IP-Adressenkonflikt, Repeater zu Lan Verbindung

Aceblaxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
22
Hallo,
habe mir letzte Woche einen Repeater von TP Link gekauft und habe diesen per Lan an meinem PC konfiguriert weil eben die WPS Taste nicht funktioniert hatte. Alles funktionierte nach wievor noch einwandfrei, nur am nächsten Tag stellte ich fest das es ein Adressenkonflikt gibt (PC ist über einen D-link zum Router verbunden). Das komische war auch das ich keine Seiten mehr im Internet öffnen konnte, aber über Steam ging noch alles. Das einzigste was geholfen hatte war einfach alle Stecker zu entfernen. Bitte um Hilfe, habe auch gegoogelt nur habe ich auch nicht dieses "wissen" wie ich es letztendlich am besten machen sollte.
 
Ohja ... IP - Adressenkonflikte.... lass dich nicht davon irritieren das Steam läuft und der Broswer nicht. Bei Konflikten mit IP Adressen passieren absolut unvorhergesehene Fehler. Kann spannend sein. ;)

Mal ein paar Punkte die du überprüfen kannst:

1. IP Adressen der PCs sollten heutzutage meist auf DHCP eingestellt werden, das der Router entsprechend die Adressen verwaltet.
2. Hast du mehr als einen Router musst du von Hand dafür sorgen das beide Geräte unterschiedliche Adressen haben, weil dort die Adresse fest eingestellt wird
3. WLAN-Repeater und Powerlan-Adapter verhalten sich wie normale Clients. Haben also eigene IP Adressen. Wenn du deinen Repeater von Hand konfiguriert hast, musst du auch da mal die Adresse checken. Generell solltest du aber auch Diesen, wenn möglich, auf DHCP einstellen.
Sollte das Gerät DHCP nicht unterstützen schau mal in deine Routerkonfiguration. Dort lässt sich der Adressbereich einstellen den der Router verteilt. Dann kannste dir ne IP aussuchen, die außerhalb dieses Bereichs liegt. Dann passieren in Zukunft auch da keine Konflikte mehr.
 
Hallo Digitalzombie,
danke für deine Antwort. Also ich werde das nochmal überprüfen ob bei dem Repeater dieses DHCP aktiviert ist, ebenso werde ich dies bei meinem Router überprüfen. Zum 2ten Punkt ich habe nur einen Router, und beim 3ten Punkt weiß ich nicht was du genau meinst mit "Wenn du deinen Repeater von Hand konfiguriert hast, musst du auch da mal die Adresse checken.".
 
Du hast geschrieben das du per LAN konfiguriert hast und nicht per WPS Taste. Kann sein das dein Repeater also eine feste IP Adresse verwendet.

DHCP klingt erstmal kryptisch, isses aber nicht. Das bedeutet im Grunde nur das keines deiner Geräte eine feste Adresse hat. Steckst du ein Gerät ans Netzwerk (zum Beispiel ein PC) schreit der erstmal durch das gesamte NEtzwerk ob ein DHCP Server vorhanden ist.
Der Router antwortet mit "Yo was willste?". Danach bekommt der PC vom Router eine IP Adresse aus einer Liste zugewiesen, die natürlich noch nicht vergeben wurde. Einstellungen wie Gateway und DNS werden damit auch übergeben, bedeutet du musst dich auch nicht um die Konfiguration für den Internetzugang kümmern.

Gibst du jetzt einem Gerät eine feste Adresse (oder das Gerät hat im Werkszustand schon eine), aus dieser DHCP Liste, bekommt der Router davon nix mit. Wurde ja keine Anfrage gestartet. Also vergibt er fröhlich weiter aus seiner Liste und damit kann es passieren das der Router natürlich an ein zweites Gerät genau diese Adresse vergibt. Wenn zwei Leute die gleiche Telefonnummer haben, ist die Kacke am Dampfen. ;)

Du musst im Grunde unterscheiden zwischen DHCP Server (Router) und DHCP Client (Rechner, Repeater). Es darf nur einen Server geben aber ziemlich beliebig viele Clients.

