Neuer PC zum Spielen und Arbeiten

-Sisko-

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
649
Hallo CBler!

Ich plane mir einen neuen PC zu kaufen. Da ich die Szene seit einigen Jahren nicht mehr so detailiert beobachte, hoffe ich, dass ihr mich ein wenig unterstützen könnt. Ich habe im Vorfeld schon mal aktuelle Threads in diesem Unterforum gelesen und den Fragebogen ausgefüllt:

1. Preisspanne?
Mein letzter neuer PC liegt jetzt acht Jahre zurück, daher ist die "PC-Kasse" gut gefüllt. Ich habe mir für den PC keine fixe Grenze gesetzt - lediglich, dass ich kein Geld für sinnlosen oder überteuerten Schnickschnack ausgeben will. Es soll bei fachmännischen Vorschlägen eurerseits nicht an ein paar Euros scheitern.


2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Im Zeithorizont von einem bis fünf Jahren plane ich definitiv keine Aufrüsung (einzige Ausnahme wäre eine neue Grafikkarte, wenn ich jetzt eine günstigere nehme, als geplant). In fünf bis sieben Jahren kommt dann wieder ein neuer PC. Mir ist bewusst, dass keine PC Zusammenstellung zukunftssicher ist und in fünf Jahren noch alle neuen Spiele auf ULTRA-MAX gestemmt bekommt - diese Diskussion können wir überspringen :)


3. Verwendungszweck?
- Spiele 40%
- Virtualisierung 40%
- Das Übliche 20%

3.1 Spiele
Aktuell spiele/arbeite ich auf 1680x1050. Ich würde aber gerne auf 2560x1440 umsteigen. Mir ist beim Spielen sehr wichtig, dass es durchweg flüssig läuft. In der Regel stelle ich bei Details "Mittel" oder "Hoch" ein und bin mit dem Resultat zufrieden. Übertrieben viele Details, VR oder 4K sind nicht notwendig.

Ich spiele:
- Dota 2
- Team Fortress 2
- GTA V
- Emergency 5
- Battlefield 4

3.2 Virtualisierung
Ich möchte im nächsten Jahr beginnen, Zertifizierungen im Netzwerkbereich (Cisco & Juniper) zu machen. Ich muss also Netzwerke simulieren können, um einige Dinge, dich auf der Arbeit nicht mal eben konfigurieren kann, zu üben. Die Tools der Wahl sind GNS3 und Cisco VIRL zusammen mit virtuellen Appliances in VMware Workstation. Daher hat meine Zusammenstellung auch direkt 64 GiB RAM eingeplant.
Die VMs booten nur ein Image und erzeugen ansonsten kein I/O auf der HDD. Deshalb denke ich, dass ich mit einer SSD für die VMs hinkomme. Nennenswerten I/O im Netzwerk wird es nicht geben, da ich keine Performancetests mache. Mein Notebook (Lenovo X230, i5-3320M, 16 GiB RAM) schafft das von der CPU Leistung her locker - der RAM ist der limitierende Faktor.
Wieso kein dediziertes System mit Xeon und ESXi? Zwei Systeme lohnen sich für mich nicht, da ich ja die CPU-Leistung doppelt bezahlen müsste. Ein gut ausgestattetes System zum Spielen soll trotzdem her. Falls ich in der Zukunft doch mal einen ESXi benötige (z.B. für VMware NSX), kaufe ich mir einen NUC oder ich installiere ESXi als zweites Betriebssystem und arbeite auf meinem Notebook.

3.3 Das Übliche
- Youtube
- Twitch (nur gucken, nicht streamen)
- Netflix / Amazon Prime
- Musik hören
- Surfen


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich würde meinen alten PC (Q6600, 8800GTX, 6 GiB RAM) gerne als Bastel-PC so bestehen lassen. Die relativ neue SSD (Samsung 850 EVO 500 GiB) und der DVD Brenner kommen mit in den neuen PC.


5. Peripherie
Maus, Tastatur, Gamepad und ein Headset sind vorhanden.
Mein aktueller Monitor ist ein Samsung T220HD. Diesen werde ich durch zwei Dell UltraSharp U2515H ersetzen.


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Die Hardware darf auf gar keinen Fall fiepen!
- Der PC sollte im Idle sehr leise sein. Unter Last können die Lüfter ruhig hochdrehen, da ich beim Spielen und Arbeiten meistens das Headset auf habe.
- Als Betriebssystem nehme ich Windows 10
- Da ich direkt zu Beginn 64 GiB RAM (Vollausbau) einbauen möchte, stellt sich die Frage: Nehme ich RAM, der in der Kompatibilitätsliste des Mainboard Herstellers steht oder ist das heutzutage gar kein Problem mehr? Mein derzeitiges Board will einen vierten 2 GiB Riegel einfach nicht fressen, daher bin ich etwas vorsichtig.
- Ich benötige keine HDD, da mein Archiv auf zwei externen Platten ist und ich keine großen Dateien lagern muss. Die VMs sind zusammen vielleicht 100 GiB groß. Hierfür nutze ich die SSD, die noch in meinem aktuellen PC steckt.
- Bitte nicht über die Dell Soundbar lachen...für Youtube wird's reichen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC Zusammenbau ist kein Problem und der angepeilte Kaufzeitpunkt ist also ab sofort.


8. Die Zusammenstellung

Folgende Komponenten habe ich mir schon zusammenrecherchiert:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
2 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15Q-32GRR)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
2 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
2 x Dell AC511 Stereo USB Soundbar (520-11497)
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Mindfactory Warenkorb


9. Offene Fragen?
- Ich habe fünf Lüfter für das Gehäuse vorgesehen: Vorne 2, Hinten 1, Oben 1, Unten 1. Ist das zuviel?
- Die GTX 980 Ti hat 6 GiB VRAM. Das reicht für 2x 2560x1440, wenn ich nur auf einem Monitor spiele, richtig?
- Die Kombination aus Mainboard, RAM und Kühler ist in meinen Augen noch nicht final. Der RAM soll kompatibel zum Board sein und der Lüfter soll auch noch drauf passen. Hat zufällig jemand von euch ein ähnliches Setup? Laut Testbericht und Spezifikation sind die RAM Module nur 4cm hoch und der Dark Rock Pro wird erst ab 4,25cm ein Problem.
- Ich habe mich mit dem Thema Übertakten noch nicht intensiv auseinander gesetzt. Ich würde aber bei Zeiten mal versuchen die CPU bis knapp unter 4 GHz zu bringen. Dafür sollte der Lüfter ausreichen, oder?


Danke für eure Zeit :)
 
Ja das sind viel zuviele Lüfter. 2-3 maximal.
Ob das VRAM reicht kommt aufs Spiel an. Derzeit: ja.
Willst du übertakten? Dann würde ich ein Noctua NH-D15 nehmen.
Wieviele VMs mit welcher Virtualisierungssoftware willst du gleichzeitig betreiben? 64GB ist doch etwas viel imho. Zudem würde ich DDR4-2400 nehmen. Crucial oder Kingston. Kompatibilitätsliste ist für den Hintern.
 
Auch wenn es den Preis nach oben treibt, würde ich überlegen, ob Du nicht die 64 GB RAM mit 4x 16 GB erreichen willst statt 8x8 GB ... weil somit könntest Du noch aufrüsten, falls das mal nötig werden sollte.
 
Ich sage es gleich vorweg ich versuche ein bisschen aufs P/L Verhältnis zu achten.

Meine Fragen: willst du übertakten oder geht es dir um die 6C/12T?
Du schreibst selbst, du packst deinen Visualisierungsaufwand auch mit einem i5-3320. Und dann gibst gu 600€ für CPU und MB aus?

Mein Vorschlag wäre ein Xeon 1231v3 (250,-) + B85/ H87 Mainboard (65-100,-)
Hat denk ich auch mehr als genug Power, ist massiv günstiger und bietet auch noch 4C/8T. ABER kann leider "nur" 32GB RAM verarbeiten. Da muss ich etwas unwissend und staundend zurückfragen: reichen 32GB wirklich nicht?

Vorteil: du hast nicht die Hitze wie beim i7, entsprechend weniger Kühlaufwand und entsprechend leiser wird dein System. Hier reicht ein 20-25€ Lüfter durchaus hin, kannst aber immer noch n Macho für 40,- draufhauen. Brauchen wirst du ihn nicht.

2x 25" 1440p Monitore im Spiel zu befeuern ist schon eine ziemliche Hürde. Ich spiele/arbeite mit dem Vorgänger Dells auf 2x 1920x1200 und komme mit einer HD 7870 gut zurecht, außer dass sie nur 2GB VRAM hat. Ich würde hier also auch eher eine Budget oder Performance Karte empfehlen. Wenn du viel VRAM brauchst vlt eine 345,- 8GB R9 390? Sollte auf einem Schirm locker mit allem klarkommen was aktuell ist und sollte mit leichten Abstrichen auch 2 TFTs deiner Größe versorgen können.

RAM wären dann folglich 4x8GB oder 2x16GB je nach Wunsch, 4x wird wohl etwas günstiger sein iwas im Bereich 150,-

Gehäuse ist ok, da kannst du bei dem Budget ruhig auf die Qualität setzen und es leise halten.
Netzteil brauchst du definitiv keine 600W selbst bei einem i7 nicht.
500W be quite, Enermax oder SeaSonic mit einer hohen Effizenz (Silber, Gold, Platin) ist hier denk ich besser aufgehoben für knapp das selbe Geld.

Sind eigentlich nur Anmerkungen. Wie gesagt Hauptknackpunkt ist, dass du auf dein Xeon keine 64GB RAM bekommst.



Grüße

J
 
Super Zusammenstellung! Beim RAM würde ich dir zu Kingston, Hyper X oder Crucial raten. Zudem wären 4x16GB besser, da du dann sogar noch 4 RAM-Slots frei hättest.
 
Danke für eure Rückmeldungen! :)

@HominiLupus:
- Übertakten wurde ich zu einem späteren Zeitpunkt mal angehen, ja. Ist der Noctua NH-15D in diesem Szenario besser als der Dark Rock Pro 3?
- Es ist durchaus möglich, dass ich 30 bis 40 Router im Netzwerk habe. Einige brauchen nur 200 MiB RAM, andere 8 GiB. Das hängt alles von den jeweiligen Appliances ab. Oft ist es auch so, dass die VMs gar nicht booten, wenn die VM zuwenig RAM zugewiesen hat. Daher sind "verwenden" und "haben müssen" leider auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
- Das mit der Kompatibilitätsliste habe ich mir schon fast so gedacht :(

@roterhund07
- Aufgrund des Stromverbrauchs und geringeren VRAMs habe ich mich erstmal auf die GTX 980 Ti festfelegt. Würde mir die Fury X Vorteile bieten?

@Mydgard & NoahFle:
- Diese Idee ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Da ich mir aber nicht so sicher bin, ob mittlerweile alle Mainboards Vollbestückung mit jedem RAM Hersteller mitmachen, hab ich mich erstmal an der Kompatibilitätsliste orientiert.

@JenZor:
- Da war meine Beschreibung vielleicht etwas unvollständig. Mit meinem Notebook komme ich bei vollem RAM auf eine sehenswerte CPU Last. Ich würde mal behaupten, dass ich auch die vierfache CPU Leistung benötige, wenn ich den RAM vervierfache. Deshalb bin ich auch zum i7-5820k gekommen. 64 GiB RAM brauche ich auf jeden Fall. Und naja, die Verfügbarkeit von Skylake ist ja etwas mau derzeit.
- Spielen würde ich nur auf einem Monitor. Ich kann beim Spielen auch einen Monitor ausschalten - da würde mir jetzt kein Zacken aus der Krone brechen. Das erste Mal, dass ich überhaupt was mit VRAM zu tun bekam, war mit GTA 5. Da spiele ich momentan mit einer Auflösung von 1990 :freak:
 
Sind ja doch schon ziemlich große Projekte, mit den du zu schaffen hast.
Dann revidiere ich mich mal, denn ich würde meine Hand nicht für ins Feuer legen, dass du dann mit dem Xeon und seinen 32GB klarkommst.

Dann halt doch die Kohle in ein 6C/12T Prozessor stecken. Vergleichbare Xeon liegen auch bei 400€ von daher ist das letzten Endes doch die bessere P/L CPU. Dann muss es eben auch das große Mainboard sein und ruhig die 8x 8GB DDR4 RAM. Wenn dich der Aufpreis nicht allzu sehr stört 4x16GB, bringt aber für die Zukunft kein Vorteil, da der i7 bei 64 GB gedeckelt ist.

