Aufrüsten oder komplett neuer Pc?

atkampfsau

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
15
Hallo an die Profis ;)

Da meine alte Krücke langsam an ihre Grenzen kommt muss ich Geld in die Hand nehmen.
Spiele hauptsächlich ein Spiel (World of Tanks)...und die fps drops häufen sich.
Einstellungen alles auf niedirg...aber nur um die 50 fps ....bei drops unter 30 fps

Mein derzeitiges System:

CPU: Amx Phenom II 955 Black Edition 4x 4GHz (Übertaktet)

GPU:660GTX Asus-DC2O-2GB GDDR5

Board:Gigabyte GA-990XA-UD3

Netzteil:be quiet! System Power S6 80Plus 700W ATX 2.2

8 GB Arbeitsspeicher

keine SSD

Win 7 64BIT


Lohnt es sich zu investieren?
Hätte an neue CPU (i5 4690)? neues Board,16GB Speicher und eine SSD gedacht.
Reicht mein Netzteil und GPU noch?
Hätte 700 Euro Budget!!!

Jetzt seid ihr dran danke im Voraus Lg
 
Als erstes würde ich mir mal eine SSD anschaffen. Dazu dann eine neue Grafikkarte. Wenn es danach noch nicht zufriedenstellend läuft, kannst du auch CPU und Board erneuern. Wäre meine Meinung.
 
Gegen niedrige FPS hilft eine SSD mal gar nix.
Ich denke ein GPU Upgrade bringt am meisten.
Müsste aber schon in die Richtung GTX 970 oder R9 390 sein.
Ansonsten wird man zu wenig merken.
 
Nun ich kenne wot
Werde mal den aktuellen client herunterladen
Früher hatte ich trotz gtx460 min 60fps
jetzt habe ich eie gtx760
Das spiel ist primär 1 kern lastig
 
N30PHY73 schrieb:
Als erstes würde ich mir mal eine SSD anschaffen.

F4naTy schrieb:
Eine 240GB SSD , dazu eine R9 390 Nitro und dann erstmal sehen ob alle Aufgaben bewältigt werden.

Erstmal ne SSD?
Was ist denn los hier? Ich meine klar, die sollte man natürlich drin haben da es den PC im Allgemeinen schneller macht aber wenn jemand kommt und sagt, dass er framedrops hat und mit seiner Gamingleistung nicht zufrieden ist, dann empfehle ich ihm doch nicht in erster Instanz ne SSD?
Die bringt ihm doch keinen Frame mehr.

Seine CPU ist ein Flaschenhals da das Spiel eine hohe Singlethreadleistung benötigt und eine schnellere GPU wäre ebenso wünschenswert.
 
Donaldino schrieb:
Gegen niedrige FPS hilft eine SSD mal gar nix.

Eine SSD ist einfach muss , und bringt zwar keine mehr FPS, aber geringere Ladezeiten und eliminiert Ruckler beim Nachladen während des Spiels.Bei einem Budget von 700€ keine SSD vorzuschlagen wäre absurd.
 
F4naTy schrieb:
Eine SSD ist einfach muss , und bringt zwar keine mehr FPS, aber geringere Ladezeiten und eliminiert Ruckler beim Nachladen während des Spiels.

Nein ist sie absolut nicht. Ich denke jeder der eine SSD verbaut hat, wird nie wieder ohne wollen und wir sind uns einig, dass sie in einen aktuellen PC gehört. Aber wenn jemand ein Budgetlimit hat und er mehr Dampf zum Daddeln braucht, dann ist das letzte in das er investieren sollte, eine SSD.

Edit:

Ich will hier jetzt keine Grabenkämpfe ausfechten. Mir ging es nur ums Prinzip. Und das hier in nem Beratungsthread bei diesem Theme zuerst zum Kauf einer SSD geraten wird, geht einfach mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen, dass eine SSD allein nicht viel mit fps zu tun hat. Nur kann ich ehrlich gesagt keinen halbwegs informierten PC-Nutzer verstehen, der heutzutage noch keine SSD hat.
 
Für gerademal 70€ kann und muss erstmal eine SSD rein und wie schon vorgeschlagen eine Grafikkarte hinterher , DANACH kann er sich ja immer noch Board + CPU kaufen wenn es nicht flüssig läuft. Was soll den für die 70€ mehr an besserer Hardware drin sein bei CPU und GPU ?
 
@atKampfsau

Guck dir mal den Link von GTMarkuz an.

Was dort raus lese ist:

Kaufst du dir nur ne neue CPU, dann werden wahrscheinlich vor allem deine Minimumframes höher bzw. deine Framedrops nicht mehr soo stark ausfallen.

Deine GPU ist aber im Grunde auch schon zu langsam für das Spiel in hohen Einstellungen bei FHD.

D.h. im Grunde muss deine komplette Basis ausgetauscht werden wenn du von deinen Investitionen wirklich einen merklichen Leistungssprung erwartest.

Nur GPU oder nur CPU wird dir nicht den gewünschten Effekt bieten, da beide Komponenten in diesem Fall zu schwach sind.

So ich guck mal kurz Boxen.
 
Würde sich auf jeden Fall lohnen. Hast du denn vor zu übertakten? Ansonsten wäre auch der i5 4460 (ca. 50 € günstiger) oder der XEON 1231v3 (20 - 30 € teurer), beide jeweils mit einem B85 Board eine Option. Als Grafikkarte wäre die R9 380 noch empfehlenswert, die bei gleichem Preis sogar etwas schneller als die GTX 960 ist.
 
atkampfsau schrieb:
komme ich auch 650euro.....würde sich das lohnen?

Würde schon auf DDR4 setzen Preislich sogar günstiger.
Grafikkarte finde ich zu langsam.
SSD fehlt, was ich als must have ansehe.
 
Wenn er noch DDR3-RAM hat, kann er sich ruhig ein Haswell zusammenstellen. Übertakten muss nicht sein - dann kann er defacto auch direkt in Richtung 6600k schieben - finde ich. Ein 4460 sollte allerdings reichen.
 
so das spiel benötigt maximal 2 kerne
In max einstellung hdtexturen komme ich auf 50-80fps
Deine gtx660 sollte bei geringfügiger Einstellung problemlos 60fps machen

ja auch mit dem phenom x4 955
Oc diesen auf 3,6ghz (macht jeder Phenom mit
besser 3,8ghz und 2,4ghz NB takt falls ein sb950 ist sb850 sollte dies auch etwa bei 2,2ghz kommen
Spieler zahl war bei mir 30
kleine map
Bei den größeren wird lediglich der vram bedarf größer
Zur info ich habe eine ssd und das spiel auf HDD
So unspielbare FPS bekomme ich nicht hin
Das Spie ist recht gemütlich, da reichen auch 30fps fürs auge dann auch 60 vsync muss aus sein.
 
ja auch mit dem phenom x4 955
Oc diesen auf 3,6ghz

er ist Oc auf 4GHz lg
 
also bei mir Phenom2 x6 1090t 3,8ghz und gtx760 @max settings 1920-1080p ohne msaa
das macht das bild unscharf langweilt sich meine gpu und ich komme auf besagten 50-80fps je nach Schlacht
die gtx660 ist etwa 20% langsamer
Stellt man die settings auf standard steigen die fps deutlich an
Spieler Anzahl etwa 32
Auf grund des auto matchmaking gibt es dort nicht die wahl größere matches zu haben
Anders könnte es bei wot generals sein
 
Zurück
Oben