PC(2016) Aufrüsten oder neuer PC?

pepingu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang 2016 von einem Freund einen Gaming-PC zusammenstellen/bauen lassen.
Nach 8 Jahren stößt er sowohl beim Spielen als auch teilweise beim normalen Gebrauch an seine Grenzen (v. a. CPU, GPU).

Lohnt es sich diesen noch aufzurüsten oder sollte ich mich aufgrund des Alters lieber direkt einen neuen Gaming-PC kaufen?
Falls sich das Aufrüsten noch lohnt:
  • Welche Bauteile könnten sinnvoll erhalten bleiben und
  • auf welche neuen Bauteile sollte ich mich im Rahmen meines Budgets für 1.500€ fokussieren?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

LG PeterPinguin


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Querbeet, z. B. RDR2, Borderlands 3, Skyrim (+Mods), Hogwarts Legacy, gelegentlich aktuelle (Baldurs Gate, KSP2)
  • Mittlere-hohe Grafikeinstellungen
  • Full HD (1920x1080) - WQHD (2560x1440)
  • min. 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x Koorui Gaming Monitor 27 Zoll, 1800R, QHD (2560*1440), 144Hz, Free Sync/G-Sync Technologie

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

PC von Anfang 2016:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3,50GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: ASRock Fatal1t Z170 Gaming K4/D3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: be Quiet Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 630Watt
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi
  • Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktive PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 1x SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5" // 1x HDD 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB
  • Lüfter: Noctua NH-DP14 CPU Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max. 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • kein Zeitdruck; ich kann ein paar Wochen/Monate warten

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Discovery_1, cutterslade1234 und 4 andere
Willkommen

Wie immer bei der Frage nach einem i5 Intel der älteren Generationen, die - sehr grob gesprochen von 2011 bis ~2017 fast gleich waren - bis auf ein wenig mehr Takt:
Es lohnt sich nicht, da ein i7 meist wenig bringt und darüber hinaus auf dem Gebrauchtmarkt viel zu teuer ist.

Beim 2017 AM4 wäre die Antwort eine andere. Schade, konnt man nicht ahnen zu dem Zeitpunkt.


Zu den Teilen:
  • Der Kühler ist noch immer super und erhält Support.
  • Bei 1500€ Budget würde ich keine kleine SSD, oder HDD, mehr übernehmen wollen
  • Lieber in AM5 investieren, als an 16GB DDR4 DDR3 😅 festhalten.
  • Das Netzteil bitte nicht weitere Jahre für Highend nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (DDR3)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepingu, Gigaherz und Clark79
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepingu
Super, ich danke euch vielmals für eure schnellen und eindeutigen Antworten :) Ihr habt mir sehr geholfen!
 
Würdest du ein schnelles 32GB DDR-4 RAM-Kit besitzen, hättest du dir in Sachen Gaming unter AM4 ein echtes P/L-Monster zusammenstellen können. :D Aber in deinem Fall würde ich jetzt auch auf AM5 mit DDR5-RAM gehen.;)
 
Ich persönlich betrachte den vermutlich angesprochenen 5800x3D nicht gerade als günstig. :)
Nichts für ungut.

Er ist eher etwas für Aufrüster - jedenfalls in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zwirbelkatz schrieb:
Lieber in AM5 investieren, als an 16GB DDR4 festhalten.
Da ist nichts zum Festhalten.
pepingu schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: ASRock Fatal1t Z170 Gaming K4/D3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Zwirbelkatz schrieb:
Er ist eher etwas für Aufrüster - jedenfalls in meinen Augen.
Definitiv, ein AM5 System ist unterm Strich immer die bessere Wahl gegenüber einem 5800X3D System, wenn man neu aufbaut.
pepingu schrieb:
Full HD (1920x1080) - WQHD (2560x1440)
Was nun? Über die Auflösung entscheidet der Monitor. Steht der schon fest?

Lass die alte Kiste, wie sie ist. Gute neue Kühler gibt es ab ca. 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

pepingu schrieb:
Welche Bauteile könnten sinnvoll erhalten bleiben
Ich würde mich hier anschließen, die Plattform ist längst EoL, da ist nichts groß aufzurüsten, übernehmen kann man den Kühler der ist immer noch gut und du bekommst auch Montagekits für aktuelle Sockel.
https://faqs.noctua.at/de/support/solutions/articles/101000432274

Den Rest würde ich verkaufen, evtl. die GPU einzeln und den Rest als Office PC, ~100€ sollte man insgesamt dafür noch bekommen können.

https://geizhals.de/?cmp=2816010&cm...&cmp=2956595&cmp=2847029&cmp=3011219&active=1
Damit wärst du sogar noch leicht unter 1500€ + den Noctua aus dem alten PC.

