Upgrade vorallem für CS GO

spaced

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Guten Tag,

vorab, ich bin neu in diesem Forum, also bitte verzeiht mir Fehler und weist mich darauf hin :).

Also, CS Go hatte ein Update, ich gehe nicht genauer darauf ein, aber zumindest sind meine FPS seit dem hohen Schwankungen ausgesetzt. Ich habe einen 144hz Monitor und auch wenn man sagen könnte das es Erbsenzählerei ist, würde ich gerne konstant über 144 fps bleiben.

Ich habe leider wenig Erfahrung auf dem Gebiet der Hardware und ich hoffe das es wirklich am Cpu liegt, sonst gerne darauf hinweisen.

Motherboard: Asus M5A99X EVO R2.0
Ram: 16GB
GPU:NVidia GTX 770
CPU: AMD FX-8350 Eight Core Processor

Mir ist es egal ob es nun ein Intel, oder ein Amd ist. Ich brauch ein Upgrade für einen dieser Componenten, der mir am günstigsten eine Steigerung der FPS bietet. Mein Buget bewegt sich um die 200€. Sollte dies nicht reichen, würde ich mich über die nächst günstigste Option freuen. Mir ist klar das es hier wahrscheinlich keine pauschal Lösung gibt, aber ich bin dankbar für jede Hilfe.

Ich hoffe Sie haben noch eine gute Nacht,

mit freundlichen Grüßen,

Space.
 
Danke für die Antwort, ich muss jetzt schlafen, morgen Uni.

Was ich rausgelesen habe: Ich spiele alles auf low in CS, keine Kantenglätung, kein Antialising, Biliniar. Sorry ich sag wahrscheinlich den größten Müll, morgen hab ich mehr Zeit für den Artikel. Hoffe das hat irgendwie geholfen, nochmals danke für die Hilfe!

Edit: Ich spiele 5:4 Stretched ( Durch den Display gestreckt) auf einem 16:9. Würde aber auch 4:3 1024x768 spielen. Habe nur festgestellt, das der FPS boost bei der Resolution gering ist, auch mit Blackbars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne bessere CPU :)
 
Oh ein Augenkrebsprofi ...

Sorry aber belies dich bitte mehr über was wie bremst ... dann weist du das du selbst auf 200x100 keine FPS mehr gewinnst.
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das seine Hardware die 144fps nicht konstant packt. Selbst meinen Phenom X4 9550 bekomme ich zusammen mit einer HD 5770 bei FHD und so ziemlich alles auf Max oder Hoch konstant 100fps. Gut. Bei Smokes schmiert es mir ab. Müsste ich mal testen was da wirklich limitiert.
 
kann man immer rausfinden was gerade dann auf 100% läuft ...

Dachte erst FX -> zu Warm -> Spawas -> aber das Board hat 6+2+2 Phasen sollte daher laufen ... aber auch da sollte man trotzdem schauen ob alles Kühl genug ist und nicht runtertaktet .
 
Mhm, also auf einem 20 man server hab ich 90-140 fps. In normalen Games hab ich eigentlich selten unter 150 fps, es geht mir aber darum noch mehr zu haben, es ist einfach von der Flüssigkeit ein Unterschied ob 200 oder 300 Fps, auch wenn der Bildschirm nur 144hz hat.

Sollte ich mit Speedfan arbeiten, oder versuchen mein System zu übertakten, ich hab nur gelesen da es sich bei der Fx-8350 schon lohnt, aber der Stromverbrauch deutlich höher ist. Außerdem bin ich totaler Laie, will also nichts falsch machen. Danke für all die Antworten. Ich spiel übrigends auf der Resolution nicht nur wegen Performance, ich bevorzuge sie einfach, gefällt mir :). Wenn ihr noch Fragen habt, die euch helfen könnten, immer her damit! Bin dankbar für jeden Tipp.

P.S. Habe auch die typischen Smoke drops.
 
Mir haben 320x240 auch gefallen ... ist nur lange her ...

Weiterhin ist es immer noch an dir selber rauszufinden wo es "hängt" Ich denke das deine Grafikkarte in der Auflösung einfach nichts zu tun hat und deine CPU am Limit ist ... Also bitte beim Spielen mal testen wie die GPU udn CPU last so ist -> MSI Afterburner nutzen

bitte aber auch die Taktraten dabei beobachten.
 
Die Grafikkarte MUSS reichen.
Hier wird die CPU limitieren. SOLLTE sie aber eigentlich nicht, da die Leistung, die sie liefert, für CS:GO reichen sollte. Da stellt sich halt die Frage der Temperatur.

https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/3lf67e/csgo_fx8350_processor/

Kurz gegooglet und scheint ja deinem Problem nahezukommen.

