Zwei 2560x1440p Monitore bei nur 1 DP

Benzene

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
227
Moin

Ich habe ein kleines Problem.
Nachdem ich endlich wieder Zeit zum Spielen habe, habe ich ein wenig aufgerüstet. mit dabei ist auch ein XB270HU, den ich mir bei warehousedeals geholt habe. Wollte mal endlich einen 144HZ IPS Monitor besitzen, ging aber irgendwie nicht davon aus, dass ein "Rückläufer" einwandfrei sein wird und war in der Zwischenzeit weiter auf der Suche.
Überraschung Nr. 1 -> der Monitor weist keine Probleme auf (also keine toten Pixel, kein blb usw)

Nun habe ich aber einen PG278q im Auge, weil ich echt gerne 3D Vision nutzen würde. Diesen würde ich auch verhältnismäßig günstig bekommen können.

Mein Problem: Beide haben nur einen DP Anschluss, genau wie meine 980 FTW.

Frage: Kann ich irgendwie beide an der Graka betreiben, so dass bei beiden auch die 144HZ in der max Auflösung genutzt werden?
Zocken werde ich vermutlich nur immer an einem von beiden, aber es wäre schade, wenn jeweils der andere auf 60Hz begrenzt bleibt
 
Schau mal in die Spezifikationen, ob die 980Ti, aus welchen Gründen auch immer, über DVI diese Bildwiederholrate ausgeben kann. Sonst bleiben dir bei DVI halt 2560x1440@60Hz
 
Es gibt keine wirkliche Lösung.
Den besseren Monitor einfach als primären Monitor an den DP hauen, den anderen eben mit 60Hz an HDMI oder DP.
Kann einer der beiden HDMI 2.0? Das würde dein Problem auch lösen.

Wenn dein Mainboard einen DP-Anschluss hat, könntest du den 2. auch an die integrierte GPU hängen, würde Energiebedarf und Peformance sogar noch schonen und dürfte 144Hz auf beide Monitore bringen.
 
häää welche GTX 980 hast du denn das du 1 DisplayPort hast? :confused_alt:
Alle GTX 980 die ich gefunden habe, haben 1 DVI 1 HDMI2.0 und 3x DP.

Ich versteh die Fage nicht. Sorry

p.s. Jeder HDMI2.0 Stecker kann 2560x1440@144Hz. Die Datenrate ist lächerlich gering gegenüber 4k@60Hz. Daher brauchst du nur ein Adapter von DP auf HDMI2.0
http://www.amazon.de/Kabel-Displayport-Stecker-HDMI-5m-Schwarz/dp/B002U4CAMU
(hoffe das ist der richtige Adapter - ggf. vor kauf nochmal prüfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Es gibt keine wirkliche Lösung.
Den besseren Monitor einfach als primären Monitor an den DP hauen, den anderen eben mit 60Hz an HDMI oder DP.
Kann einer der beiden HDMI 2.0? Das würde dein Problem auch lösen.

Wenn dein Mainboard einen DP-Anschluss hat, könntest du den 2. auch an die integrierte GPU hängen, würde Energiebedarf und Peformance sogar noch schonen und dürfte 144Hz auf beide Monitore bringen.

Beide Monitore haben nur einen einzigen DP Anschluss, sonst nichts (von USB mal abgesehen). Die Grafikkarte hat zwar HDMI 2.0, aber das geht ja nur bis 60Hz oder?

Mit der internen hatte ich auch überlegt, aber das maximus VI gene hat idealerweise ebenfalls nur einen HDMI Anschluss...

Hab die Karte gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mir erzählt, dass er bei der RMA eine FTW für seine SC bekommen hat. Da habe ich mich noch gefreut... Die SC hat 3 DP Anschlüsse

@Dragon ich habe genau die eine, die die nicht hat
Und danke für die Aufklärung, war mir nicht klar, dass HDMI 2.0 144Hz schafft bei der Auflösung
Ergänzung ()

die eine
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir nicht einen Monitor mit Daisy Chain Funktionalität kaufen? Oder geht dann kein 144Hz?
 
Hmm, nach meinen Infos würden wohl 2 Monitore mit 120 Hz (nur einer mit 144Hz) gehen, aber finde mal einen, der alles kann, was ich möchte und dazu daisy chain unterstützt. Da wäre es einfacher, die GraKa zu tauschen
 
Dragon45 schrieb:
p.s. Jeder HDMI2.0 Stecker kann 2560x1440@144Hz. Die Datenrate ist lächerlich gering gegenüber 4k@60Hz.

Naja rechne nochmal nach, 2560x1440@144Hz hat sogar eine etwas höhere Datenrate als 3840x2160@60Hz.
 
Bleibt als Lösung am Ende lediglich eine Grafikkarte mit zwei DP Anschlüssen.
Und da gibt es bei den GTX 980ern ja auch reichlich Modelle.
Hast Du beim Kauf an der falschen Stelle nicht drauf geachtet, denn es gibt im Preisvergleich überhaupt nur 3 dieser Karten die NICHT mindestens 3 DP Anschlüsse haben :o
Und das sind alles EVGA Karten, die FTW und die beiden Classified Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die gebraucht gekauft und der Verkäufer musste eine RMA kurz vorher machen. Bekam dann statt einer SC eine FTW geschickt, habe die für den selben Preis bekommen, da habe ich mich noch gefreut ;). Aber HDMI 2.0 scheint mindestens 120Hz zu schaffen von der Datenrate her, das sollte ja auch reichen
 
Naja rechne nochmal nach, 2560x1440@144Hz hat sogar eine etwas höhere Datenrate als 3840x2160@60Hz.
ups da hatte sich wohl eine null eingeschlichen.
 
Zurück
Oben