News Dünnere iPhones: Das iPhone 7 soll nur Lightning statt 3,5-mm-Klinke bieten

trialgod schrieb:
Noch lustiger finde ich mal wieder die Argumente hier, speziell von Appleoberfanboy iSight2TheBlind. Mal ehrlich... das kann doch niemand bei klarem Verstand ernst meinen. Jetzt ist 1 Tag Akkulaufzeit schon besser als 4 Tage.. dazu fällt mir echt nur "WTF did I just read" ein.

Lies doch bitte mal sein Beitrag genauer und eventuell auch den Link dazu. ;)

Es geht darum, dass viele sich mehr Akkulaufzeit wünschen, jedoch wäre es - wenn man außerhalb des Tellerrandes schaut, eher Kontraproduktiv. Und es hat einen ganz einfachen Grund.

Apple gibt an, dass all ihre Geräte einen Tag halten.. sozusagen eine "Garantie" dafür. Egal ob Apple Watch, iPhone, iPad oder eben auch die MacBook-Serie.

Wenn Apple nun die Akkulaufzeit um 50% erhöhen würde, was ein beachtlicher Sprung wäre, würde dann der Akku an den besagten Geräte also 1 1/2 Tage halten. Nun ist die Frage: "Soll ich mein XX heute Nacht aufladen oder irgendwann morgen Mittag"?

Und man wird sich so oder so für die Nachtaufladung entscheiden und das evtl. bei all seinen Geräten. Wie bei einem Rhythmus. Und wenn Apple diesen Rhythmus bricht, wird es für mehr Unklarheiten sorgen. Gilt ja nicht nur für Apple. ;) Zudem rede ich hier von einem normalen Tagesablauf. Zudem ist es einfach bequemer zu wissen, dass am nächsten Tag alles 100% aufgeladen ist statt mit 50% Akku ins Bett zu gehen (weil 150%).

Und 4 Tage Akkulaufzeit wären einen Verbesserung von 400% und das ist nicht so einfach möglich - und schon gar nicht möglich, wenn man das Gerät nur 1 - 2 mm dicker macht.. zudem wird das Gerät dann nicht nur dicker sondern auch schwerer - was die meisten der heutigen Geräte sowieso schon sind.
 
Wo bricht Apple denn den Rhythmus, nur weil der Akku länger hält? Das ist doch Blödsinn.
Stärkerer Akku ist nie kontraproduktiv.

Und eine Garantie das es 1 Tag hält gibt Apple auch nicht. Bei intensiver Nutzung ist es auch nach nem halben Tag leer. Und bei kaum Nutzung erst nach zwei Tagen.
 
@alpaycal

Ich finde dieses Argument auch irgendwie ziemlich konstruiert. Apple kann auch einen Tag nicht garantieren, das garantiere ich :)
Alle meine Smartphones differierten ziemlich in ihrer Laufzeit, weil sie oft sehr unterschiedlich nutze. Ich denke damit decke ich die verschiedenen Nutzerverhalten ziemlich ab. Von sehr intensiv bis fast gar nicht ist da alles dabei. Und da habe ich mit einem halben bis 3 Tage Akkulaufzeit alles drin. Also ich fände 50% mehr davon ziemlich dufte. Und viele andere sicher auch.
 
Drummermatze schrieb:
Wer bist du und mit wem redest du?
Ich habe hier lediglich meine Meinung geäußert. Was soll ich mit solch einem komplett unnötigen und nichtssagenden Post jetzt anfangen?

Musste gerade so lachen. "Wer bist du und mit wem redest du?" hahahaha.... Herrlich.
Um ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen: Der Teil mit dem Note 2 ging glaube ich an WhiteShark. Er sagt, dass das Note 2 von WhiteShark URALT sei und sich KEIN MENSCH noch mit so einem URALTEN Gerät in der ÖFFENTLICHKEIT bewegt. WhiteShark bitte wirf dein Note 2 weg. SOFORT! ... Scheiße ich kann nicht mehr...

CK7985 schrieb:
Ergänzung ()

Sie bekommen von etwas derart unwichtigen und irrelevanten in Ihrem kurzen, begrenzten Leben einen hohen Puls ? Was tun sie dann erst, wenn sich Ihr Leben seinem Ende zuneigt...Oh man....

Den Satz habe ich auch nicht geschnallt... Es geht aber glaube ich um Leben und Tot... Scheint wichtig zu sein.

