Extremes Spulenfiepen bei KFA2 GeForce GTX 980 HoF Watercooled Edition

NackteElfe

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
129
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe meine betagte ATI 6970 mit einer modernen GTX 980 ausgetauscht und nachdem diese nun einen Monat hervorragend läuft, stelle ich nun ein extremes Spulenfiepen bei Fallout 4 und Star Citizen fest (Vorher habe ich andere Games gezockt, bei denen das Spulenfiepen nicht so auffiel).

Das Fiepen kommt ziemlich eindeutig von der Grafikkarte. Könnte es vielleicht auch dadurch verursacht werden, dass die Karte mein Sonic Platinum Series Fanless 460W Netzteil ziemlich ans Limit bringt? (Idle: 74w, Prime95: 116w, FurMark 1.17 1920x1080 8x Anti-Aliasing Fullscreen: 261w, FurMark + Prime95: 304w)

Per Framratelimiter geht das Pfeifen erst ab 5 fps (sic!) auf ein erträgliches Niveau zurück.
Wenn ich per Afterburner die GPU Leistung aufs Minimum runterschraube ist das Pfeifen zwar immer noch laut aber erträglich (nur die Framerate bricht dann natürlich auch dementsprechend ein ;))

Ich bin für alle Vorschläge offen, zurücknehmen wird der Händler die Karte eh nicht...
 
Ich las mal, dass man versuchen sollte das Netzteil bis maximal 50% zu belasten...
 
Sowas ist Blödsinn, außer du hast einen billigen Chinaböller der gerade so die Hälfte seiner eigentlichen Nennleistung erreicht.
Wird schon an der Grafikkarte liegen...
 
schädlich ist es nicht, soweit ich weiss. Ich selbst hatte zum Glück noch nie das Vergnügen. vielleicht wirds ja mit der Zeit besser.

Bis dahin vielleicht Case dämmen? gerade helle Töne kriegt man teilweise weggedämmt. Notfalls selbst dämmen, hab ich bei meinem alten case gemacht, mit alten Mousepads+Schaumstoffplatten. Vor allem die Decke vom Case und die Seitenwand schön dick machen, das sind ja die beiden grossen Flächen, durch die der Schall in den Raum abgegeben wird. Alles mögliche Zeugs aus Paket-Sendungen, da waren ja immer Schaummatten dabei. Obwohl dieser Akustik-Dämmstoff mit den Pyramiden-Schall-Streu-Hügelchen bestimmt noch besser ist. Und gucken, das der Ablüfter zur Wand gerichtet ist und nicht den Schall noch im Raum versprüht. Wie es z.B. ein Lüfter in der Decke vom case macht. Dazu den rechner vielleicht noch so positionieren, dass man ne Schrankwand oder ne Schreibtischplatte dazwischen hat.

wenn alles nicht hilft, der Karte vielleicht ein paar beherzte Schläge mit dem Holzhammer geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen liegt an deiner Karte und kommt von den Kondensatoren. Je Höher die frame rate desto lauter das fiepen. Da wir auch ein anderes Netzteil keine Besserung bringen.
Das hohe Spülen war doch eh ein Aufschrei bei der 970 und ist genauso vorhanden bei der der 980. KFA2 980 sind besonders bekannt dafür und da deine Karte ist ja auch noch ohne Lüfter ist, wird das hohe Geräusch nicht überdeckt
 
@mic.
Ob das Spulen fiepen der Grafikkarte nur alleine von der Grafikkarte kommt, da wäre ich mir nicht so sicher. Je höher die Framerate desto lauter das Fiepen stimmt so leider auch nicht, ich habe eine GTX 970 und konnte bisher kein Fiepen in Games oder anderen Anwendungen feststellen. Ich habe mir jetzt mal das ATITool gedownloadet und bei einer Framerate von 4000 - 5000 Tausend kann ich auch ein fiepen hören, dieses ist jedoch recht leise. Es gibt User die bei denen fiept jede GTX 970/980 in Ihrem System mal mehr mal weniger laut, andere haben dagegen überhaupt kein fiepen.