Kühler würde ich, wenn du noch übertakten willst (wovon ich abrate), etwas in Richtung Dark Rock oder Nocthua DH15. Das wäre es mir dann schon wert. Oder gleich ne Wasserkühlung, für Non OC aber vermutlich etwas to-much.

Grüße

J.
 
JenZor schrieb:
Wenn dich der Aufpreis nicht allzu sehr stört 4x16GB, bringt aber für die Zukunft kein Vorteil, da der i7 bei 64 GB gedeckelt ist.

Nope!

http://www.pcworld.com/article/2938...s-pc-with-128gb-of-cutting-edge-ddr4-ram.html

Das kam nur zustande, weil es Anfangs noch keine 16GB Module gab. Man kann also durchaus 8x16GB verbauen. Oder 4x16GB und 4x8GB.. die üblichen Mischformen halt.

Die 16GB Kits sind aber schon gut teuer muss man sagen.

Wieso rätst du von Übertaktung ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso rätst du von Übertaktung ab?

Weil es unnötig ist. Ok, das ist verallgemeinert.
Es ist unnötig im Gaming Bereich. Da gibt es nix, was ein OC CPU packt, eine Non-OC CPU aber nicht, vor allem wenn die GPU eh als erstes limitiert, weit weit vor der CPU.
Im Gegenzug habe ich a) höheren Verbrauch, b) höheren Verschleiß, c) höhere Wärme, die abgeführt und gekühlt werden muss und d) höhere Anschaffungskosten. Für einen sehr geringen Mehrwert.

Wohl bemerkt: ich rede gerade vom GAMING!
Bei professionellen Anwendungen mag es sein, dass ein höherer Takt das Arbeiten sehr erleichtert, doch denke ich, profetiert man mehr in dem Bereich durch das Multitreading als durch OC Takt. Das mag aber von SW zu SW anders sein. Darüber hinaus ist es immer sone Sache mit der Garantie, wenn man durch OC die CPU zerschießt.

Was ich an OC noch zulasse ist das hochsetzen des Basistakts im Rahmen des vom Hersteller angebotenen. Das ist für mich aber auch kein richtiges OC das ist halt ein Turbo, wenn ich ihn denn benötige. Nutze ich privat auch wenn ich große Berechnungen anstellen muss, aber setze den Turbo danach wieder zurück, weil es einfach keinen Mehrwert bei meinen sonstigen Aktivitäten bringt (Office, Zocken, surfen)

Das ist MEINE Meinung. Ist ähnlich wie beim Auto mit und ohne Turbolader/ Kompressor.
Du hast eine höhere Leistung, mehr Höchstgeschwindigkeit, mehr Beschleunigung, aber dafür den Turbo, der kaputt gehen kann und gewartet werden muss, einen höheren Verbrauch (zum selben Motor OHNE Turbo) und der Verschleiß ist höher.
 
Gute Zusammenstellung, ich lasse 4 VMs mit nem Xeon 1231v3 und 16GB Ram laufen, was auch problemlos funktioniert (darunter 2 webserver) - also Ansprüche evtl. etwas anpassen (weniger RAM ist sicher kein Problem!).

Eine 980TI oder FuryX ist preislich gesehen ziemlich dumm,. außer man will von jetzt auf morgen halbwegs gut zocken.
Es gibt genügend Spiele in denen weder eien Fury X noch eine 980TI auf Ultra die 60FPS knacken (und schon gar nicht in 2/4k Auflösung).

Deshalb lohnt es sich nicht jetzt so viel Geld dafür hinzulegen. Eine Übergangskarte, die trotzdem ordentlich was leistet, aber preislich nicht zu stark verfällt - das wäre deine Optimale Lösung bis die neuen Karten von AMD und Nvidia kommen. Spielst du in 1080p oder höheren Auflösungen?

mfg,
Max
 
@JenZor

Das ist mir alles etwas zu viel halbwissen - no offense.

