eduroam: kann keine Verbindung herstellen

cinq5

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
175
Hallo liebe CB´ler,


ich studiere derzeit an einer Hochschule in Deutschland. Wir haben Zugangsdaten für den eduroam-Zugang bekommen, der ja an sehr vielen Unis und Hochschulen in Deutschland und weltweit vertreten ist.

Leider kann ich mich aber nicht einloggen. Noch vor der Passworteingabe heißt es "keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich". Ich benutze ein Windows-Tablet mit einem vollwertigen Win10. Ich habe bereits ein Zertifikat installiert, das ich von der Seite meiner Hochschule habe. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Auf meinem Galaxy S4 funktioniert es ohne Probleme, selbst ohne Zertifikat. Habt ihr mit dem Netzwerk Erfahrung? Was muss ich machen, um das Tablet dem Netzwerk zu connecten?


Lg cinq5
 
Willkommen bei Eduroam...bei uns an der Charité gibt es das Problem auch ständig. Einfach mal in anderen Räumen/Gebäuden testen.
 
Folgendes würde ich probieren:

Drahtlosadapter de- und aktivieren
Netzwerk manuell rauslöschen
Netzwerk manuell hinzufügen
Automatische "Reparatur"
(Das sind Einzelmaßnahmen und keine Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Wo das alles in Win10 versteckt ist, kann ich jedoch nicht sagen.
 
Sicher, dass du Benutzernamen/Passwort richtig eingegeben hast? Bei uns gibt es bswp. ein Netzzugangpasswort, das sich von dem gewöhnlichen Anmeldepasswort unterscheidet. Außerdem muss man beim Anmeldenamen darauf achten, dass das @uni-soundso.de dahinter steht.
 
Ich kenne das Problem auch. Bei mir hilft nur das Löschen der Verbindung und erneutes Eingeben der Daten.
 
Moin,

sind denn eine Netzwerkeinstellungen auf Standard? Sprich automatische IP beziehen, etc.
Manchmal kann es sein, dass dort eine manuelle IP steht, sodass es dann nicht kompatibel zum Netzwerk ist und er sich dadurch nicht verbindet.

Wie Theobald schon gesagt hat, alles mal rauslöschen und von Anfang an neu einrichten.
 
Deine Hochschule hat sicher eine Anleitung zum Login bei eduroam! Bitte befolge diese penibel, dann sollte es eigentlich gehen. Ich hatte persönlich in 3 Jahren noch kein einziges Problem mit dem Netzwerk mit ca. 5-6 verschiedenen Geräten.
 
Zurück
Oben