WhatsApp kann keine Verbindung für Sprachanrufe aufbauen

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

das Nexus 5X meiner Mutter hat endgültig den Geist aufgegeben (Wackelkontakt im Standby-Button), also musste Ersatz her. Es ist ein gebrauchtes Nexus 6 mit LineageOS 9 (Android 11) geworden, günstig in der Bucht erworben. Das Nexus 6 funktioniert einwandfrei, eine Sache ist aber problematisch: WhatsApp kann mit dem neuen Handy keine Verbindung mehr bei Sprach- bzw. Videoanrufen aufbauen. Das Verschicken von Textnachrichten klappt bestens, auch Sprach- und Videoanrufe via Telegram und Skype funktionieren. Nur WhatsApp stellt sich quer... Als Fehlermeldung kommt, dass das Gerät angeblich nicht mit dem Internet verbunden ist. Das ist es jedoch, über WLAN. Ich habe es schon in der Wohnung meiner Eltern und auch in meiner Wohnung versucht, das Internet an sich funktioniert in beiden Wohnungen bestens, aber WhatsApp ist da leider anderer Meinung.

Ich habe schon versucht, WhatsApp's Cache zu löschen, die Berechtigungen zurückzusetzen und neu zu erteilen (Mikrofon, Kamera, Kontakte, Telefonie sind erlaubt). Bluetooth ist aus. Vielleicht erwähnenswert, das Handy wird ohne Simkarte betrieben, es gibt also auch kein mobiles Internet, nur WLAN.

Jetzt bin ich mit meinem Latein leider zu Ende, was könnte ich denn noch versuchen?

Viele Grüße,
Photon
 
@deo Nein, hat freundlicherweise der Verkäufer gemacht gehabt. :) Meinst du, ich sollte die aktuelle Version draufspielen und hoffen, dass es besser wird?

@00Julius Genau, WhatsApp ist mit einer Nummer verknüpft (die entsprechende Simkarte steckt in einem Dumbphone). Die Konstellation hat mit dem alten Nexus 5X bestens funktioniert.
 
Photon schrieb:
Meinst du, ich sollte die aktuelle Version draufspielen und hoffen, dass es besser wird?
Ich würde auf jeden Fall, das offizielle LOS ROM neu installieren, nachdem der interne Speicher (format data) in der TWRP formatiert wurde.
Wer weiß, was für eine verbaselte Version installiert wurde und ob dabei Fehler ignoriert wurden. Das wäre mir zu unsicher.
Es gibt doch eine TWRP? Ansonsten würde ich das auch nachholen.
 
Telefon runter fahren, dann Powerbutton und Lautstärke-Plus gedrückt halten. Solle es da in den Bootloader starten, die Recovery Konsole aufrufen.
Eine weitere Möglichkeit ist über erweiterte Startoptionen, die angeboten werden, wenn der Neustart ausgewählt wird. Falls es die noch nicht gibt, werden sie über die Entwickleroptionen freigegeben. Entwickleroptionen werden bei den Informationen über das Telefon in den Einstellungen freigegeben, indem 7-mal auf Build Nummer geklickt wird.
Das ist das XDA-Forum, in dem es alle Infos über Firmwares zusammengetragen werden:
https://forum.xda-developers.com/f/nexus-6-android-development.3710/
 
00Julius schrieb:
Für Whatsapp ist doch eine Telefonnummer nötig, oder vertue ich mich?
Ja, aber diese Nummer braucht man nur zur Verifikation. Ob eine SIM-Karte eingesetzt ist, spielt keine Rolle. Du kannst auch ohne SIM-Karte über Whatsapp telefonieren. Diese Funktion läuft ausschließlich über Whatsapp und braucht nur eine Internetverbindung. Also quasi VoIP.
 
Zurück
Oben