Es ist richtig, dass die meisten Spiele keinen so hohen CPU Takt brauchen. Wenn man aber davon ausgeht, dann kann man getrost alle teureren CPUs weg lassen. Irgendwo gibt es dann doch Gebiete, wo Takt was bringt. Es ist korrekt, dass sich OC von den i7 im Consumerbereich kaum noch lohnt, das hängt letztlich von dem Sample ab. Planen kann man damit aber wohl eher nicht.

Beim 5820k ist das aber etwas anders. Wenn man so einen teuren Prozessor/Mainboard kauft, kauft man auch eine ordentliche Kühllösung dazu. Und dann kann man auch takten, außer Zeit zum Einstellen und Stromverbrauch gibt es keine Nachteile. Verschleiß und Temperatur ist doch wohl völlig wumpe, die heutigen Prozessoren sind überhaupt nicht kaputt zu bekommen. Zumindest habe ich noch von keinem einzigen Fall gehört. Dafür kann ich dann aber mal eben meist locker 20% mehr Leistung raus holen, sofern man nicht das letzte Stück Siliziumdreck bekommt wie ich. Im Idle nimmt sich der Stromverbrauch dann wieder eher wenig und unter Volllast.. tja.. wer Leistung will muss eben auch was investieren. Aber wie oft hat man Dauervolllast?! Bei Spitzen hilft es aber dann trotzdem.

Der Vergleich mit einem Motor ist auch nur halbrichtig. Bei gleicher Leistung ist ein Motor mit Turbo immer effizienter als einer ohne. Was meinst du warum wieder so viele Turobomotoren gebaut werden, im Dieselbereich nahezu ausschließlich.

Ich empfinde es sogar als verschwendetes Geld den 5820k unangetastet zu lassen ;)
 
max_1234 schrieb:
Spielst du in 1080p oder höheren Auflösungen?
Max

Wenn er sich einen 1440p Monitor bestellt, wird er wohl auch in 1440p spielen..

@trialgod

Sehr guter Beitrag! Ich stimme dir da voll und ganz zu.
 
@NoahFle:
Hättest du ein bestimmtes 4x16 GiB Kit, das du mir empfehlen könntest? Beim Durckklickern ist mir keins ins Auge gesprungen, was bei Mindfactory lieferbar wäre.

@max_1234:
Die Auflösung wird 2560x1440 sein. Wann kommen denn die neuen Karten und ist ein hoher Performanceschub (>30%) zwischen den Top-Modellen realistisch? Gefühlt gibt es ja kaum einen Zeitpunkt, an dem nicht die nächste Generation schon um die Ecke ist. Ich spiele nicht mit "Ultra" Details. Es soll aber auf der hohen Auflösung flüssig laufen.
 
trialgod schrieb:
@JenZor

Das ist mir alles etwas zu viel halbwissen - no offense.

Nehm ich nicht übel. Bin bereit zu diskutieren und zu lernen.


Es ist richtig, dass die meisten Spiele keinen so hohen CPU Takt brauchen. Wenn man aber davon ausgeht, dann kann man getrost alle teureren CPUs weg lassen.

Öhm .. genau! Das habe ich ja gesagt. So lange es nur ums Gaming geht, sind OC K-CPU @5GHz obsolet. Jeder halbwegs aktueller QuadCore schafft es eine GPU bei ~60-100 FPS mit Daten zu befeuern. Die Mehrleistung durch leistungsstärkere Prozessoren liegt im unteren 1-stelligen %-Bereich. Der Prozessor ist erst wirksam, wenn es darum geht neben dem Spielen noch was anderes zu machen.

Gehe ich von mir als Otto-Normal-Spieler/User aus, dann habe in i.d.R. neben dem Spiel noch 10-20 Tabs in Chrome offen, Skype am laufen, ggf. TS und Musik. Hier wirde denk ich z.B. ein i3 in die Knie gehen und eine höhere Prozessorleistung wäre durchaus vorteilhaft, sei es durch Mehrleistung oder Multithread.



Irgendwo gibt es dann doch Gebiete, wo Takt was bringt.
Wie gesagt ich habe konkret vom Gaming geredet. Nicht von anderen Anwendungsgebieten.

