Externen Monitor an Laptopgrafikkarte anschließen - anderen Port verwenden?

stefan149

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen :)

Ich möchte einen 1920x1080 144Hz Bildschirm an einen Laptop anschließen. Der Laptop hat eine onBoard Intel HD4600 und eine GT765M. So wie ich das als Leihe sehe, habe ich zwei Ports am Laptop: HDMI und VGA. Das Problem ist, dass die HD4600 den HDMI Port "verwaltet" und die GT765M den VGA Port. Die HD4600 kann allerdings nur bis 60HZ ausgeben.

Gibt es eine Möglichkeit den HDMI Port von der HD4600, die GT765m nutzen zu lassen? Z.B. eine Software? Oder könnte das mit dem VGA output der GT765m mit einem DVI Dual Link Adapter funktionieren?
Was für optionen habe ich letzten Endes?

Vielen Dank im Vorraus :)

Monitore.jpg
 
Willkommen.

Welcher Laptop bitte?

Vorab - FHD sollte kein Problem sein mMn.

Allerdings nicht auf der von Dir gewünschten Auflösung.
 
VGA liefert nur ein analoges Signal, dass von einem Adapter erst digitalisiert werden müsste. Ist also nicht wirklich ne gute Idee.
Beim HDMI wird alles über 1920x1080@60Hz erst ab höheren Versionen des Standards unterstützt. Ich vermute mal das gibt der Anschluss an deinem Notebook nicht her. Ansonsten wäre da noch die Chance über Display-Port. Aber ich denk den hättest du schon erwähnt, wenn er an deinem NB dran wäre, ist auch eher selten.
 
HDMI1.4 kann ja garnicht 1920x1080 120/144hz soweit ich weiß.
Gibt es eine Möglichkeit den HDMI Port von der HD4600, die GT765m nutzen zu lassen? Z.B. eine Software?
Sollte Nvidia Optimus (Annahme das du das hast) sowieso von alleine machen. Der Bildschirm hängt an der HD4600 aber das Signal der GT765M wird durchgeschleust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Willkommen.

Welcher Laptop bitte?

Vorab - FHD sollte kein Problem sein mMn.

Allerdings nicht auf der von Dir gewünschten Auflösung.

Laptop Nexoc G728II, i7 4700, 16GB, 1920x1080 17", GT765M, win 7 64 bit premium
Grafik Spec: http://www.geforce.com/hardware/notebook-gpus/geforce-gtx-765m/specifications

Also wenn du mit FHD full hd meinst, verstehe ich nicht genau was du mit "meiner gewünschten Auflösung" meinst.


Christmasman schrieb:
VGA liefert nur ein analoges Signal, dass von einem Adapter erst digitalisiert werden müsste. Ist also nicht wirklich ne gute Idee.
Beim HDMI wird alles über 1920x1080@60Hz erst ab höheren Versionen des Standards unterstützt. Ich vermute mal das gibt der Anschluss an deinem Notebook nicht her. Ansonsten wäre da noch die Chance über Display-Port. Aber ich denk den hättest du schon erwähnt, wenn er an deinem NB dran wäre, ist auch eher selten.

Display Port ist leider nur am Monitor vorhanden, nicht am Laptop :(

Theobald93 schrieb:
HDMI1.4 kann ja garnicht 1920x1080 120/144hz soweit ich weiß.

Sollte Nvidia Optimus (Annahme das du das hast) sowieso von alleine machen. Der Bildschirm hängt an der HD4600 aber das Signal der GT765M wird durchgeschleust.

Das heißt also, ich sollte den Bildschirm eigentlich nicht über das Controllcenter von der HD4600 einstellen können, sondern über ein Nividia Programm, wenn er an dem HDMI Port angeschlossen ist. Was aber leider nicht der fall ist. Siehe Anhang. Sehe ich das falsch?

intelHD.jpg
 
Wo du was einstellen möchtest, ist total irrelevant, weil du keinen Anschluß am Laptop hast, der mehr wie 1920x1080@60Hz ausgeben kann. Es geht nicht mehr.
 
Da der Anschluss (auch dein interner Bildschirm) an der Intel physisch dranhängt, musst du Auflösung/Hz/... bei der Intel einstellen.
Aber es geht einfach nicht mehr als 60Hz (bei 1920x1080) mit einem HDMI1.4 Port!

Mit Displayport oder DualLink-DVI-D würde 1920x1080 144Hz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben