Lüftersteuerung - Welche für 4 Gehäuselüfter?

HardwareKönig

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
326
Hey,

ich habe mir 4 Aerocool DeadSilence Lüfter als Gehäuselüfter eingebaut. Da sie aber derzeit mit 12V laufen, sind sie dementsprechend laut, was bei den derzeitigen Temperaturen nicht einmal notwendig wäre. Deswegen würde ich gerne eine Lüftersteuerung einbauen - da ich aber keine Ahnung von der Materie habe und auch keine aktuellen Testberichte finde, wäre ich auf eure Erfahrungsberichte angewiesen :D

Was ich nun möchte ist eine Lüftersteuerung, die ich in einen 5,25" Einschub einbauen kann. Es soll sich aber eher um eine Lüfterregelung handeln, also automatisch nach der Temperatur die Lüfter einstellen - manuell steuern taugt mir nicht :)

LG
Andreas
 
Brauchst Du für die 4 Lüfter tatsächlich eine Lüftersteuerung? Reicht es denn nicht, diese einfach auf 5V / 7V dauerhaft laufen zu lassen und damit sowohl genügend Kühlung zu haben als auch einfach Ruhe?
 
Nun ja, ich hätte halt gerne ein dynamisches System, was auch auf Änderungen reagieren kann. z.B. wird's im Sommer natürlich wärmer als im Winter und darauf sollten dann auch die Lüfter reagieren können.
 
Dann 2x Y-Kabel und ans Mainboard. Im BIOS die Lüfterregelung einrichten.

Günstiger, anpassbar und simpler.
 
Aquaero-LT ohne Display oder Aquaero für den Schacht.
Wobei ich das für Spielerei halte, wenn Du es sowieso AUTOMATISCH gesteuert haben willst, wozu brauchst Du dann ein Display? Du stellst es in Software ein mal ein, und vergisst es dann ... das ist doch DAS Merkmal einer guten Lüftersteuerung.
 
Danke für eure Antworten!

Hm, die Möglichkeit mit den 2 Y-Kabeln klingt interessant. Aber dann werden ja alle Lüfter auf die selbe UPM gergelt oder?
 
Zurück
Oben