Lohnt sich ein Upgrade?

Socke1310

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Frage, ob ich meine CPU upgraden solle. Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob sich ein Upgrade für mich überhaupt lohnt und wenn ja, auf welche CPU. Gerne hätte ich wieder eine AMD CPU, da ich aus Kostengründen gerne mein Mainboard behalten wollen würde.

Mein momentaner PC besteht aus:

  • GPU: AMD Radeon Rx 6700 XT mit 12Gb VRAM
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • RAM: 32 Gb DDR4 Ram
  • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X
  • Netzteil: bequiet! Power 11 700Watt

Mir ist wichtig, dass die CPU leistungstechnisch zur Grafikkarte passt, sodass kein Bottleneck entsteht.

Meine Idee war der Ryzen 5 5600X. Was haltet ihr von der CPU, haltet ihr sie für geeignet oder gibt es eine bessere Idee?

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Spock55000
nun, das sahnestückchen für dein b450 wäre der 5800x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Aduasen
Es gibt kein "kein Bottleneck". Es gibt immer einen Flaschenhals. Irgendwas limitiert immer. Sonst hätten man unendlich viel FPS. Ob es sich lohnt, können wir nicht wirklich beurteilen. Ob es was bringt genauso wenig, weil du uns ja gar nicht sagst, was du mit dem Rechner machst...
Hast du denn aktuell bei der Performance in deinen Anwendungen Probleme? Und wenn ja, hast du geprüft, welche Komponente tatsächlich limitiert und wie viel?

In der Theorie kann ein 5600 noch einmal einen guten Boost der CPU-Leistung bringen. In der Praxis muss das aber nicht immer auch so deutlich ausfallen, wie man es vermuten würde. Zum Beispiel dann, wenn die GPU zwar noch Reserven hat, aber nicht wirklich viel Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
X3D Upgrade oder gar nicht erst die Mühe machen.
Verstehe nie warum jemand erst ins untere Regal greift und dann nur ein Mini Upgrade machen möchte.
 
Weil ein 5800X3D nicht immer das ideale Upgrade darstellt...
Aber um das beurteilen zu können, müsste man halt wissen, was er tatsächlich spielt.
 
nun, der x3d ist es mit einer überragenden wahrscheinlichkeit.
und jedenfalls ein in jeder beziehung mehr als spürbares upgrade.

leider ist der 5600x3d in europa ned am markt. wäre sicher oft nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Limitiert die CPU denn überhaupt?
 
Eigentlich geht es mir hauptsächlich um Spiele. Vor allem um Call of Duty MwIII. Sagt man zwar immer so schön, aber ich würde gerne einen Kauf machen wollen, mit dem ich auch für die Zukunft gewappnet bin. :)
 
dann nimm den 5800x3d. damit wirst recht lange ausreichend power haben.
 
kachiri schrieb:
Es gibt immer einen Flaschenhals. Irgendwas limitiert immer. Sonst hätten man unendlich viel FPS. Ob es sich lohnt, können wir nicht wirklich beurteilen. Ob es was bringt genauso wenig, weil du uns ja gar nicht sagst, was du mit dem Rechner machst...
Hast du denn aktuell bei der Performance in deinen Anwendungen Probleme? Und wenn ja, hast du geprüft, welche Komponente tatsächlich limitiert und wie viel?
Genau so ist es!

Wobei man halt dazusagen muss: Solange man die Regler im Grafikmenü bedienen kann, laufen die meisten Spiele relativ zufriedenstellend solange die CPU mitmacht.

Wie viel dir der 5600(x) bringen würde, kannst du ja relativ schnell hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_1080p
Im Schnitt sollten ca. 30% drin sein in 1080p. Warum ist der Sprung so groß? Dein alter 3600x war im Prinzip ein zwei mal Dreikerner wohingegen der 5600(x) dann ein echter Sechskerner ist um das mal vereinfacht darzustellen.

Der 5800X3D legt da nochmals ca. 20% drauf.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/

Den 5600(x) solltest du halt relativ günstig gebraucht finden können, da es ja genug gibt die den 5800X3D geholt haben. Da CPUs quasi nie kaputt gehen, kannst du da eigentlich bedenkenlos zugreifen solange die Pins noch alle gerade sind.
 
Zurück
Oben