Update von Windows 8.1 auf Windows 10

Meriana

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.062
Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas verwirrt. Kann ich wenn ich von Windows 8.1 auf Windows 10 updaten will, eine clean Installation machen? Oder muss ich zwingend von Windows 8.1 auf Windows 10 Updaten? Die eine Seite sagt es geht, die andere sagt, es geht nicht.

Und welche Vorgehensweise ist grundsätzlich empfehlenswert? In der Vergangenheit wurde ja immer zu einer clean Installation geraten.

Ebenso: gibt es eine alternative zu Windows Easy-Transfer. Damit hab ich jeweils die Accounts gesichert und naschliessend wieder zurück gespielt.
 
Seit dem November-Update kannst auch ne Clean-Installation mit deinem Windows 8 Key machen.
Seit heute ist auch das November-Update wieder über das Media Creation Tool verfügbar
 
Du kannst beim Upgrade auswählen ob die Programme, Daten, Einstellungen etc. beibehalten werden sollen oder nicht.

Wenn nicht, es ist fast so als wenn du eine Neuinstallation vornimmst.

Kannst aber auch mit Windows 1511, welches seit heute wieder via Media Creation Tool verfügbar ist, ein .iso Image runterladen und damit eine Installation vornehmen.
 
Bei einem gepflegtem System, wo kein Programmmessi alles Installiert, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, und wo das System auch Fehlerfrei läuft, habe ich persöhnlich keine Bedenken, ein Update zu machen. Zur Praxis: Nach dem letzten Update kannst du mit deinem Aktiviertem Windows 8 und dem entsprechendem Key auch direkt eine Clean Installation durchführen, der Umweg über Upgrade ist nicht mehr erforderlich.
 
Kann ich wenn ich von Windows 8.1 auf Windows 10 updaten will, eine clean Installation machen?
Dass sich die Frage irgendwie widerspricht fällt auch niemandem auf?

Wie auch immer - bisher war (sofern ich nicht bewusst Gewalt anwandte) kein WIN seit W95 in einem Zustand nicht als Basis für ein neues dienen zu können.
Neuaufsetzen? Nur widerwillig wegen anderer Hardware. Und so hielte ich auch hier. Wer meint, das eine CleanInstall hilft… nun… der zersemmelt auch die binnen Kürze.

CN8
 
Zurück
Oben