Ich habe bei mir im System mal ein Grafikkarte von einem Freund eingebaut, die ein leichtes Fiepen ab einer dreistelligen Framerate hatte, in meinem System hatte die Grafikkarte dieses fiepen nicht. Es scheint so, das die Hardwarekonfiguration auch entscheidend ist ob und wie laut und wie eine Grafikkarte fiept/surrt oder zirpt. Leider findet man hierzu auch keinen wirklichen Test um dieser Sache mal nachzugehen, indem man einfach mal fiepende Grafikkarten in verschiedene Systeme baut, um zu schauen wie diese sich dort genau verhält.
 
Vor knapp einem Monat hat Nvidia seine ersten beiden GTX-900-Grafikkarten (PCGH-Test) auf den Markt gebracht. Seitdem häufen sich Berichte, dass diese Generation besonders stark von sogenanntem Spulenfiepen betroffen sei. Dabei fangen die Spulendrähte an zu vibrieren, wodurch ab einem gewissen Maß ein hochfrequentes Geräusch entsteht – gemeinhin als Spulenfiepen genannt und vor allem bei hohen Fps-Werten anzutreffen.Das ist aus der pcgh
Ich hatte eine 970 in zwei System und dort konnte ich subjektiv keinen Unterschied fest stellen. Das Fiepen war genauso zu hören. Und das Fiepen tritt immer bei Menüs mit mehr als 200fps besonders deutlich.
Ähnlich bei meiner 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mic
Ich selbst hatte eine GTX 970 Gigabyte Gaming wie auch jetzt die GTX 970 MSI Gaming G4 und bei beiden hatte/habe ich kein Spulen fieben, erst ab einem vierstelligen Framebereich konnte ich ein leises Fiepen wahrnehmen. Davor hatte ich eine HD 7870 GHz Edition von AMD [ASUS] und auch dort konnte ich erst ab einem vierstelligen Framebereich ein sehr leises fiepen feststellen. Ich schließe ja auch nicht aus, das das Spulen fiepen auch an der Grafikkarte liegt, aber nach meinen persönlichen Erfahrungen wie auch Berichte die ich gelesen habe, beeinflusst die Hardware Konfiguration auch entscheidend mit, ob und wie laut wie auch welche Art dieses fiepen/zirpen oder surren auftritt. Das Spulen fiepen nur alleine auf die Grafikkarte zu schieben, finde ich wird dem Problem nicht gerecht. Hier würde ich mir mal einen fundierten Test wünschen um diesem Phänomen mal wirklich auf den Grund zu gehen. ;)
 
Das Spulenfiepen bei allen Komponenten die Kondensatoren benutzen auftreten kann ist mir auch bekannt. Allerdings ist dies sehr selten, ich habe dies bei marken Netzteilen noch nie beobachtete und bisher hat nur ein Mainboard (x79 MSi) bei mir geliebt. Der TE beschreibt aber das Es nur mit der Grafikkarte zu dem Problem (beim Spielen) kommt.
Deshalb würde ich weiter von der Grafikkarte ausgehen ;). Teste Die Karte in einem anderen System, oder meinetwegen dein System mit einem geliehen Netzteil, der Aufwand ist nicht sonderlich hoch und du Findest deine Antwort.
Sollte es die Karte sein befürchte ich, das du bis auf Dämmung wohl keine Chance hast, das Problem in den Griff zu bekommen.
 
natürlich ist es die Grafikkarte. Spulenfiepen bei Netzteilen kenne ich auch nicht. Das Netzteil ist übrigens ausgezeichnet und mehr als ausreichend.


edit: das zeug ist gar nicht so teuer...ich würde das im gehäuse verkleben. Zur Sicherheit gucken, ob der CPU Lüfter dann noch passt, weil die Seitentür ja dicker wird.

