Canon DSLR als Streaming-/Face-Cam

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
Guten Tag,

ich benutze für Twitch/OBS, aber auch als Webcam zurzeit meine Canon EOS 100D als Face-Kamera. Langfristig möchte ich eine Sony A6000 oder 6400 dafür, die eventuell die nachfolgenden Probleme gar nicht hat, aber jetzt wird es erst mal eine Weile so bleiben.

Die Cam steckt an einer Capture Card und an einem Batterie-Dummy. Leider hat die 100D ein paar Eigenheiten, sie ist nunmal natürlich gar nicht für diesen Einsatz gedacht. Die seltsamen Balken kann ich in OBS ja noch rauscroppen und das Interface kann an zum Glück in der Kamera abschalten.

Was ich leider nicht gelöst kriege, ist die Auto-Abschaltung. Im Menü kann man ja einstellen, nach wie vielen Minuten die Kamera in einen Standby geht. Aber auch, wenn ich das deaktiviere, geht die Kamera immer nach 30 Minuten aus. Lässt sich das irgendwie umgehen? Es ist halt echt nervig, ständig die Uhr im Blick zu haben und dann passend das Gerät wieder einzuschalten und das nicht zu verpassen.

Ich habe auch probiert, die Kamera stattdessen aufnehmen zu lassen. Das bricht aber auch nach 30 Minuten ab.
 
Ich kann nur von meiner alten A7III reden, aber die habe ich auch für OBS genutzt und konnte die Autoabschaltung dort deaktivieren. Es gab keine Probleme und soweit ich weiss, nutzen einige Streamer die A6000er Reihe als Facecam. Ich denke, die kannst du mit gutem Gewissen nutzen.
Deine Capture Card wirst du für die Cam aber weiterhin benötigen. Das ging auch schon an der A7III nicht wirklich gut ohne.

Noch zu erwähnen wäre vllt., dass diese Autoabschaltung bei Canon grundsätzlich nicht komplett deaktiviert werden kann. Sie schaltet sich spätestens nach 30min immer ab. Das hat was mit Überhitzung zu tun, wohl aber auch einen technischen Hintergrund, der irgendwie zolltechnisch die Kamera anders einstufen würde, weil sie als Film-Kamera deklariert werden würde, wenn sie länger als 30min aufnehmen "könnte". Hab ich aber auch nur irgendwo gelesen. Würde mich darauf jetzt nicht festnageln.

Was für dich eventuell noch interessant wäre. Du kannst mal schauen, ob es Magic Lantern für die EOS 100D gibt. Falls ja kann es sein, dass es dort möglich ist, diese Funktion zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Magic Lantern probieren, ob da so eine Option vorhanden ist - ich hatte ML damals auf meiner 6D, aber das ist bald 6 Jahre her, dass ich die verkauft hab, daher weiß ich es nimmer...
 
Geht die Kamera auch aus wenn du über die Canon Webcam Utility streamst? Die 100D wird ja unterstützt.
 
failormooNN schrieb:
Das hat was mit Überhitzung zu tun,
Jap.
Der Sensor wird warm und ein warmer sensor erzeugt mehr fehlinformationen=rauschen.

Es ist eben primär ein Fotoapparat und keine Filmkamera.
 
Naja, würde mich wundern wenn die 100d wegen heißem Sensor abschalten würde. Das ist eher das schon erwähnte lange übliche "Foto" Limit um nicht als Videokamera deklariert zu werden.
Moderne Kameras haben bei großen Auflösungen/hohen Frameraten echte Hitzeprobleme, aber da ist es dann entweder der Prozessor oder die Speicherkarte die heiß wird und eben nicht der Sensor. Der wird lediglich "warm" aber nicht heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Um es mal aufzudröseln:
Es war einmal ... und im ITA (Information Technology Agreement) wurde festgelegt, dass Video-Kameras und Foto-Kameras unterschiedlich besteuert werden sollten. Höher für Video. Und als Unterscheidungsmerkmal wurde festgelegt: 30 Minuten ununterbrochene Aufnahme.
Daher haben Hersteller von "normalen" Kameras dafür gesorgt, dass nach 29:59 die Aufnahme abgebrochen wird. Dies ist in der Firmware festgelegt und läßt sich nicht über das Menü ändern.
Dass sich durch diese Maßnahme auch technische Folgerungen für die thermische Auslegung ergeben, kann man annehmen, dies ist jedoch nicht der limitierende Faktor.