Wobei du ein Board mit 6+2 Phasen hast - er hat ein scheiß MB (bei AMD darf man da ja echt nicht sparen). Trotzdem: Last und Temperaturen checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das kommt nicht zu dumm. Aber ich habe meine Temperaturen mit Speedfan nachgeguckt und das komische ist:

Ich habe eine CPU Temperatur von nur 54 Grad, was soviel ich weiß, normal ist.
Auch mein GPU bleibt unter 60.
Laut Taskmanager (bitte nicht lachen) und Speedfan, ist mein Cpu nur bis 50% ausgelastet.

Der Standarttakt ist 4Ghz.

Ist es doch eine Sache der Software, ich habe alle Cores unparked. Multithreading ist drin. Ist seit dem CS Update, ich hab von Leuten gelesen die Windows 10 Probleme haben, kann es was damit zu tun haben. Oder sollte ich die Temperaturen nochmals mit einem anderen Programm lesen?

Edit: Also ich hab mir CPU-Z geladen, hab es aufgemacht und der Core Speed schwankt zwischen 41xx. und 1xxx, das grade auf dem Desktop unter "Core Speed". Mein Core Volt schwankt zwischen 900 und 1.300.

Jetzt grade bleibt es stabil über 4100MHz. Ich teste es jetzt mal mit CS, Bios ist eigentlich auf Werkeinstellungen, irgendwelche Ideen was ich noch testen sollte?

Edit2: Der Core Speed schwank alle 5 Sek, scheint wie in dem Reddit Threat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
50% CPU Auslastung im Taskmanager sagt erst mal gar nichts aus. Du solltest die Auslastung der einzelnen Kerne kontrollieren. Ich habe keine Ahnung wieviele Cores CS unterstützt. 8 werden es aber definitiv nicht sein.
 
Glaube 4, hat aber glaube ich echt was mit meinem Clock Speed zu tun, der von 4000 auf 1000 springt, zumindest wirkt das für einen Laien wie mich nicht ganz richtig.

Edit: Ich habe mich etwas belesen und mal Cool n´quiet + c6State? oder wie das heißt, ausgeschaltet im Bios. Ich probier es jetzt mal, gibt es irgendwas bei der Spannung zu drehen? Oder sollte ich das im Offset lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein cpu Kühler ist verbaut
Die taktschwankungen sind normal
Treten die aber bei Last auf stimmt was an der Kühlung nicht
Es kann auch ein netzteil sein was einbricht und sich dann die cpu heruntertaktet

Zu dem besser anfühlen
Ihr schreibt das so als ob das spiel an den FPS gekoppelt ist
Was aus programmiersicht Steinzeit ist. man bindet nicht das gameplay an die FPS
144hz bringen eins
ein flüssigeres Bild egal wie viel FPS das Spiel erzeugt
Nur an solchen Bildschirmen ist es ratsam dann min 60fps zu haben weil dann eher auffällt bei Drops
Schlieren werden dann vom Spiel dargestellt
Läuft der Monitor aber in 60hz modus ist es wie bei allen anderen Monitoren identisch
​freesync ist da ein Segen (gsync)
Die 144hz sind in 2d sehr angenehm
200fps bringen in spielen eins clipping was eigentlich nicht gewollt ist
aber im multiplayer dem Spieler mehr Bewegungsfreiheit bringt
Kurz es ist cheaten
 
Also meine Temperaturen sind ganz normal.

Aber jeztzt zurück zur eigentlichen Kauffrage.

Was wäre ein gutes Upgrade für meinen CPU um die 300$.

Bitte denkt auch an mein Mainboard, kenn mich da leider nicht mit den Sockeln(oder Slots) aus. Würde mich also freuen, wenn ihr mir sagt ob es passt, oder ein anderes Mainboard vorschlagt, wo dann auch meine Grake mit dran kann.

Danke für die Hilfe!
 
Du wirst mit einem Upgrade nicht wirklich viel mehr CPU Leistung bekommen. Wenn du unbedingt willst: i5 4460 + ASUS b85 Gamer o.ä.
 
Also mit ner 1024x768 Auflösung würdest mit nem i5 gute 350-500 FPS halten, der FX stinkt da halt einfach nur ab - den musste tauschen.

1920x1080 würdest du mindestens 180-220 fps haben, kannst am Ende froh sein wenn du für den AMD Trichter auf ebay noch 80€ bekommst.

Mein FX8350 ging nach 3 Wochen für 105€ raus, Wakü, 990 FX Board und nen 8350er - lächerlich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
50% CPU Auslastung im Taskmanager sagt erst mal gar nichts aus. Du solltest die Auslastung der einzelnen Kerne kontrollieren. Ich habe keine Ahnung wieviele Cores CS unterstützt. 8 werden es aber definitiv nicht sein.

Eben mal geschaut. Mit Multicore-Rendering liege ich mit meinem i7 bei knappen 300 Fps in niedrigen Details. Auslastung liegt dabei bei 5-25% je Kern. Genutzt werden bei mir insgesamt 12 Threads.
 
Zurück
Oben