Prozessorkühler verlangsamen+GTX 960 Windforce von Gigabyte schaltet lüfter nicht ab

neumond1

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
16
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich meinen PC, den ich hier auch mit mithilfe des Forums zusammengestellt habe, zusammengebaut. Es läuft auch alles sehr gut. Nun möchte ich allerdings noch die Lautstärke etwas reduzieren. Ich glaube der Lauteste Ton kommt dabei vom Prozessorlüfter. Anbei ein Sceenshot von einem Hardwaremonitor. Dort läuft ein Lüfter mit knap 1600 rpm, obwohl die cpu grade mal 20 grad warm ist. Wie kann ich das ändern? Im bios lüfterkurve anpassen habe ich schon versucht....

Und noch eine Frage: Bei meiner Grafikkarte sollten eigentlich die beiden Lüfter erst ab 60 grad anspringen, die laufen aber meistens, sobald ich ein spiel starte, auch schon bei geringeren temperaturen...Kann ich das ändern?
Gruß
Neumond
 

Anhänge

  • hardwarem.JPG
    hardwarem.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 223
im UEFI / BIOS geschaut unter den MB einstellungen, solltest nochmal die wahl haben, welches Lüfter profil haben wills ( Standard, Leise....).
ansonsten in der Bedienungsanleitung vom MB, rein lesen, wie wo das umgestellt werden kann.
 
Um welches Motherboard und welchen CPU-Kühler geht's hier eigentlich?

Sofern es das B85M-Gamer und der EKL Ben Nevis mit 4pin-Lüfter sein sollte, dann muss im UEFI im Advanced Mode im Monitor-Menu CPU Q-Fan Control auf PWM gestellt werden und das CPU Fan Profile z.B. auf Silent. Der Lüfter ist aktuell offensichtlich nicht geregelt, denn die 1600rpm sind die Maximaldrehzahl.

Und von welcher Grafikkarte ist die Rede, meine Glaskugel hat keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit b85m und ben nevis liegst du richtig. graka ist die 4gb gigabyte windforce oc gtx 960
Ergänzung ()

hier zum beispiel die graka temperatur mit laufenden lüftern...das komische ist eben im bios wurde mir für die drehgeschwindigkeit des cpu lüfters ein wert um 800 angezeigt...
 

Anhänge

  • hardwaremon.JPG
    hardwaremon.JPG
    26 KB · Aufrufe: 172
die angabe zur graka hilft nicht, da die auf 2 verschiedene modelle zutrifft, von denen nur eine den zero-fan modus hat.
 
Zurück
Oben