Am besten du beschreibst mal welche Geräte alle an deinem Netzwerk hängen (inkl WLAN Geräte) und grob wie du die verbunden hast. Dann lässt sich das Problem vielleicht näher eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorab, habe ich im Router ja mein Heimnetzwerk und ein Gastnetzwerk stehen und bei beiden ist DHCP aktiviert. Mein PC ist wie gesagt über den D-Link mit dem Router verbunden und ansonsten nur der Repeater den ich eben per Lan konfiguriert habe.

"Gibst du jetzt einem Gerät eine feste Adresse (oder das Gerät hat im Werkszustand schon eine), aus dieser DHCP Liste, bekommt der Router davon nix mit. Wurde ja keine Anfrage gestartet. Also vergibt er fröhlich weiter aus seiner Liste und damit kann es passieren das der Router natürlich an ein zweites Gerät genau diese Adresse vergibt. Wenn zwei Leute die gleiche Telefonnummer haben, ist die Kacke am Dampfen."

D.h. es sollte bei Heimnetzwerk und eben Gastnetzwerk eine feste IP vergeben sein um die ganze Sache zu lösen?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gastnetzwerk ist logisch getrennt vom normalen Netzwerk. Da ist es okay das bei beiden DHCP Server aktiviert ist.

Welches Modell von Repeater hast du denn? Dann kann ich mal eben die die Anleitung schauen.
Hast du den Repeater auch per Kabel verbunden oder läuft dieser nur über WLAN bei dir?
Wenn er per Kabel UND WLAN mit deinem Router verbunden ist, kann es auch da Konflikte geben.

Wie gesagt, schreib einfach mal die Modellbezeichnung davon. Dann sehen wir weiter. :)
 
Ich habe das Modell TP-Link TL-WA850RE Ver.1.21

Habe den Repeater in einem anderen Zimmer angesteckt und läuft nur als Verstärker für das WLAN, ist auch nicht mit dem Router als Lan verbunden. Habe den Repeater nur zur einrichtung am PC per Lan verbunden gehabt.
 
Oookay ... gut.

Wenn der Repeater verbunden ist kommst du im Browser unter http://tplinkextender.net Zugriff auf die Adminoberfläche.

Dann schau mal in die Anleitung: http://www.tp-link.com/resources/document/TL-WA850RE_V1.20_UG_DE.pdf
Auf Seite 19, Bild "4-6 LAN – Smart-IP (DHCP)" siehst du wie deine Einstellung aussehen müsste.

Damit holt sich der Repeater eine Adresse vom Router und leitet alle Anfragen von Geräten die über den Repeater verbunden sind an den Router weiter.

Auf Seite 20 siehst du die Einstellungen des DHCP Servers des Repeaters. Der muss dort deaktiviert sein!
 
Ich komme dort nicht rein... habe den Repeater auch nochmal per Lan mit dem PC verbunden.
 
Dann mach mal ein Komplettreset vom Repeater. Trenne deine Kabel Verbindung vom PC und verbinde Ihne nochmal direkt mit dem PC per LAN.

Durch den Reset sind die Standardeinstellungen wieder vorhanden und du kommst wieder auf die Oberfläche. Dann kannste das Ding ins WLAN hängen und die Einstellungen dir ich genannt hab checken.
 
Smart-IP konnte ich abändern nach 3 versuchen, nur die DCHP Einstellung Bild4-10 habe ich noch nicht geschafft weil er ständig die Verbindung verliert und wieder was von Adressenkonflikt bringt.

Browser läd und läd....
 
Wenn er dir nen Adresskonflikt meldet wenn NUR dein PC am Repeater hängt, bedeutet das das wohl die WLAN Verbindung zum Router aufgebaut wird. Also kannst du mal versuchen das WLAN am Router auszuschalten.

Dann dürfte eigentlich kein Konflikt mehr kommen. Nach der Konfiguration kannst du es dann wieder einschalten.
 
Danke für deine Hilfe Digitalzombie, so wie es momentan ausschaut passt alles!.
 
Zurück
Oben