Win 10 Installation nicht möglich. Ganz komische Geschichte.

Liebelilly21

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo Ihr lieben,

mein Dad und ich versuchen seinen PC zu reparieren und es folgt ein Problem nach dem anderen.

Zu unserem Problem.
Wir haben ein sehr alten pc mit einigen Updates an der Hardware.

Alte Festplatte ist kaputt jetzt haben wir eine SSD und die wird auch erkannt. Nun wollen wir Win 10 drauf installieren über USB Stick. Jetzt kommt das verrückte warum mein Dad immer ein Bier dabei trinken muss.

Im BIOS (Amibios 2004) wird der Stick erkannt und kann den auch booten mit der WIN 10 Installation Medium.

Doch zu erst kommt der blinkende unterstrich oben links in der Ecke und nach 30 Minuten taucht dann win 10 auf. Aber nachdem ich das erste mal auf weiter gehe kommt die Nachricht "
Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem
Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schließen Sie den USB-
Speicherstick an."

Wenn ich auf durchsuchen klicke, ist der Stick auch auf einmal nicht da und er blinkt auch nicht von außen am PC.

Seltsam oder?

Was habe ich probiert?
  • rufus win 10 (kein Erfolg)
  • win 10 media tool (kein Erfolg)
  • neues Stick gekauft 2.0 8 GB (kein Erfolg)
  • alle sticks in allen Verfügbaren USB Anschlus getestet (kein Erfolg)
  • Nach einer Win 10 CD gesucht (keine gefunden)
  • BIOS Bootreihenfolge alle durchgetestet (kein Erfolg)
  • BIOS leagcy aktiviert und mal deaktiviert (kein Erfolg)
  • habe gelesen, secriuty boot deaktivieren (das habe ich nicht gefunden und bin überall reingegangen)

Vielleicht könnt ihr uns helfen oder habt Tipps?

Würde mich sehr freuen.

PC Daten?
- Intel(R) Core(TM)2 CPU
4300 @ 1.80GHz 1.81 GHz
2 GB RAM
 
Man kann mit dem MCT ja auch die ISO holen, um sie zu brennen...
1703892225446.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Restart001
Liebelilly21 schrieb:
Doch zu erst kommt der blinkende unterstrich oben links in der Ecke und nach 30 Minuten taucht dann win 10 auf. Aber nachdem ich das erste mal auf weiter gehe kommt die Nachricht "
Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem
Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schließen Sie den USB-
Speicherstick an."
Das kann zweierlei Ursachen haben:

1. mit dem Bootmedium stimmt was nicht (Image aufm Stick korrupt, USB-Anschluss defekt, Stick defekt etc. - hattest du ja schon eigentlich ausgeschlossen)
2. ein Laufwerk (SSD/HDD) wird nicht richtig/korrekt erkannt oder ist defekt

Klemm mal testweise die SSD ab und boote den Stick ohne die SSD. Dauert das Booten dann immer noch 30min?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich frage mich gerade, ob hier getrollt wird.
Hatte selber bis vor kurzem Windows 10 Enterprise LTSC 2019 auf nem C2D E6700 und 4GB DDR2 RAM laufen. Geht schon, schnell ist natürlich was anderes, für sehr einfache Sachen reichts noch. Mittlerweile ist der umgerüstet auf nen i5-4570 und 8GB RAM und ist für alle Aufgaben, die damit getätigt werden überdimensioniert^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 minuten ist jedenfalls komplett unnormal :-) da fehlt dem usb stick/dem Image nen passender/bugfreier Treiber
Auf support kann man da nicht mehr hoffen, jedoch könnte man selber nachschauen ob man nen alten treiber für das win 10 image findet um ihn einzu bauen mit einen der imagetools. oder geht das per 2tem usb stick mitliefert? dann darauf entpackt wohl.

Hab ich tatsächlich noch nie machen müssen. aber da gibts so extra verpackte treiber zum nachliefern - sofern die mal für win10 gemacht wurden --- für diese dort verbauten controller.
 
Hast du einen PC in den du die neue SSD einhängen und darauf Win10 installieren kannst?
--- Vorher auf jeden Fall die eigene Festplatte vom PC trennen, sonst zerschießt du dir eventuell den Bootmanager. ---

Dann Win10 ohne Key-Eingabe (lässt sich überspringen) installieren.
Anschließend die SSD mit Win10 ins Notebook packen.

Das sollte eigentlich funktionieren.

Zuletzt noch Win10 mit einem gültigen Key aktivieren.