Bei der Kamera-Generation mit Digic-5-Prozessoren (wie der 100D) wird also nach 30 Minuten die Aufnahme beendet. Und in dieser Generation gilt das auch für Liveview und damit auch für Streaming über HDMI. Jedenfalls prinzipiell. Rührt man jedoch vor dem Timer-Ablauf kurz am Auslöser (halb durchdrücken), wird der Timer für Liveview/Streaming zurückgesetzt. Das ist die Quick-and-Dirty-Methode, die man auch mit manipuliertem externem Intervall-Auslöser automatisieren kann.

Und das gibt es an Möglichkeiten, mit der 100D für länger als 30 Minuten zu streamen:
  • EOS Webcam Utility: USB-Verbindung. Unbegrenzt. Die Auflösung ist auf 576p beschränkt. Und der AF wird deaktiviert.
  • EOS Utility (und andere Software wie Sparkocam): USB-Verbindung. Timer ist aktiv! Auflösung ebenfalls maximal 576p. Vor Ablauf des Timers am Auslöser rütteln oder den Timer via Magic Lantern übersteuern. Komme gleich dazu.
  • HDMI: Wie bei EOS Utility. Allerdings ist die Auflösung im Video-Modus 1620x911 (+/-), eingebettet in 1080i59,94. Keine Audio-Übertragung bei dieser Generation.

Zu Magic Lantern:
Leider ist das ML-Wiki gerade down. Deshalb hier in Prosa:
Für Streaming empfohle ich "lua_fix"-Build. Zu finden hier: https://builds.magiclantern.fm/experiments.html
Die sehr kurze Installationsanleitung kann man hier einsehen: https://builds.magiclantern.fm/100D-101.html
ML für die 100D erfordert zwingend eine Firmware-Version 1.0.1 auf der Kamera. Link ist in der Installationsanleitung.

Nach der Installation:
  • Mülleimer-Knopf drücken, dann kommt das ML-Menü hoch.
  • Zum PREFS-Reiter wechseln und "Clean Overlays" konfigurieren. Das schaltet alle störenden (und zeitweise auch hilfreichen) Einblendungen aus. Inklusive Fokus-Rechteck bei AF-Betrieb.
  • PREFS -> PowerSave in LiveView -> 30-minute timer OFF.
Fertig!
Es gibt zwar auch in ML eine Möglichkeit, den Auslöser zu manipulieren ("Sticky Half-Shutter"), aber das ist ein veralteter Workaround mit Nebeneffekten.

Nebenbei: Die 100D entspricht weitgehend der gehypten EOS M. Mit der passenden Karte kann das Ding RAW-Video aufnehmen und das auch für unbegrenzte Zeit. Naja, jedenfalls solange Akkuladung/Stromversorgung und verfügbarer Speicherplatz vorhanden. Was bei Datenströmen bis zu etwa 80 MByte/s zu einer echten Herausforderung werden kann. Mehr hierzu: https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=26851.0

Unterstützte Karten für Crop Mood ... fände man im Wiki, wäre es denn online.
Hierzulange gibt es für kleines Geld die Samsung EVO Plus 256 GB (2021 Edition, "K" Suffix).
Für Streaming allein gibt es keine Einschränkungen oder Voraussetzungen bei Karten. Nur sehr frühe Eye-Fi versagen komplett und legen die Kamera temporär still.

