Grafikkarte schaltet sich ab

lhek

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Hallo
Undzwar habe ich ein Problem was ich schon vor einiger Zeit mal hatte. Habe mir damals die GTX 970 von MSI geholt und auch ne ganze Weile damit gezockt. Nach einigen Monaten des Betriebs hat sie dann einfach angefangen sich abzuschalten. Habe die Temperaturen etc gecheckt, alles normal. Habe die Grafikkarte anschließend zu Mindfactory zurückgeschickt und eine neue angefordert. Habe mir vorsichtshalber noch das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W geholt und das natürlich verbaut. Mit dem neuen Netzteil und der neue Grafikkarte lief es dann etwa 6 Wochen ganz gut und nun habe ich das selbe Problem wieder. Meine Grafikkarte schaltet sich unter Last ab. Das Spiel freezed, dann gibt es einen Blackscreen und einen Sound Loop vom letzten aufgenommenen Sound.
Damals wurde mir im Computerbase Forum geraten, den nVidia Treiber downzugraden, da der Probleme hatte. Dies hat aber nur für einen kurzen Zeitraum geholfen

Zum System:

CPU:i7 2600k @4x3,4ghz
RAM:16GB DDR3 RAM
GPU:MSI GTX 970 4G 4GB
OS:Windows 7 Ultimate 64 Bit
Motherboard:MSI z68-G43a

Weiß langsam echt nicht mehr, wo das Problem dran liegen kann und hoffe daher auf Hilfe

LG
LHEK
 
Wie wäre es, wenn Du mal ohne OC Dein System laufen lässt, evtl. Temparaturen mal kontrollieren und im BIOS Standardwerte (ohne OC) laden.
 
Bei mir ist alles auf Standarwerten, da ich es nicht nötig halte bei dem System noch was zu übertakten.
Die Temperaturen der Grafikkarte liegen im Idle bei 30-35°C und die Lüfter drehen nichtmals.
Unter Vollast geht es dann hoch auf 60-65°C was immernoch nicht wirklich heiß ist.
Der Rechner steht auch genau neben mir und ich verspüre absolut kein übermäßige Hitze.

Habe außerdem mal gehört, dass sie die Grafikkarte aufgrund defekten Rams abschaltet, kann mir darunter jedoch nichts vorstellen.
Hast du da eine Idee ?

LG LHEK
 
Hallo,

also wenn dein PC einfriert, muss das nicht zwangsläufig an deiner Graka liegen.
Als ich bei meinem PC mit CPU-Overclocking angefangen habe, hatte ich auch solche PC Frieses mit Audio Loops.

Ich will damit sagen, das es an deiner CPU/Mainboard liegen kann auch wenn du nicht übretaktet hast.
Vorschlag: Mach mal einen BIOS reset! Wenn das BIOS aus Gründen auch immer rumspinnt kann es zu solchen Fehlern kommen. Wenn dein Board einen Clear Cmos Switch hat den verwenden, ansonsten die BIOS Batterie auf dem Board entfernen und wieder einsetzen! Letzteres bitte nur bei gezogenem Netzstecker!

Gruß

Nico
 
Das mit dem CMOS werde ich definitiv mal probieren. Aber ich kann eigentlich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es an der Grafikkarte liegt, da ich ja sehe wie ich die Lichter an der Graka ausgehen. Habe ja auch als ich meine 970 zurückgeschickt habe mit meiner alten 560 TI gezockt und da lief alles wunderbar.
 
dauerbetrieb kann ein wärmeproblem verursachen und zwar im gehäuse.
dazu gehören nicht nur gpu oder cpu, sondern auch die dinger auf dem mainboard..
als test machst du folgendes: besorge dir einen standventilator, nimm den seitendeckel ab und lass den lüfter auf volle pulle. stellt der pc nicht ab, musst du deine gehäusebelüftung optimieren. vorsicht: offener seitendeckel NUR mit Standventilator betreiben!
 
Es gibt im Netz ein paar Fehlermeldungen zu deinem MB und der GTX970, allerdings andere Symptome -> trotzdem, hast du das aktuelle BIOS aufgespielt?
 
Hm, das sieht mehr nach einer defekten GPU aus. Ich würde sie zurückschicken, da ich der Meinung bin, dass das vorerst kein Problem des Mainboards oder der Stromversorgung ist. Viel Erfolg :)

Ansonsten PSU und Mainboard abchecken, wobei das unwahrscheinlich ist. Eine GPU schaltet sich niemals ohne Grund ab :)
 
GPU und PSU sind doch noch völlig neu, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Ergänzung ()

Ehm ja, da entwickelt sich ein weiteres Problem, was ich jedoch nie weiter beachtet habe, da es nie Probleme gemacht hat.
Kann nämlich seitdem ich die 970 drin habe nicht mehr ins BIOS, es taucht kein BIOS Startscreen auf. Der Rechner startet, Bildschirm ist schwarz und dann kommt direkt das Windows Startup.
Eine der F-Tasten hilft da auch nicht.
Kann dies auch an möglichem defektem Ram liegen ? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Grafikkarte wieder kaputt ist, da der BIOS Start Screen auch schon beim aller ersten Benutzen der Grafikkarte nicht mehr gezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal die Graka raus und mit Onboard versuchen ins BIOS zu gehen. Ggf. auf die aktuellste Version flashen und schauen, ob das neue BIOS das Problem behebt.
 
Werde ich die Tage so mal probieren, sage schonmal Danke !
 
Zurück
Oben