Monitor wird per Port Replicator nicht erkannt, aber HDMI am Laptop funktioniert

__sth__

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
78
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich nach einem langen Arbeitstag nicht einfach ein Brett vorm Kopf hab, aber ich komm gerade nicht weiter.


Die Ausgangslage sieht so aus:


Vom Arbeitgeber wird folgender Laptop gestellt: Fujitsu Lifebook E5510

Dazu passend der USB-Typ-C-Port-Replikator 2

Meine Monitore sind 2x LG 27GP850-B.AED

Bisher war mein Setup so, dass ich einen der Monitore direkt per HDMI angeschlossen hab und den anderen über einen USB-C Hdmi-Adapter.

Nun hatte ich aber vor, auf dem Schreibtisch etwas aufzuräumen und hab mir deswegen den o.g. Port Replicator geben lassen. Außerdem hat mich zugegebenermaßen auch das umstecken der Kabel genervt.

Jetzt wollte ich als erstes einen der Monitore per HDMI über den Replicator anschließen, aber es passiert genau nichts. Nehme ich stattdessen den HDMI-Port direkt am Laptop wird der Monitor einwandfrei erkannt.

Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass ich beide Monitore am Replicator betreiben kann, aber zumindest ein Monitor sollte doch möglich sein? Oder übersehe ich was total offensichtliches?
 
Strom am Replikator? Manche laden bzw. versorgen nur in eine Richtung.
 
Lädt der Laptop denn über das Dock und gehen andere USB Geräte wie Maus/Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die Seite von dem Replikator ist leider nicht sehr auskunftsfreudig mit genauen Infos zu den Anschlüssen.
Wenn ich das richtig lese ist Displayport v1.2 ? HDMI Wird bestimmt auch nicht grad aktuell sein nachdem sie nur max 1x 4k-30Hz erlauben oder 2x 1080p-60Hz

Die Monitore sind QHD mit 160(185) Hz wenn ich das richtig gefunden habe.
Hast du mal probiert in den Settings ( Windows oder Monitor wenn vorhanden ) die Hz auf 60 oder weniger zu stellen ob du dann ein Bild bekommst ?
 
Zum einen werden die beiden Monitore nicht am Dock laufen, weil das Dock maximal 2x 1080p@60Hz unterstützt. Zum anderen scheint das Dock nur DP 1.2 und HDMI 1.4 zu beherrschen.

Und dann wäre die Frage ob die Monitore mit dem HDMI Anschluss am Dock klarkommen, weil QHD@165Hz (und damit über der HDMI 1.4 Spec). Da würde ich testweise mal den DP nehmen und so testen.
 
Gibt es für das Dock einen eigenen Treiber? Manche z. B. Dell brauchen den, damit alles funktioniert.
 
cartridge_case schrieb:
Passt ja zu der Beschreibung im Eingangspost des bisherigen Settups.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ja, neue Cherry 10.0N RGB Tastatur, die ist echt so fummelig, wie viele schreiben... :D
Ich vermute auch, dass das Dock keinen Strom bekommt.
Tzk schrieb:
Zum einen werden die beiden Monitore nicht am Dock laufen, weil das Dock maximal 2x 1080p@60Hz unterstützt.
Warum nicht, nur halt nicht mit der nativen Auflösung.
1705431188935.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Warum nicht, nur halt nicht mit der nativen Auflösung.
Ja, prinzipiell richtig. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Monitore via EDID meist ihre native Auflösung melden und dann gibt es (erstmal) kein Bild. Und selbst wenn man die Auflösung dann manuell reduziert gibt's in manchen Kombinationen aus Monitor/Dock/Laptop/OS noch Ärger weil sich eine Komponente zickig stellt.
 
Ich hab den usb-c port an der kurzen Seite quasi gegenüber vom Einschaltknopf genommen, da dort ein "Stromsymbol" eingeprägt ist. Der Laptop lädt und die restliche Peripherie funktioniert auch.

Das die Monitore nicht nativ laufen ist mir klar, aber ich brauche zum arbeiten auch keine 165 Hz. Hatte allerdings die Hoffnung, dass dann runter skaliert wird, da bei dem usb-c-hdmi Adapter auch nur 60 Hz ausgegeben werden, wenn ich mich nicht vertue.

Und ja, die Hardware ist leider schon älter, aber ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass vor 2025 was neues angeschafft wird.
 
Das gleiche Verhalten zeigt sich auch, wenn ich statt hdmi Displayport verwende. Keine Chance das an dem replicator zum Laufen zu bekommen.

VGA kann ich mittels fehlendem Kabel und Anschluss leider nicht testen. 😁

Ich kann das auch irgendwie absolut gar nicht eingrenzen.

Es scheint auch so, als hätte der Monitor kurz ein Signal vom Replicator, aber dann schaltet er in den standby.

Hat jemand einen Vorschlag für ein anderes dock, dass ich mal testen könnte? Einfach fürs Prinzip...
 
Zurück
Oben