PS: Das ITA wurde inzwischen geändert und es gibt keine steuerlichen Gründe für die künstliche Einschränkung mehr.

EDIT: Wiki ist wieder online.
https://wiki.magiclantern.fm/doku.php?id=faq#how_do_i_record_stream_for_more_than_30_minutes
https://wiki.magiclantern.fm/doku.php?id=cards_240mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Ein Problem habe ich noch: Die Auflösung der Kamera wird nur in 720x480 ausgespielt, denn die Kamera nimmt immerhin nicht auf, sondern die Capture Card spielt sie ja als Monitor quasi ein. Und die Anzeige der 100D ist wohl in dieser niedrigen Auflösung. Das ist halt nicht wirklich bombe.

Hat eine A6000 zum Beispiel eine höhere Displayauflösung oder kann man das auch bei der Canon noch irgendwie umgehen?
 
Die Kamera sollte - wie andere dieser Generation - 1080i59.94 liefern. Einfach mal direkt an einen HDMI-Eingang (Computermonitor/AVR/TV) anschliessen. Sollte die Kamera auch dort 720x480 anzeigen, hat sich was in der Kamera verstellt, was prinzipiell vorkommen kann. Kann auch sein, dass das Capture-Device keine Interlaced-Modi mag und der höchste Progressive-Mode, den beide können, eben 480p ist.

Abhilfe kann erfolgen durch Modul HDMI_OUT mit passender Magic-Lantern-Version. Siehe https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=26107.0

Ohne HDMI_OUT: Manchmal wollen auch Kamera und Capture-Device einfach nicht in höchster Auflösung miteinander. Die Aushandlung ist dann auf niedrigerer Einstellung erfolgreich. In solchen Fällen hilft meist ein eingeschleifter sog. EDID-Adapter, der quasi die Verhandlung auf die harte Art erledigt: "Hier ist die einzige Auflösung, die ich kann. Friss, Vogel, oder stirb!".
Leider ein öfter vorkommendes Problem mit HDMI. Frag nicht, was ich ohne EDID-Adapter für Kopfstände machen muss, damit sich eine EOS R mit einer Blackmagic Infinity 4k in 4k und nicht in NTSC verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walter Schulz schrieb:
Um es mal aufzudröseln:
Es war einmal ... und im ITA (Information Technology Agreement) wurde festgelegt, dass Video-Kameras und Foto-Kameras unterschiedlich besteuert werden sollten. Höher für Video. Und als Unterscheidungsmerkmal wurde festgelegt: 30 Minuten ununterbrochene Aufnahme.
Daher haben Hersteller von "normalen" Kameras dafür gesorgt, dass nach 29:59 die Aufnahme abgebrochen wird. Dies ist in der Firmware festgelegt und läßt sich nicht über das Menü ändern.
Dass sich durch diese Maßnahme auch technische Folgerungen für die thermische Auslegung ergeben, kann man annehmen, dies ist jedoch nicht der limitierende Faktor.

Bei der Kamera-Generation mit Digic-5-Prozessoren (wie der 100D) wird also nach 30 Minuten die Aufnahme beendet. Und in dieser Generation gilt das auch für Liveview und damit auch für Streaming über HDMI. Jedenfalls prinzipiell. Rührt man jedoch vor dem Timer-Ablauf kurz am Auslöser (halb durchdrücken), wird der Timer für Liveview/Streaming zurückgesetzt. Das ist die Quick-and-Dirty-Methode, die man auch mit manipuliertem externem Intervall-Auslöser automatisieren kann.

Und das gibt es an Möglichkeiten, mit der 100D für länger als 30 Minuten zu streamen:
  • EOS Webcam Utility: USB-Verbindung. Unbegrenzt. Die Auflösung ist auf 576p beschränkt. Und der AF wird deaktiviert.
  • EOS Utility (und andere Software wie Sparkocam): USB-Verbindung. Timer ist aktiv! Auflösung ebenfalls maximal 576p. Vor Ablauf des Timers am Auslöser rütteln oder den Timer via Magic Lantern übersteuern. Komme gleich dazu.
  • HDMI: Wie bei EOS Utility. Allerdings ist die Auflösung im Video-Modus 1620x911 (+/-), eingebettet in 1080i59,94. Keine Audio-Übertragung bei dieser Generation.

Zu Magic Lantern:
Leider ist das ML-Wiki gerade down. Deshalb hier in Prosa:
Für Streaming empfohle ich "lua_fix"-Build. Zu finden hier: https://builds.magiclantern.fm/experiments.html
Die sehr kurze Installationsanleitung kann man hier einsehen: https://builds.magiclantern.fm/100D-101.html
ML für die 100D erfordert zwingend eine Firmware-Version 1.0.1 auf der Kamera. Link ist in der Installationsanleitung.

Nach der Installation:
  • Mülleimer-Knopf drücken, dann kommt das ML-Menü hoch.
  • Zum PREFS-Reiter wechseln und "Clean Overlays" konfigurieren. Das schaltet alle störenden (und zeitweise auch hilfreichen) Einblendungen aus. Inklusive Fokus-Rechteck bei AF-Betrieb.
  • PREFS -> PowerSave in LiveView -> 30-minute timer OFF.
Fertig!
Es gibt zwar auch in ML eine Möglichkeit, den Auslöser zu manipulieren ("Sticky Half-Shutter"), aber das ist ein veralteter Workaround mit Nebeneffekten.

Nebenbei: Die 100D entspricht weitgehend der gehypten EOS M. Mit der passenden Karte kann das Ding RAW-Video aufnehmen und das auch für unbegrenzte Zeit. Naja, jedenfalls solange Akkuladung/Stromversorgung und verfügbarer Speicherplatz vorhanden. Was bei Datenströmen bis zu etwa 80 MByte/s zu einer echten Herausforderung werden kann. Mehr hierzu: https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=26851.0

Unterstützte Karten für Crop Mood ... fände man im Wiki, wäre es denn online.
Hierzulange gibt es für kleines Geld die Samsung EVO Plus 256 GB (2021 Edition, "K" Suffix).
Für Streaming allein gibt es keine Einschränkungen oder Voraussetzungen bei Karten. Nur sehr frühe Eye-Fi versagen komplett und legen die Kamera temporär still.

PS: Das ITA wurde inzwischen geändert und es gibt keine steuerlichen Gründe für die künstliche Einschränkung mehr.

EDIT: Wiki ist wieder online.
https://wiki.magiclantern.fm/doku.php?id=faq#how_do_i_record_stream_for_more_than_30_minutes
https://wiki.magiclantern.fm/doku.php?id=cards_240mhz


Danke, guter Tipp mit dem Webcam Utility. An sich funzt das, nur überträgt es sehr ruckelig. Ich weiß nicht, warum. Wohl eine sehr alte Software, damals waren Webcams halt nicht besonders anspruchsvoll.

Bzw. ist es nicht ruckelig, sondern wirkt eher so, als wäre der Shutter falsch. In der Vorschau an der Kamera selbst sieht ja alles normal aus, im Programm am PC über Utility halt nicht. Ich probiere mal die Shutters durch, ist aber eigentlich so eingestellt wie es sein soll bei Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Problemen mit der 100D kann ich nichts Beitragen, aber eine Alpha 6000 und ihre schwestermodelle haben diese Probleme definitiv nicht. Der Output an die CC ist 1080p und solange man nicht gleichzeitig auf die Cam aufnimmt, sondern nur zu OBS streamt, wird da auch nix zu warm.
24h kann ich selbst bestätigen, hab aber auch Kollegen, die Subathons mit den Alphas problemlos gefahren sind.
 
Zurück
Oben