Im schlimmsten Fall fehlen noch Treiber.
Im Gerätemanager nachsehen, ob es Geräte gibt, die Treiber benötigen.
Mit HWInfo auslesen, um welche Geräte es sich genau handelt und dann danach suchen.

Viel Erfolg

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebelilly21 schrieb:
Ich habe kein DVD Brenner oder sowas. Da muss doch auch irgendwie mit einen USB Stick gehen oder
Auf so alten Rechnern ist booten per USB oft noch fehlerhaft implementiert und geht nicht richtig.

Es kann aber auch durchaus sein, das Windows 10 keine passenden Treiber für Teile dieses uralten PCs mitliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Liebelilly21 schrieb:
Ich habe kein DVD Brenner oder sowas. Da muss doch auch irgendwie mit einen USB Stick gehen oder
Ergänzung ()


Ja war vorher auch win 10 drauf
Bei so einer alten Hardware muss es nicht zwingend funktionieren, wenn überhaupt...
Bei allen, was älter war als intel 2nd Gen, habe ich eine DVD benutzt, weil ständig irgenwas nicht funktionierte.

Dass Windows 10 den Treiber nicht hat ist aber ungewöhnlich.

Schon mit AHCI/IDE Option im Bios versucht?

Eine Möglichkeit wäre die USB/SATA Trieber in das Windows Image einzupflegen, auch in die BOOT.WIM, aber das ist durchaus aufwändig... NTLite kann ich dafür empfehlen oder WinToolKit, je nach dem. Vielleicht klappt es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfreichen Kommentare.

Das Problem ist, ich verstehe teilweise nur Bahnhof was Ihr schreibt und muss zugeben ich weiß jetzt nicht wo ich anfangen soll bzw. was ich machen soll
 
Und die nächst älteren Windows versionen sind EOL (End of Life) und bekommen keinen support mehr.

Man muss die Hardware aber nicht entsorgen, es gibt noch Betriebssysteme, die damit laufen sollten.
Zum Beispiel Linux (Linux Mint/Manjaro etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Ein Intel Core 2 CPU wird nicht unterstützt.
Die Liste kann man ignorieren, win10 läuft auch auf nem Core2Duo, allerdings nur als 32bit Version und man muss über DVD installieren.

Allerdings ist der PC halt jetzt auch uralt und langsam, für heutige Sachen ist der halt nicht mehr wirklich geeignet.

Liebelilly21 schrieb:
PC Daten?
- Intel(R) Core(TM)2 CPU
4300 @ 1.80GHz 1.81 GHz
2 GB RAM

der PC isr halt jetzt auch uralt und langsam, für heutige Sachen ist der halt nicht mehr wirklich geeignet. Man sollte sich da generell mal Gedanken über was neues machen.


Bei so alten PCs geht halt nur ne Installation über DVD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und TomH22
Einfach nur falsch. Windows 10 läuft auf nem C2D und auch in der 64bit Version. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass der E4300 sich riesig vom E6700 unterscheidet. Ich muss aber auch der überwiegenden Meinung, dass mit dem E4300 und nur 2GB RAM Windows 10 nicht sinnvoll einsetzbar ist, zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Einfach nur falsch. Windows 10 läuft auf nem C2D und auch in der 64bit Version
Jop win10 64bit läuft, wenn die CPU CompareExchange128/CMPXCHG16b und LAHF/SAHF kann, denn das ist da ab win8 64bit Voraussetzung.

Ja der T4300 kann kann das, ja man könnte win10 64bit mit der CPU nutzen, allerdings macht das bei nur 2gb RAM keinen Sinn.

2gb RAM sind heutzutage eh zu wenig, wenn man bedenkt, dass heute der Standard bei 16gb liegt und 8gb RAM das Minimum darstellt.
 
bisy schrieb:
dass heute der Standard bei 16gb liegt
Und die Technikaffinen bei Computerbase mehrheitlich schon bei 32GB sind, wenn ich die letzte umfrage noch richtig im Kopf habe. meiner einer selbst übrigends beim lappi und bei der daddelkiste mit 32gb.
Ergänzung ()

hatte mal so nen 2gb krüppel, der mit win10 war, das war so unterirdisch grottenlahm bei allem was es machen sollte. Zudem hat es nicht mehr geschafft die updates zu machen, hatte speicherprobleme - bei nur 2gb kein wunder und oben drauf ließ sich nicht ums verrecken Linux installieren, was damit gut zurecht gekommen wäre.
 
Zurück
Oben