IP-Cam zeigt kein Bild

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo,

ich habe hier eine Upcam Cyclone HD, vielleicht kennt sich jemand aus. Ich habe sie an eine FritzBox angeschlossen. Im lokalen Netz klappt unter Windows und FF auch alles, ich installiere das Plugin und habe im Browser ein Bild.
Nun will ich aber auch aus der Ferne auf die Kamera zugreifen (logisch). Dazu habe ich mir einen Myfritz.net Account eingerichtet und komme ohne Probleme aus der Ferne auf die Box. Die Kamera habe ich ebenfalls freigegeben.
Logge ich mich nun aus der Ferne ein, komme ich auch in das Menü der Kamera, nur leider habe ich, trotz Plugin, kein Bild, sondern einen schwarzen Kasten. Auf der Website des Herstellers steht, dass ein Antivirenprogramm die Ursache ist. Bei mir nicht, habe unter Windows keins installiert.

Kann jemand etwas dazu sagen? So wie ich das sehe, ist das Problem irgendwo beim Fernzugriff, weil es lokal klappt. Warum es aber anders nicht klappt, ist mir ein Rätsel, immerhin steht die Verbindung und ich habe auch hier das Plugin drin...


Gruß
 
Mal mit dem IE probiert? Die Plugins für die Webcams sind meist dafür angepaßt.
 
Also als Port ist 80 freigegeben, da die Cam da sendet. Wie gesagt, auf das Menü der Kamera kann ich auch zugreifen und sogar Einstellungen ändern. Nur das Bild fehlt mir...

Ich habe noch eine Idee: mich direkt von meinem PC hier über VPN mit der FritzBox verbinden und dann auf die Cam zugreifen. Klappt auch, nur leider bricht das VPN nach 10 Sekunden immer zusammen :( kann jemand sagen was da schief laufen könnte? Ansonsten mach ich da vielleicht einen neuen Thread auf...


PS: Ja auch mit IE probiert, aber laut Website des Herstellers ist das Plugin für FF optimiert.
 
Ich google mir schon seit Stunden den Wolf nach der Lösung, ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie der TE.
Also:
Meine upCam Cyclone läuft absolut problemlos unter einer dyndns-Adresse.
Weil der Anbieter aber jetzt Kohle haben will, habe ich ein MyFritz-Konto eingerichtet.
Klappt wunderbar, ich kann darüber aus der Ferne auf meinen NAS zugreifen, alles bestens.
In der Fritzbox 7490 habe ich eine entsprechende MyFritz-Freigabe eingerichtet, die Portfreigaben habe ich stehen gelassen, weil's unter dem anderen Dyndns-Anbieter ja auch funktioniert.
Rufe ich die Kamera jetzt unter der MyFritz-Adresse auf, erscheint sofort die Login-Abfrage, nach Eingabe bin ich genauso schnell auf der Web-Oberfläche der Kamera.
Ich kann alle Einstellungen vornehmen und speichern, es funktioniert alles bestens, nur mit dem Unterschied, das ich kein Live-Bild bekomme.
Wechsle ich vom Live-Bild nach Einstellungen -> Video&Audio -> Abdeckungsbereich, dann wird mir im Einstellungsfenster zumindest ein Snapshot vom Livebild angezeigt.

Die Einstellungen sind für beide Dyndns-Adressen identisch, beim alten Provider habe ich mein Livebild, bei AVM nicht.
Irgendwas muss bei AVM anders sein, aber was?

Hat keiner eine Idee?
 
Probierst du zufällig von deinem eigenen Anschluß aus, auf die MyFRITZ!-Adresse zuzugreifen? Die FRITZ!Boxen haben einen sgn. DNS-Rebind-Schutz. DynDNS-Geschichten grundsätzlich von einem anderen Anschluß aus testen, außer man kann mit WAN-Loopback was anfangen. ;)

Ich tippe mal darauf, daß für die Weboberfläche und für das Bild selbst zwei unterschiedliche Ports geforwardet werden müssen. Kannst du mal einen Screenshot der Portforwarding-Optionen in der FRITZ!Box hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das Portforwarding das Problem ist.
Das Problem liegt vermutlich eher bei der upCam.
Ich habe gerade mal ne alte Linksys angeschlossen und freigegeben und bei der wird das Live-Bild problemlos unter der AVM-Adresse wiedergegeben.

Wie gesagt, man kann auf die Oberflächen beider Kameras zugreifen.
Bei Linksys habe ich dazu auch das Livebild, bei upCam nicht.
Ich denke mal, das ist ein Fall für den übrigens hervorragenden upCam-Support.
 
Gelöst!

Ich habe heute die Lösung durch einen Zufall selbst gefunden.
Das Problem liegt in beiden Geräten, in den MyFritz-Einstellungen und in der upCam.
Es tritt auch nur bei Verwendung einer upCam auf, andere IP-Kameras funktionieren mit den vorgegebenen MyFritz-Einstellungen.

Um es kurz machen, ich hatte entsprechend der Fritzbox-Freigabe folgende Adresse eingegeben:
http://upcam1.abcdefghijklm.myfritz.net:48000
Aus irgendeinem Grund, beeinflusst die Namenseingabe die Liveansicht über das Internet.

Schreibe ich dagegen die Adresse ohne den Namen:
http://abcdefghijklm.myfritz.net:48000
wird die Liveansicht aktiviert.

Dieses Phänomen tritt nur mit der upCam auf, bei anderen Kameras spielt das Einsetzen des Namens vor der MyFritz-Adresse keine Rolle.

Also einfach den Kameranamen in der MyFritz-Adresse weglassen und schon klappts auch mit der Live-Ansicht.
 
Zurück
Oben