Projekt Tj07 Hardline

mic.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
305
Hallo,
Dies ist meiner Erster Versuch eines Build Logs, meines zweiten größeren Projektes.
Vor einem halben Jahr habe ich mir einen, mir länger in meinem Kopf rumschwirrenden Plan in die Tat umgesetzt und mir meine Erste eigene Wasserkühlung zusammengesetzt.
6 Monate später stören mich ein Paar Dinge fundamental bei denen ich gedacht habe ich werde schon drüber hinweg kommen.
Falsch gedacht.

20140826_175456.jpg20140826_175511.jpg20140826_175537.jpg


Und so habe ich nun den Entschluss gefasst meinen Pc erneut auseinander zu nehmen und ihn umzubauen.

Was ich Vorhabe:

- Austausch der Softubes gegen Monsoon Hardline Acrylic Tube
- Verlegung der Restlichen Kabel hinter dem Mainboard
- Des Weiteren Überlege ich den Radiator aus der Front über dem Mainboard zu befestigen.

Fittings und Acrylic tubes sind bestellt, den Rest habe ich.
Ich werde wahrscheinlich „Mayhems pastel orange“ verwenden da bin ich mir aber noch nicht sicher, vielleicht hat ja jemand einen guten vorschlag.


Leider wird mein Build Log wahrscheinlichnicht so professionell wie ich hoffe und ich besitze leider auch kein gutes Photo set up, dennoch hoffe ich das das der ein oder andere Interesse an meinem kleinen Projekt finden kann.
Ich bitte auch darum, dass sich nicht jemand an meinen Rechtschreibfehlern stört ich bin legastheniker.
 
Hey,
sieht nicht schlecht aus :)

Ich habe derzeit die gleichen Überlegungen, daher habe ich dein Projekt mal abonniert.

Bin gespannt wie es weitergeht :D
 
Da bleib ich mal am Ball, ich liebäugle nämlich auch mit Acrylrohren :D
 
Eintrag #2

Heute ist das erste Paket angekommen. Ich warte nun noch auf die Acryl tubes und dann kann ich endlich anfangen zu biegen.


20140827_085005.jpg20140827_084711.jpg

Es handelt sich um Monsoon Hardline Economy Compression Fittings.




Leider musste ich feststellen, dass 2 Anschlüsse Lack Absplitterungen haben, ob ich sie zurück schicke weiß ich noch nicht.

20140826_174038.jpg

Ich glaube nicht dass es mich so sehr stört und außerdem kann ich meinen Rechner nicht ewig auseinander gebaut lassen. Deshalb werde ich mir vielleicht einfach einen weißen Lackstift besorgen.
Wenn ich noch Zeit habe werde ich heute Abend versuchen den Radiator in den Deckel zu setzen. Falls ich das noch schaffe gibt es morgen ein Update.
 
Eintrag#3
Heute ist mein bestelltes Hardline Tube angekommen.
Ich war ein wenig verwundert, denn ich war fest davon überzeugt ich hätte klare bestellt und nicht weiße.
Ich war schon dabei das Paket zu zukleben, als ich gesehen habe, dass es für mindestens 5 Wochen nirgends Klares Acryl gibt. Ich habe nun UV clear blue bestellt,die Weißen habe ich behalten um ein bisschen Material zum biegen zu haben.

Des weiteren Habe ich meinen Alphacool NexXxos ST30 über dem Motherboard montiert, was richtig nervig war, da ich die Eigentliche Lüfterhalterung benutzt hab.


20140827_150320.jpg


Ist ein weniger Platz als ich dachte....

20140827_150340.jpg
 
Oh, das sieht verdammt knapp aus :D
 
Er läuft gerade so, sollte ich ihn tauschen wollen oder den Ring umsprühen, muss ich das Mainboard ausbauen..
Ergänzung ()

Eintrag#4

Versuch Nummer 1 Acryl zu biegen ……
und es ging voll daneben.


20140827_155933.jpg

Wie man vielleicht auf dem Bild erkennen kann wurde das Acryl zu heiß und hat Blasen gebildet.
Das Biegen an sich, ist aber um einiges einfacher als gedacht, dass korrekte Ausmessen der Distanzen ist wiederum nicht so einfach, so dass ich immer viel hin und her probieren muss.
Absägen anhalten absägen usw. bis es endlich passt.
Ich habe mir zu vor ein paar YouTube Videos angesehen um den groben Umgang zu „lernen“ und dann einfach drauflos gebogen.

IMG-20140827-WA0014.jpg


Das ist das Ergebnis des Heutigen Tages 2 weiter Stücke sind auch schon fertig, fehlt also nur noch das schwerste Stück von CPU zum Radiator. Morgen kommt hoffentlich meine UV blue Tubes, so dass ich Die Tage meine Weißen Stücke als Vorlage nehmen kann.

20140829_202016.jpg
So neben bei was mach ich jetzt mit dem ganzen Kram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast die weißen Tubes drin lassen, sieht genial aus :daumen:
 
Eintrag#5
Leider habe ich nicht mehr genügend weiße Tubes, aber heute sind die Uv blue angekommen.
Kleine Preview

IMG-20140829-WA0001.jpg

Die tage werde ich mein Tubes biegen.
 
Ich habe unter dem weißen Acryl weiße LED’s und ich habe auch noch einen UV Streifen ich werde ihn auf jede Fall mal einbauen und dann ein Foto machen :-) und dann sehen wir mal weiter.
Ergänzung ()

Eintrag#6

Ich hatte heute Abend leider nicht so viel Zeit. Deshalb habe ich nur einen 90º Winkel gebogen und eins der komplizierteren Stücke.
20140829_180316.jpg

Ich habe mir über legt auch hier die ein oder andere Erfahrung zu teilen.
Mir kommt es so vor das die uv blue tubes einfacher zu biegen sind bzw. zu erwärmen, den ich habe es noch nicht geschafft ein Stück so zu erhitzen, dass es Blasen wirft.