http://www.akustik-maxx.com/Schallabsorber/Schallschutz-Noppenschaum/2-Noppenschaum-Matten::122.html

die haben verschiedenen Matten...müsste man in Erfahrung bringen, welche davon hohe Töne am besten dämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mic.
@GEZ-Verweigerer
Das die Grafikkarte das Spulenfiepen hat ist klar, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das aber auch die restliche Hardwarekonfiguration ein Anteil daran hat [oder haben kann], wie laut dieses Spulenfiepen zum Teil auftritt, oder auch die Art des Spulenfiepens mit beeinflusst [fiepen/surren/zirpen]. Wenn dieses fiepen natürlich sehr laut ist, dann würde mich das sicherlich auch Nerven und ich würde dann zunächst erst mal alles versuchen, die Grafikkarte auf Kulanz umzutauschen. Denn wenn ich schon knapp 500,00 Euro oder mehr ausgebe, dann sollte auch schon eine gewisse Qualität vorhanden sein. ;)
 
Ja, das große Problem ist, dass das ganze System, bis auf zwei langsam drehende Lüfter, lüfterlos und daher natürlich sehr leise ist. Sonst würde das Fiepen vielleicht gar nicht so auffallen.

Vielen Dank für euer Feedback auf jeden Fall. Ich werde echt mal aus Jux und Dollerrei ein anderes Netzteil ausprobieren. Ich bin schon sehr neugierig, ob das hilft.
 
tja, wenn du das problem nicht an der Wurzel packen willst, ist es anscheinend noch nicht schlimm genug. Dann ist ja alles im grünen Bereich.
 
Das NT kann sehr wohl einen Einfluss auf die Intensität des fiepens ausüben, und zwar sowohl unmittelbar (denn auch dort sind LC-Schwingkreise verbaut!) als auch indirekt durch die Wechselwirkung mit der (Spannungsversorgung der) GraKa.
Es gibt im www genügend Berichte, aus denen hervorgeht, dass der Wechsel des NT zu einer Besserung führte. Es muss nicht zwangsläufig so sein, ausschließen kann man es aber nicht.

Nicht von ungefähr wird auch in diesem Grundsatzkommentar auf das NT verwiesen (zwar bezogen auf fiepende Intel-Mainboards, lässt sich aber auch auf Graka übertragen): https://forum-de.msi.com/index.php?topic=100730.0

Und Listan/BeQuiet hat sogar bei der aktuellen Dark Power P11-Serie explizit durch technische Maßnahmen das fiepen bekämpft und bezieht sich dabei ausdrücklich - wenn auch etwas allgemeiner formuliert - auf fiepende Grafikkarten:
Erhöhter Output der 12V-Kondensatoren reduziert unerwünschte Feedback-Geräusche von Grafikkarten
(Quelle: http://www.bequiet.com/de/powersupply/477)

LG N.
 
Be quiet ist eine Image-Marke...:freak:
was die sagen, nehm ich von haus aus erstmal gar nicht ernst, solange es von einer renommierten Testseite belegt wurde.


ich steh gerade auf dem Schlauch. Vielleicht erklärst du mir als etwas langsamen Laien mal, wie ein Be quiet (FSP) Netzteil aktiv Spulenfiepen in der Grafikkarte begegnen soll, mit welcher geballten Technik fährt dieses Ding denn auf, dass ein Highend-Netzteil von Seasonic nicht hat. Vielleicht erklärst du es mir so, dass ich es verstehe, damit meine ich nicht, Werbung per copy and paste einfügen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes netzteil testen, ansonsten case dämmen, mit kopfhören zocken oder karte raus.

bei mir würde die "dreckskarte" (sorry) sofort rausfliegen.
 
ist das dein ernst? Hab ich noch nie gehört. Ich hätte jetzt eher gedacht, nen Gummiring über die Spule ziehen. Ne Gummidichtung oder so. Ich weiss aber nichtmal, um welche Spulen genau es sich handelt. Doch nicht die würfelförmigen Induktoren?
 
Früher wurden die Spulen eingegossen um sowas zu vermeiden, aber heute, die Kosten, da bekommt jeder BWL'er Bauchweh ;)
Nachträglich Harz drauf schmieren ist natürlich murks :D
 
Zurück
Oben