PS: Gebt ihm eine Chance. Ist erst sein 4ter Post...
PPS: Willkommen lieber CK7985! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das immer wieder lustig wie sehr Nutzer dieser Geräte egal wo versuchen sich die Defizite der Geräte schön zu reden und die Gängelung der eigenen Person noch bejubelt. Egal ob Apple oder Nintendo, immer wieder das gleiche...herrlich :D
 
Zu der Aufregung um die Dicke habe ich mal eben nachgeschaut was ein Apple iPod Nano für eine Höhe hat und siehe da:
5.4mm :D
Was sagt das jetzt über das potenzielle Gerücht? Wenn Apple in der Lage ist in einem 5.4 mm Dicken iPod (Abmessungen: 76,5 x 39,6 x 5,4 mm) nen Klinkestecker unter zu bringen, dann sollten sie das doch auch bei einem Geräte hin bekommen, was aktuell 7.1mm auf die Waage bringt selbst wenn sie es 2 mm dünner machen wöllten.

Dennoch, ich wiederhole mich gern. Lieber 7.3mm mit größerem Akku wenn sie es tatsächlich schaffen die Innereien derart zu schrumpfen, dass sie in ein potenzielles 5mm Gehäuse passen. :freak:
 
trialgod schrieb:
Noch lustiger finde ich mal wieder die Argumente hier, speziell von Appleoberfanboy iSight2TheBlind. Mal ehrlich... das kann doch niemand bei klarem Verstand ernst meinen. Jetzt ist 1 Tag Akkulaufzeit schon besser als 4 Tage.. dazu fällt mir echt nur "WTF did I just read" ein.

alpaycal hat schon drauf geantwortet, aber da du mich ja für einen Idioten hältst der 4 Tage Akkulaufzeit doof und 1 Tag toll findet:
Apple garantiert zwar keinen Tag Akkulaufzeit, aber für durchschnittliche Nutzung reicht sie definitiv aus um über einen Tag zu kommen.
Dass Ingress oder 8h Videostreaming aus einem Fahrzeug heraus dabei nicht gemeint sind liegt ja nahe.

Und eine Akkulaufzeit um 50% zu erhöhen ist schon eine ganze Menge.
400% ist mit der Physik die wir heute kennen nicht möglich oder würde das Gerät nicht dicker sondern dick machen.

Und wie alpaycal sagte und ich es auch verlinkte: 50% bringen mir für außerdurchschnittliche Nutzung vielleicht etwas, aber der Durchschnittsnutzer muss entweder dann Abends den Akku bei 40% laden oder am nächsten Mittag bei 0%.

Und ein Laderhythmus lässt sich so auch nicht etablieren, d.h. dass man wie beim Zähneputzen etwas als Routine einfach jeden Tag/Abend tut ohne groß drüber nachzudenken.
Denn ein Gerät welches einmal pro Tag geladen werden muss lege ich jede Nacht auf die Ladeschale und weiß jetzt bereits, dass das auch zu Weihnachten, Silvester und Ostern so sein wird.
Aber brauche ich bei einem Gerät welches drei Tage hält die Ladeschale wenn ich zu Weihnachten, Silvester und Ostern die Eltern besuche?

Beim ersten nehme ich einfach alles mit, muss gar nicht drüber nachdenken und vor allem nichts abwägen.
Beim zweiten bin ich es nicht gewöhnt die Ladeschale mitzunehmen und muss abwägen, ob das Gerät den Tag noch mitmacht oder nicht.

Routine bildet sich so nicht heraus.

@Frantik54
Nicht vergessen, dass beim iPod Nano die Klinkenbuchse nur im Bereich unter (Frontalansicht) dem Display ist, während das iPhone 7 auf Homebutton und damit auch den Rahmen unten verzichten soll. Dann hast du mit einer Klinkenbuchse die gut 4mm dick ist nur noch 3mm Platz in der Dicke für Gehäuse und das (mit 3D Touch dickere) Display.


@USB-C
Lustig, wenn Apple zu Lightning wechselt ist das in den Augen derjenigen die eh nur motzen wollen schlimm, weil man (also die iSheep, man selbst kauft ja eh kein Apple) gezwungen wird neue Kabel zu kaufen.
Dann kommt USB C, welches erstmal total doof ist, weil ja neues Kabel und so, neu kaufen und teuer etc.etc.etc.etc.
Dann stellt sich heraus dass USB C doch nicht so schlecht ist und Apple soll doch zu diesem Standard wechseln, weil die Kabel ja günstiger seien als Lightning (Ach, und auch so günstig wie Mikro-USB?).
 
iSight2TheBlind schrieb:
[..]
Routine bildet sich so nicht heraus.

