehler, dass sich die mittlere Maustaste von alleine einfach mal aktiviert und das natürlich äußerst nervig ist (beispielsweise beim Verfassen dieses Textes...).

Prinzipiell war ich mit der alten Maus zufrieden, nun ist es aber Zet für etwas Neues. Ich habe mir nun einige Kandidaten angeschaut, bin mir aber noch nicht sicher mit welcher Variante ich am besten fahren würde. Hier seien unter anderem die Nachfolger der Zowie genannt (AM, FK1,FK2). Weitere Kandidaten wären die Mionix Naos sowie die Xtrfy XG-M2.

DPI-technisch bin ich bei der alten Zowie mit 2000 DPI am besten zurecht gekommen. Ich spiele viel Diablo 3, sowie Heroes of the Storm. Dazu kommen WoW und CS:GO. Besonders wichtig ist mir, dass mir die Maus nicht direkt über den Jordan geht. In Diablo 3 zum Beispiel wird sehr viel geklickt und auch das Mausrad sehr ausgiebig genutzt (das könnte die jetzige Fehlfunktion erklären ;) ).

Was die Ergonomie anbelangt, so bin ich mit der Form der EC1 zufrieden und die neue Maus darf ruhig eine ähnliche Form haben. Als Mauspad wird ein Stoffpad von Steelseries genutzt. Preislich sollte die Maus maximal bei 50-60€ liegen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der einen Wechsel von der EC1 zu einer der oben genannten Alternativen vollzogen hat und mir etwas empfehlen kann.

Grüße,

Goapa
 
Ich werfe einfach mal die Epicgear Cyclops X in den Raum. Ich hatte auch die Ec1 Evo, war mit der soweit zufrieden, nur hat sie nicht ganz optimal in der Hand gelegen und ich muss sagen, obwohl ich dachte das die Ec1 Evo schon ziemlich gut ist, hat mich die Cyclops X überzeugt und ich sehe die Maus als nochmaliges Upgrade an. Die DPI kann man einfach per Klick ändern, wenn einem das nicht genügt kann man die in der Software noch justieren, ich habs nicht gemacht aber es ist möglich. Genauso wie die Lift of Distance etc. lässt sich da sehr viel einstellen.

Was bei der Cyclops X aber wirklich besser ist, das ist die Haptik. Die Maus liegt besser in der Hand, rutscht durch die Gummiflächen auf der Maus, weniger und ist auch meiner Meinung nach etwas wertiger verarbeitet.

http://www.pro-gamer-gear.de/epicgear-cyclops-x-test/
 
Was die Maus angeht kann ich für mich die Zowie FK1 durchaus empfehlen. Übrigens würde ich die EC1 noch nicht aufgeben. Ich habe schon öfters gelesen, dass der von dir beschriebene Fehler oft einfach an Schmutz liegt. Das lässt sich relativ leicht beheben, man muss die Maus jedoch auseinanderbauen. Aber ich mein, defekt ist sie ja ohnehin schon. Vielleicht sparst du dir so 60€ :D
 
@kleiner Fritz

Vom Aussehen, den Daten und dem Preis würde mir die Rival zusagen, ich habe jedoch von Qualitätsproblemen mit der Gummierung gelesen. Das schreckt mich dann doch ein wenig von einem Kauf ab.

@nebulein

Auch hier finde ich, dass die Maus einen guten Eindruck macht. Nutzt du die Maus schon etwas länger und kannst sagen, ob es da irgendwas negatives zu berichten gibt?. Hab sie jetzt nur zu einem Preis von 70€ gefunden. Das wäre knapp über dem angepeiltem Budget und schon relativ viel für eine Maus.

@leckerKuchen

Ja komplett aufgegeben hab ich die Maus nicht. Heute funktioniert sie zum Beispiel wieder ohne Probleme....werde das noch die nächsten Tage im Auge behalten und dann je nach Ergebnis reagieren. :) Mit der FK1 bist du also zufrieden? Nutzt du diese auch schon länger? Ein sehr wichtiger Punkt ist halt wirklich, dass die Maus über einen längeren Zeitraum "überlebt".

Gruß,

Goapa
 
Die Rival gibt es mittlerweile mit einer neuen, nicht mehr so anfälligen Gummierung. Viele Berichten, dass auch nach 6 Monaten keine Probleme mehr damit auftreten...
 