Zwirbelkatz schrieb:
Lieber in AM5 investieren, als an 16GB DDR4 festhalten.
Es ist noch nicht mal DDR4, sondern noch DDR3 6/7 Intel Gen war ähnlich wie die jetzige zweigleisig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepingu und Zwirbelkatz
AMD-Flo schrieb:
Lass die alte Kiste, wie sie ist. Gute neue Kühler gibt es ab ca. 20€.
Der TO hat mit dem "Noctua NH-D14" einen sehr guten CPU Kühler. Den würde ich auf alle Fälle behalten.
So einen 20,- Kühler könnte man statt dem Noctua in den alten PC schrauben, wenn man ihn verkauft.

@pepingu
Alternativ ein etwas günstigeres Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-m30-black-a2891788.html
Es ist nicht so gut wie das von mir erwähnte Lian Li, wäre aber auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Wollte nur kurz Feedback geben, dass es jetzt folgendes Setting werden wird:

Speicher: Lexar NM790 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Lüfter-Adapter: Noctua NM-AM5/4-MP83 chromax.black Mounting Kit, Sockel AM5/AM4 Montagekit

Reiße damit zwar jetzt mein Budget um 100,-€, aber das ist doch meistens so :D die 7800X3D, gab es auf einer Herstellerseite für ~60€ Aufpreis zur 7700

Vielen Dank für euren Input - freue mich schon sehr darauf!

LG Pingu
 
pepingu schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Das würde ich auf keinen Fall nehmen. Du brauchst Airflow, keine Dämmung, wenn es kühl und leise sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepingu und JollyRoger2408
pepingu schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Einfach nur NEIN!
Mieser Air-Flow und zu allem Überfluss auch noch gedämmt.
In solchen Gehäusen heizen sich die Komponenten ordentlich auf und die Lüfter müssen sehr schnell drehen um die Komponenten überhaupt ein wenig zu kühlen. Schnell drehende Lüfter = laut.
Wenn es leise sein soll, muss ein gut belüftetes Gehäuse gewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und pepingu
Okay, verstanden, wiederum Danke für euer schnelles Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Guten Morgen,
darf ich euch nochmal eine Frage stellen:

Mir ist gerade aufgefallen, dass der RAM (G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC // SKU: F5-6000J3038F16GX2-FX5) gar nicht auf der Kompatibilitätsliste des MB aufgelistet ist:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

Er ist aber sehr wohl auf der Seite von G.Skill für dieses MB angegeben:
https://www.gskill.com/qvl/165/396/1673491242/F5-6000J3038F16GX2-FX5-QVL

Habe schon öfters im Forum gelesen, dass diese Kombi anscheinend verbaut wurde und, dass es zwar grundsätzlich klappt, aber ab und an auch Probleme geschildert werden.

Klappt das denn auch tatsächlich oder sollte ich das CL30-Kit nochmal abändern/stornieren?

Folgendes ist in der Komp.-Liste vom MB z.B. angegeben:
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit // SKU: F5-6000J3636F16GX2-FX5

Dankeschön vorab!
 
Lassen. Nicht auf CL36 gehen. Kostet Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepingu
pepingu schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass der RAM (G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC // SKU: F5-6000J3038F16GX2-FX5) gar nicht auf der Kompatibilitätsliste des MB aufgelistet ist:
Zu deiner Information: die QV Listen der Boardhersteller sagen nur aus, dass der getestete RAM mit dem jeweiligen Board funktioniert. Bei der Unzahl an weltweit verfügbaren RAM und RAM Kombinationen ist es aber KEINEM Boardhersteller möglich, das alles zu testen.
D. h., es funktioniert auch RAM, der nicht in den QV Listen steht, sehr gut.

Ich habe diesen RAM schon oft auf unterschiedlichen Boards verbaut und der ist mit aktiviertem AMD Expo immer problemlos gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepingu
Danke euch für's Beruhigen! :D Dann steht dem zukünftigen Spaß nichts mehr im Weg!

Finale Liste - falls jemand mal in diesem Thread landet, um sich zu informieren:

Speicher: Lexar NM790 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Lüfter-Adapter: Noctua NM-AM5/4-MP83 chromax.black Mounting Kit, Sockel AM5/AM4 Montagekit
Lüfter: Noctua NH-D14 (bereits vorhanden)

1.500€ Budget wurde mit ca. 1.600€+Versandkosten zwar überschritten, aber ich versuche den alten PC noch zu verkaufen.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und AMD-Flo
@pepingu
Dann viel Spaß mit dem PC. :)
 
Zurück
Oben