Mir ist klar, dass technisch nicht mal eben 400% mehr Akku möglich sind, das habe ich auch nirgends behauptet. Selbst 50% sind sehr gewagt. Aber was du dir hier für einen Schmarrn für den "Durchschnittsnutzer" zusammen spinnst ist schon abenteuerlich. Ich wette bei den allermeisten hält das iPhone länger als vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen. Das 6er meiner Frau hält -soweit ich das mitbekomme- im Schnitt 2 Tage durch, und sie nutzt das schon nicht selten.

Das hat hier auch nur entfernt was mit Apple zutun, betrifft es die anderen Hersteller doch genauso. Nur wollen die nicht den 3,5mm Klinkenanschluss durch proprietären Müll ersetzen. Aber die EU macht dem Apfel da anscheinend sowieso einen Strich durch die Rechnung.

Wobei es hier tatsächlich so ist, dass mir das ziemlich wurscht ist. Diese Auwirkungen habe ich als nicht apple user sowieso nicht zu spüren. Daher bin ich darauf eigentlich gar nicht eingegangen.

iSight2TheBlind schrieb:
Dann stellt sich heraus dass USB C doch nicht so schlecht ist und Apple soll doch zu diesem Standard wechseln, weil die Kabel ja günstiger seien als Lightning (Ach, und auch so günstig wie Mikro-USB?).

Dir ist schon klar, dass auf USB-C keine Lizenzgebühren fällig sind? Auf Lightning aber schon? Was meinst du wohl was auf dauer teurer und nutzloser ist? Ein proprietärer oder ein offener Standard?

Warum verteidigt man das überhaupt? Vor Allem als Applenutzer sollte man eine (wenn auch erzwungene - allerdings im Sinne des Kunden) Öffnung des Systems doch nur gut heißen, oder nicht?

Da du dich ja gerne über diesen Begriff aufregst.. aber etwas mit konstruierten Beispielen zu verteidigen, nur um irgendetwas positives an einer Änderung zu finden hat schon ein ziemliches "iSheep" Geschmäckle. Siehst du abseits von Trolls irgendjemanden der ähnliches Verhalten bei Android, Windows, Linux oder sonstwas an den Tag legt? Zu den jeweiligen Systemen würden mir zig nervende, sowie auch positive Sachen einfallen.

Edit:
Achja und als "Idiot" habe ich dich nie bezeichnet. Dafür dass du Apple so vehement verteidigst hast du, soweit ich das beurteilen kann, eigentlich ein ziemlich gutes Technikverständnis und -wissen. Gerade deshalb verwundert es mich, dass du so ein "Appleoberfanboy" bist, wie ich dich in meinem letzten Post genannt habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar.
Mehr Akkulaufzeit ist schlechter als weniger, weil man dann ja nachdenken müsste.
Mir fehlen echt die Worte, genau das ist es, was teilweise für den Hate gegen Apple verantwortlich ist. Diese pure Ignoranz jedweder Realität, wenn etwas schlechter ist, ist es entweder egal oder plötzlich sogar besser. Wenn etwas mal minimal besser ist, ist es eine Innovation.

Normale Applekunden müssen sich da nicht angesprochen fühlen.
 
KlaasKersting schrieb:
Unfassbar.
Mehr Akkulaufzeit ist schlechter als weniger, weil man dann ja nachdenken müsste.
Mir fehlen echt die Worte, genau das ist es, was teilweise für den Hate gegen Apple verantwortlich ist.

Du wirst es auch irgendwann verstehen.
Nochmal lesen. Dann nachdenken. Und dann wird es dir vielleicht auch klar...
 
@KlaasKersting
Dann mal viel Spaß auf deinem "schnelleren Pferd".

Apple zielt auf einen sweet spot bei der Akkulaufzeit, den sie beispielsweise beim iPad mit seinen 10 Stunden Laufzeit erreicht haben und halten, während sie nun andere Elemente des Gerätes ändern und optimieren.

Wenn sie nun auf die Idee kämen, dass 12h besser wären und ohne sonstige Veränderungen einfach gezwungenermaßen den Akku vergrößern und damit das Gerät schwerer und dicker machen haben alle diejenigen die mit den 10h bisher wunderbar über den Tag (oder bei geringerer Nutzung über die Woche) kamen unter den Nachteilen eines dickeren und schwereren Gerätes zu leiden.
Das Gerät bekommt 20% mehr Akkulaufzeit und trotzdem hat der Großteil der Nutzer dadurch keinen Vorteil sondern sogar einen echten Nachteil.

Und die Akkulaufzeit des iPhones ist bei der aktuellen Zeit eben auch genau das Ziel welches Apple erreichen will und sie sehen keinen Vorteil an einer höheren Laufzeit die mit höherem Gewicht und dickerem Gehäuse einhergehen müsste.

Es dem Nutzer auch beim Laden möglichst einfach und mit möglichst geringem kognitivem Aufwand zu machen gehört damit sicherlich auch zu den Punkten die bei Apple bedacht werden - wie auch bei sämtlichen Firmen und Dingen die den Bereich der Usability schneiden.
Menschen denken eben in Zyklen und da gibt es den Tag, die Woche und den Monat als naheliegende und unmissverständliche Zyklen.
Was meinst du warum iPad und MacBooks mit einem Monat Standbyzeit beworben werden und nicht etwa mit 25 oder 34 Tagen?!
 
Der Sweetspot besteht also darin die Akkulaufzeit nicht zu erhöhen um den typischen Applekunden nicht kognitiv zu überfordern. Deswegen ist es besser das Gerät 0.5mm dünner und 1.4g leichter zu machen, dafür dann einen sehr sehr weit verbreiteten und robusten Standard wegzurationalisieren. Und das ist dann im Sinne der Userschaft von Apple. Na wenn das mal keine Aussage ist... :freak:

Es ist wirklich sehr schwer etwas objektiv zu kritisieren, wenn an jedem handfesten Nachteil ein Vorteil für die "kognitiv überforderte" Appleuserschaft konstruieren kann. Nice work!
 
trialgod schrieb:
Deswegen ist es besser das Gerät 0.5mm dünner und 1.4g leichter zu machen, dafür dann einen sehr sehr weit verbreiteten und robusten Standard wegzurationalisieren. Und das ist dann im Sinne der Userschaft von Apple. Na wenn das mal keine Aussage ist... :freak:

Und auf ein Neues:
Keiner sagt, dass Apple genau das vor hat.
Es handelt sich um ein Gerücht... Zum gefühlten 100sten Mal...
 
@trialgod
Für ein Gerät welches "wirklich" rahmenlos ist ist Klinke eben deutlich zu dick, da bleiben von den 7mm die so ein Mobiltelefon heute dick ist nur 3mm an Platz übrig und da soll man noch irgendwie Gehäuse und Display unterkriegen.

Und Apple hat in der Vergangenheit etliche Male "Standards" abgesägt und damit neue Standards geschaffen.
Floppy und Legacy-Ports beim iMac, das optische Laufwerk beim MacBook Air und später iMac, im übertragenen Sinne auch Flash beim iPad (d.h. als Massenmarktcomputer ohne Flash).

Und aus heutiger Sicht waren das alles gute Entscheidungen.
Für den Massengeschmack jeweils zu früh, aber nichtsdestotrotz sinnvolle Entscheidungen die die Richtung wiesen.
 
Ich verstehe nicht was das soll mit den dünnen Smartphones. Ich finde die schmale des iPhone 6s z.b ist völlig in Ordnung, wozu noch dünner? Damit ich endlich erleben kann wie ein Smartphone sich verbiegt und zerbricht ?:rolleyes:

Naja was den Lightning Anschluss betrifft bin ich sehr skeptisch. Kopfhörer Kabel gehen mir mittlerweile auch auf den Keks, von daher werde ich in Zukunft Blutooth hören nutzen.

Ich hoffe mal, dass das ganze ein Gerücht bleibt. ( wenn es welches sein sollte)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Es dem Nutzer auch beim Laden möglichst einfach und mit möglichst geringem kognitivem Aufwand zu machen gehört damit sicherlich auch zu den Punkten die bei Apple bedacht werden - wie auch bei sämtlichen Firmen und Dingen die den Bereich der Usability schneiden.
Menschen denken eben in Zyklen und da gibt es den Tag, die Woche und den Monat als naheliegende und unmissverständliche Zyklen.
Was meinst du warum iPad und MacBooks mit einem Monat Standbyzeit beworben werden und nicht etwa mit 25 oder 34 Tagen?!

Ich fasse Deine vielen Erklärungsversuche mal zusammen: Apple erhöht mit Absicht nicht die Akkulaufzeit, um den Durchschnittsuser nicht kognitiv zu überfordern und dessen "Laderhythmus" nicht unnötig durcheinander zu bringen.

Ganz ehrlich: Zum Fremdschämen. Das ist mit Abstand der grösste Müll, den ich jemals von einem Apple-Fanboy und vermutlich im ganzen CB-Forum jemals gelesen habe. Genau solche blinden und realitätsfremden Argumentationen sind es, die die gesamte Apple-Kundschaft ins Lächerliche ziehen.

So und jetzt erklär ich Dir mal in einfachen Worten, warum Apple die Akkulaufzeit nicht erhöht: Weil Sie den Platz lieber dafür verwenden, um die Dinger dünner zu machen. Verkauft sich nun mal besser und irgendwas ist "neu" dran. Hilft beim Marketing. Macht Apple also genau so wie jeder andere Hersteller. Punkt. Das hat genau NULLKOMMNULL mit irgendeinem vermeintlich existierenden "Laderhythmus" zu tun.

Ich habe übrigens selber mehrere Geräte von Apple und bin sehr zufrieden damit. Aber ich kann absolut nicht verstehen, wie man jeden Mist, den Apple baut, so absolut realitätsfremd verteidigen kann.
 
cor1 schrieb:
Ganz ehrlich: Zum Fremdschämen. Das ist mit Abstand der grösste Müll, den ich jemals von einem Apple-Fanboy und vermutlich im ganzen CB-Forum jemals gelesen habe. Genau solche blinden und realitätsfremden Argumentationen sind es, die die gesamte Apple-Kundschaft ins Lächerliche ziehen.

Als iSight noch den Nick Silen(e hier im Forum hatte, hat er auch einmal standhaft vertreten das Steve Jobs mehr für die Menschheit getan hat als Bill Gates. Alleine dadurch das Steve die Benutzerführung von Elektronik verbessert hat, ist er Bill, der nur dutzende Milliarden gespendet hat und sein ganzes Vermögen nach seinem Tod für wohltätige Zwecke spendet, überlegen und wäre der Sozialere und wichtigere Mensch für diesen Planeten. Das fand ich noch ein wenig verblendeter.
 
Der möglichst geringe kognitive Aufwand ist nicht speziell aufs Laden bezogen und es soll natürlich nicht bedeuten, dass jemand bei Apple dachte "Lass malden Akku kleiner machen, dann muss man jeden Tag laden, das ist einfacher".

Nur soll man bei aller Kritik nicht vergessen, dass Akkulaufzeit auch immer einen Preis hat, in Form von Platz, Gewicht, Preis und eben auch der Frage wie/wann man das Gerät lädt sowie für welche typische Nutzung man die Akkulaufzeit festlegt.
Wer stundenlang Ingress spielen will ist vielleicht nicht der Durchschnitt und warum sollte der Durchschnitt den Akku mitzahlen (in Form der oben genannten Punkte) den Ingressspieler benötigen?

Der Durchschnitt kommt mit dem jetzigen Akku aus und 50% höhere Laufzeit helfen ihm nicht, weil er halt nicht mit - im krassesten Fall - 5% Rest nach Hause kommt sondern mit 40% - und damit schafft er den nächsten Tag eh nicht.
Und lieber abends einfach laden als am nächsten Tag an das Ladekabel denken müssen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@trialgod
Für ein Gerät welches "wirklich" rahmenlos ist ist Klinke eben deutlich zu dick, da bleiben von den 7mm die so ein Mobiltelefon heute dick ist nur 3mm an Platz übrig und da soll man noch irgendwie Gehäuse und Display unterkriegen.
Sehe nicht wo da ein Problem sein soll?! Zur Not macht man es halt 1mm dicker. Besser als auf einen wichtigen Anschluss zu verzichten.
Frag mich eh was das mit dem immer dünner soll.
Schließlich dienen Smartphones auch als Mp3-Player und alle kabelgebundenen Kopfhörer haben Klinke.

Und Apple hat in der Vergangenheit etliche Male "Standards" abgesägt und damit neue Standards geschaffen.
Floppy und Legacy-Ports beim iMac, das optische Laufwerk beim MacBook Air und später iMac, im übertragenen Sinne auch Flash beim iPad (d.h. als Massenmarktcomputer ohne Flash).

Und aus heutiger Sicht waren das alles gute Entscheidungen.
Für den Massengeschmack jeweils zu früh, aber nichtsdestotrotz sinnvolle Entscheidungen die die Richtung wiesen.
Richtungsweisend war nichts davon, nicht mal im Ansatz.

Wenn man einen alten Standard ablösen möchte, sollte man solange den alten Standard supporten, bis sich der neue etabliert hat.
Parallel-Port lebte auch noch lange nach der Einführung von Usb weiter.
 
Zurück
Oben