Falle wich jemand fragt wie hoch der Zeitaufwand ist, es hält sich in Grenzen. Mein build ist sicher an einem Tag maximal einem Wochenende machbar. Als kleine Bezugsgröße für die Leitung oben habe ich mit mehrmaligeren anpassen und einen 90º Winkel erneut biegen ca. 30 Minuten gebraucht.
Als letzten Punkt für heute, einen Winkel erneut zu erhitzen und zu biegen ist möglich richtig gerade bekommt man das Stück nie wieder.

Mein Stand soweit:
20140829_184203.jpg
 
Eintrag#7
Ich bin Fertig….. Vorerst.
Habe heute die Letzten Stücke gebogen und eingesetzt und mit dem Leak Test begonnen.


Warum vorerstfertig? Mein Plan ist immer noch, so bald irgendwo Monsoon Acrylrohr 16/13mm in clear erhältlich sind, diese zu kaufen und einzubauen, mein Projekt geht also in ca. 1,5 Montanen weiter.
20140830_145605.jpg
Ich wollte noch 2 Dinge loswerden:
Die Monsoon Hardline Economy fittings sehen zwar ganz nett aus und hallten auch extrem gut, allerdings zerkratzen sie unglaublich schnell. Kauft man sich ein Sixpack erhält man ein Werkzeug zum Festziehen, rutscht man einmal damit ab kann man sich den ganzen matt Lack verkratzen. Was ich aber ganz cool finde, sie sind mit Silber beschichtet, man kann sich also Zusätze wie pt-nuke sparen.

Diese stück, dass den Radiator mit dem Reservoir verbindet habe ich 3mal biegen müssen.

20140831_100807.jpg


Zuerst habe ich versucht 2 90° Winkel hintereinander zu legen, das war allerdings für mich unmöglich, da die Winkel so nah aneinander liegen, sodass man immer beide gleich zeitig erhitzt und der bereits gebogene nicht seine Form behält.
Dann habe ich es mit 2 stumpfen winkeln probiert, was auch die Lösung war allerdings habe ich das Acryl angefasst als es noch zu weich war, sodass sich das Muster des Handschuhes in das Acryl gedrückt hat, leider habe ich das Stück nicht mehr.
Abschließend kann ich noch sagen es ist nicht unbedingt ein Vorteil ist, wenn man vorher eine Wasserkühlung mit Softtubes hatte. Wie man in der Acrylmiddplate sieht habe ich Durchbohrungen die nicht in einer Flucht mit der Grafikkarte oder des Reservoirs stehen, mit Softtubes kein Problem mit Rigid tubing ein ganz schöner Aufwand.
Hätte ich also direkt Rigid tubing genutzt, hätte ich vielleicht die durch Bohrungen etwas anderes gesetzt

Morgen gibt’s dann noch ein paar Bilder ohne Küchenrolle.
 
Sieht sogar mit Küchenrolle schon gut aus :D
Rohre machen halt einfach was her mMn
 
Habe ich zwar nicht, aber bis jetzt habe ich auch noch nichts von Problemen gehört.

Eher das Gegenteil. Die Leute die das Pastel verwenden sind alle davon begeistert.
 
Ich glaube dann werde ich es einfach mal probieren. Muss mich dann wohl zwischen orange und blueberry entscheiden. glaube tendiere zu orange.
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Bilder.(die anderen waren leider Völlig verwackelt
Vorher:
20140826_175537.jpg
Nacher:
20140904_174956.jpg1.jpg


In Wirklichkeit ist es nicht ganz so lila.


Ich wurde gefragt was ich für Hilfsmittel genommen habe eigentlich gar keine, bis auf einen Tür-Stopper. Keine Mess oder Bending Hilfsmittel fürs nächste Mal werde ich mir vielleicht den primochill rigid Bender oder das Monsoon Hardline Pro Biege-Kit kaufen, denn ich glaube damit geht es noch etwas schneller und 90° Winkel lassen sich schneller exakter hinbekommen.
 
So einen Kleine Ankündung:

Hier könnte es doch schon Bald weiter gehen.
Ich habe noch einen Gutschein gefunden und mir etwas für das Projekt gekauft. Desweiteren habe ich gesehen, dass Monsoon 16/13 in Klar in England wieder zu kaufen sind, also sollte es in Deutschland bald auch wieder so sein.


Mir ist aufgefallen, dass ich meine Wasserkühlung kaum entlüftet bekomme, vor dem umbau war der Pc nach spätestens 20 Minuten Luft frei, jetzt habe ich nach über der Woche immer noch Blasen im System. Zum Teil liegt es bestimmt an dem Oben liegenden Radiator aber ich glaube auch das es was mit den Hardline zu tun hat.
 
mic. schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass ich meine Wasserkühlung kaum entlüftet bekomme.

Da hätte ich einen Trick:
1. Bring einen Schlauch am AGB an.
2. Dreh das Case um 90° (so dass es auf der Seite mit den Slotblenden steht).
3. Fang an zu befüllen und lass die Schwerkraft den Rest machen.
4. Zum Schluss noch die Pumpe ein paar Minuten laufen lassen und das war es dann auch schon...

Bei mir hat so das Befüllen etwa 2 Minuten gedauert und das Entlüften etwa 5 weitere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben