Wiederherstellung USB Stick erzeugen klappt nicht?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Habe ein Surface 4 Pro, i5 Variante mit 8 GB RAM und 256 GB SSD. Dazu dann zwei Kingston Data Traveller 16 GB USB3 Sticks (DTSE9 G2) gekauft. In Windows 10 Pro auf dem Surface 4 pro dann das Microsoft eigene Tool gestartet zur Erzeugung eines Wiederherstellungslaufwerks und den USB Stick gewaehlt. Er kopiert (dauert ewig) und am Ende dann die Meldung, das Herstellen fehlgeschlagen. Dasselbe mit dem zweiten Stick. Auf dem Stick finden sich aber Verzeichnisse und Files. Gross genug sind die 16 GB, da er "Mindestens 8 GB" verlangt im Tool.

Irgendwelche Ideen an was das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es sicherheitshalber mit einem usb2-stick probieren ...
wie lange meinst du ungefähr mit "dauert ewig" ?
 
Wofür willst du das haben?
Da sind doch nur die bootdateien und reparaturmöglichkeiten drauf wie auch auf der Windows DVd/ Stick.

Wenn, dann sollte man sich ein Systemabbild erstellen auf Externer Platte.
Einen Wiederherstellungsstick braucht man dann na klar zum zurückspilen des Abbildes oder halt die Windows DVd oder Windows USB Stick
http://www.deskmodder.de/wiki/index...cherung_Backup_erstellen_und_wiederherstellen

und wenn du da noch eine OEM Windows 7 oder 8.1 Partition hast die du auch mit dem Wiederherstellungsstick bootfähig sichern kannst, dann wird das nach einem Upgrade auf Windows 10 wohl eh nicht mehr funktionieren.

Wenn da Windows 10 vorinstalliert ist, sollte da auch anzuklicken sein Wiederstellungspartition mit kopieren.
Will man die Recovery auf DVD oder USB-Stick haben, muss man den Haken setzen bei "Kopieren Sie die Wiederherstellungspartition auf das Wiederherstellungslaufwerk". Damit kann man Windows 10 dann neu installieren, reparieren, auffrischen oder zurücksetzen.

Ich wüsste da keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das haben, weil das theoretisch sicher funktionieren sollte ... der Weg von MS selber. Hab mittlerweile aber zu clonezilla gegriffen und die Platte weggesichert. Hat den netten Vorteil, das da auch das Novemberupdate etc dabei ist sowie der ganze Rest. Ich hoff einfach, das Surface mucht nicht, wenn mans zurueckspielen will. Diese "SonderPCs" mit ihren Sonderbios machen manchmal nicht alles mit, was auf meinem Desktopselbstbau moeglich ist.
 
also wenn da noch das original Windows 10 drauf ist ohne Upgrade auf TH2 sollte man die Recivery Partition auch bootfähig auf einen USB Stick sicher können.
Ob da 8 GB ausreichen ? wie groß ist denn die Recovery Partition in der Datenträgerverwaltung.
Oder gibt es da gar keine Recovery Partition beim Microsoft Gerät weil man eh ganz normal Windows 10 installieren kann.
 
Zurück
Oben