Heute ist es wieder relativ schlimm mit den Aussetzern :(

@chris|

Das hört sich doch gut an, welche Version der Rival wäre denn da am empfehlenswerten? Die Rival, die Rival 100 oder die Rival 300?

@CeeSA

Leider scheitert es bei mir schon beim Öffnen der Maus. 4 normale Kreuzschiltzschrauben krieg ich noch gelöst, es scheint aber noch eine Spezialschraube mit Dreiecksschlitz verbaut zu sein. Da fehlt mir der passende Schraubenzieher und da würde ich dann anstatt des Schraubenziehers lieber direkt eine neue Maus kaufen. Bin mir nämlich nicht wirklich sicher, ob ich das repariert bekomme, selbst wenn ich die Maus geöffnet bekomme.

Ansonsten wäre evtl. noch die Logitech G303 Daedalus Apex ein Kandidat. Habe hier nämlich gesehen, dass die später bei den Amazon Blitzangeboten dabei ist. Da ich jedoch überwiegend den Palmgrip nutze bin ich mir hier nicht sicher, ob die Maus für mich passend oder zu klein ist.

Grüße,

Goapa
 
Die 303 ist zum palmen eher schlecht. Wenn Rival, würde ich die 300 (vom Sensor her) vorziehen.
Abgesehen von der Rival kommen noch die Epic Gear Cyclops oder die Mionix Naos 7000 in Betracht.

Diese "Spezialschraube mit Dreiecksschlitz" gab es wohl nur in den ersten Versionen der EC1...
Vielleicht kannst du sie aufbohren...
 
Danke für eure Hilfe, habe mir nun die Mionix Naos 7000 bestellt, die gerade für 50€ bei den Blitzangeboten dabei ist und somit wunderbar in mein Budget passt. Hoffe damit den für mich "richtigen" Kauf getätigt zu haben :)

Grüße,

Goapa
 
Feedback wäre schön, da mich in letzter Zeit auch ein paar Macken an der EC1 stören.
 
Die Naos ist heute angekommen. Ich muss sagen, die Maus macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Soft-Touch Oberfläche lässt sich sehr gut anfassen und die Maus liegt gut in der Hand. Woran ich mich persönlich erstmal gewöhnen muss ist die kleine "Ablage" rechts an der Maus. Vor der Zowie habe ich eine Logitech MX 510 und 518 genutzt, die Naos erinnert mich von der Formgebung her ein bisschen an die Logitechs.

Ansonsten war es ähnlich wie bei der Zowie. Einfach Maus anschließen, wurde sofort von Windows 10 erkannt und man konnte direkt durchstarten (Stichwort: Plug & Play). Voreingestellt kann man mit den Tasten unterhalb des Mausrads die DPI in 3 Stufen auf 400, 1600 oder 7000 auswählen. Man braucht also nicht zwingend extra Software um die Maus zu nutzen. Habe mir diese dennoch von der Mionix-Homepage runtergeladen. Hier kann man nun sehr viel einstellen: Von der Beleuchtung des Scroll-rads und des Mionixemblems, über Einstellungen für Angle Snapping, Lift Distance, DPI bis hin zu Tastenbelegung und Makros etc. pp.. Kleines Gimmick ist auch ein kleiner Test der Oberfläche auf welcher die Maus genutzt wird. Hier habe ich mit meinem alten Steelseries Qck nur 40% erreicht. Alles in allem sind die Einstellungsmöglichkeiten der Software in meinen Augen wirklich sehr umfangreich.

Was mir direkt im Vergleich zur Zowie aufgefallen ist, ist die Qualität des Scroll-rads. Bei der Naos ist dieses leichtgängig und im Vergleich zur Zowie sehr leise. Macht für mich einen deutlich wertigeren Eindruck. Eine kleine Premiere für mich ist auch das gesleevte Kabel, welches ebenfalls einen guten Eindruck hinterlässt. Ansonsten bin ich von der Verarbeitungsqualität überzeugt. Es klappert nix, es wackelt nix, es klackert nix. Hoffe nun, dass sich der erste gute Eindruck auch in einer langen Lebenszeit der Maus, möglichst ohne Fehler, zeigen wird (2 Jahre beträgt übrigens die Garantie).

Mich hat die Naos also erst einmal komplett überzeugt, muss mich noch ein wenig an die Form gewöhnen und werde mich nochmals melden, falls irgendwas schieflaufen sollte (aka Defekt), was ich natürlich nicht hoffe. *3x auf Holz klopf* :)

Gruß,

Goapa
 
Zurück
Oben