Es ist korrekt, dass sich OC von den i7 im Consumerbereich kaum noch lohnt, das hängt letztlich von dem Sample ab. Planen kann man damit aber wohl eher nicht.
/sign
Beim 5820k ist das aber etwas anders. Wenn man so einen teuren Prozessor/Mainboard kauft, kauft man auch eine ordentliche Kühllösung dazu. Und dann kann man auch takten, außer Zeit zum Einstellen und Stromverbrauch gibt es keine Nachteile. Verschleiß und Temperatur ist doch wohl völlig wumpe, die heutigen Prozessoren sind überhaupt nicht kaputt zu bekommen. Zumindest habe ich noch von keinem einzigen Fall gehört.

Mag sein. Da habe ich vlt ein bisschen übersensibel reagiert. Nichts desto trotz habe ich Recht! übertaktest du, verschleißt dein Prozessor schneller auch wenn das weniger ins Gewicht fällt.

Dafür kann ich dann aber mal eben meist locker 20% mehr Leistung raus holen, [...]
Die man beim Gaming nunmal aber nicht brauch um das allgemeine Kredo von "Leistung kauft man sich, wenn man sie braucht" mal wieder auszugraben. Um beim Autobeispiel zu bleiben: Wenn ich nur in der Stadt fahre kann ich in mein Auto auch n Turbo bauen und mehr Leistung rausholen. Brauch ich es? Nicht wirklich, so lange in in der Stadt fahre und dort die Mehrleistung gar nicht ausfahren kann.

Im Idle nimmt sich der Stromverbrauch dann wieder eher wenig und unter Volllast.. tja.. wer Leistung will muss eben auch was investieren. Aber wie oft hat man Dauervolllast?! Bei Spitzen hilft es aber dann trotzdem.

Korrekt. Wer Leistung will. Die meisten User, wollen aber keine Leistung, sie BRAUCHEN Leistung. Das ist ein Unterschied.
Ich will auch Leistung in mein PC. Bin ich bereit dafür zu zahlen? Nein!
Ich brauche Leistung in meinem PC für GTA V. Bin ich bereit dafür zu zahlen? Ja! Sonst kann ich nicht spielen.

Der Vergleich mit einem Motor ist auch nur halbrichtig. Bei gleicher Leistung ist ein Motor mit Turbo immer effizienter als einer ohne. Was meinst du warum wieder so viele Turobomotoren gebaut werden, im Dieselbereich nahezu ausschließlich.

Ist aus meiner Sicht nicht die richtige Herangehensweise. Turbolader werden eingesetzt um die Leistung zu erhöhen und um Beschleunigung (Drehmoment) zu erzeugen. Die Folge -> schneller Beschleunigung, schneller im gleichmäßigen Fahren -> dadurch Effizienz.
Vergleich mal den Spritverbrauch während des Beschleunigens zweier Baugleicher Motoren, von denen einer mit einem Turbo aufgebaut wurde. Da zieht der Turbo natürlich mehr als der Non-Turbo. Logisch. Wie du schon sagst: Leistung muss bezahlt werden, egal wo sie herkommt.

Ich empfinde es sogar als verschwendetes Geld den 5820k unangetastet zu lassen ;)
Damit hast du in dem Fall vlt sogar Recht. Das habe ich aber auch schon eingeräumt, nachdem ich mir die Datenblätter angesehen habe.
Dennoch finde ich das OC keine großen Mehrwert bringt und eher eine Spielerei ist. Ansonsten würde man das auch im Professionellen Bereich machen, dort wird aber keine Garantie für OC gegeben und daher laufen bei kritischen Anwendungen die Workstations/ Server auf Basistakten anstatt die zu übertakten.

Um den Rahmen dieses Threads nicht zu springen, lade ich dich ein diese Diskussion gern per PN weiterzuführen, es sei denn es finden sich noch weitere Teilnehmen, dann machen wir einen Thread im entsprechenden Forum auf.

Grüße

J.
 
-Sisko- schrieb:
@NoahFle:
Hättest du ein bestimmtes 4x16 GiB Kit, das du mir empfehlen könntest? Beim Durckklickern ist mir keins ins Auge gesprungen, was bei Mindfactory lieferbar wäre.

Wow, 4x16 GB.. Das wird teuer..
Wie wäre es mit diesem Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben