Suche 24" (70% Zocken/30% Youtube und Co.) TN 144Hz vs. IPS 60/75Hz. Max 300 Euro

Fitschinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
265
So Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen Monitor mit 24" (evtl auch 23,5" oder 25") für max. 300 Euro (u.U. auch mehr).
Momentan habe ich einen Samsung SW2333 (20000:1, 5ms), den ich immer (außer bei CS:GO) mit VSync betreiben muss, sonst gibt es dieses nervige Tearing. Bei CS:GO lässt sich das Tearing noch aushalten, soll aber mit dem nächsten Monitor Geschichte sein.

Einsatzzweck:
- ca. 70-80% Zocken. Zur Zeit: CS:GO, World of Warships, Diablo3, Blade&Souls, 7DaysToDie. BF4 wird bestimmt auch bald wieder ausgepackt (gilt auch für DayZ und ArmaIII) . Fallout4 kommt früher oder später auch noch dazu.
- die restlichen 20-30% Nutzungszeit gehen dann für Youtube, Twitch und sonstiges Surfen drauf.

Der PC an dem das ganze stattfindet ist ein Intel Xeon 1230v3 mit 8GB RAM und einer ASUS R9 290 DCII. Der SW2333 soll dann per Desktop-Erweiterung als Zusatzmonitor für TS3 und so dienen.

Ich hänge momentan noch an der grundsätzlichen Thematik: TN vs. IPS
Prinzipiel tendiere ich zu einem TN-Display mit 144 Hz und FreeSync (natürlich wegen den Shootern).
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass Spiele wie WoWs, D3 oder Blade&Souls auf einem IPS-Display noch besser aussehen.

Ja, genau hier komme ich gerade nicht weiter. Das vorrangige Ziel war eigentlich VSync und Tearing-Probleme zu beseitigen, aber was man so über die IPS-Displays liest, ist halt auch nicht ohne.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Ratschläge.

Fitschinger
 
24", TN + FreeSync + 144HZ

260€
http://aoc-europe.com/de/products/g2460pf

wenn man das Ding mit zahlreichen Anleitungen im Internet richtig eingestellt hat, sehen die Farben sehr vernünftig aus.
Ich musste meinen leider wieder zurück schicken, da ich noch einen aus dem ersten Batch hatte.

Da lief einfach zuviel noch nicht richtig.
 
Danke für die Beiträge,

@Rodjkal
Mit dem AOC habe ich auch schon geliebäugelt, bin aber wegen der aktuellen Probleme noch vorsichtig.

@Mr.Zweig
Jup, der kommende Iiyama Red Eagle dürfte auch passen.
Ich habe den Thread auch eröffnet, um mich ggf. von einem IPS-Display überzeugen zu lassen :)

Oder ist ein TN mit 144Hz + FreeSync so gut, dass ich gar nicht weitersuchen brauche? :D

Ich tue mir da gerade echt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du direkt davor sitzt und zockst bzw. bisschen Youtube guckst, brauchst Du kein IPS/PVA etc. Panel. Hier gehts doch in erster Linie darum das Tearing zu beseitigen und eine schnelle Reaktionszeit. Da bist Du mit nen TN Panel besser dran, bzw. ist die Kombination aus IPS und 144Hz ausserhalb deines Budgets.

Wenn Du jetzt noch nebenbei Fotos bearbeitest und eine gewisse Farbechtheit bräuchtest, würde ich Dir ein anderes Panel empfehlen. Aber zum Zocken, mit deinem Budget, reicht TN locker. Dazu Freesync und 144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der Markt ist halt noch sehr überschaubar.

Der Red Eagle kommt meines Wissens leider nur in 27", bin zwar schon etwas älter aber nicht blind.
Für mich absolut unverständlich das alle Hersteller fast nur noch auf so große Monitore setzten, zumal
im Profibereich kein Mensch auf so was zockt.
Und eigentlich wollen doch alle immer wie die Pro´s sein^^.

Naja zum bissl daddln und normal zocken ist ein IPS sicher zu bevorzugen. Wenns um Shooter geht
würde ich immer ein TN + FreeSync + 144Hz bevorzugen.
Fand den AOC ansich auch Spitze, leider noch mit zuvielen Mängeln, was bei anderen Herstellern siehe ASUS aber anfangs auch der Fall war. Werde mir den AOC auch wieder holen.
Da ich im Moment eh keine Zeit zum zocken habe, voraussichtlich Anfang 2016.

Was defintiv noch besser werden muss evtl. auch schon geändert wurde.
Bessere Settings ab Werk und vor allem die overdrive function, das ist einfach komplett fail.
War auch der Hauptgrund weshalb ich das Ding sofort Retour nach UK geschickt habe.
 
Okay, nochmal vielen Dank für eure Beiträge.
Ihr bestätigt quasi meine Überlegungen.
@Rodjkal
Tut mir leid, Dir mitteilen zu müssen, dass der Red Eagle doch in 24" kommt :)
Computerbase 13.11.2015 17:22 Uhr:
[...]Eine Ausstattungs- und Preisklasse höher spielt die Serie Red Eagle, die ebenfalls 24 oder 27 Zoll und Full HD biete[...]Für die 24-Zoll-Varianten wird der Dezember 2015 genannt.[...]

Von dem her bin ich mal gespannt wann der kommt und wie er abschneidet.
 
ach cool, mehr Auswahl ist immer gut.:D

war eben mal kurz auf der Seite von iiyama und bin schon wieder verwirrt

GE2488HS-B1
bei dem steht was von overdrive und nix von free sync

GB2488HSU-B2
bei dem steht was von free sync 144Hz aber wieder nix von overdrive.

da muss ich wohl etwas weiter recherchieren.

Edit: GB2488HSU-B2 der sollte vergleichbar sein und irgendwo nach etwas suchen findet man auch die Passage das overdrive gehen soll´.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den GB2488HSU-B2 mal gegoogelt und entdeckt, dass ein größerer Onlineshop ihn mittlerweile für 299 Euro anbietet.
Dann dürften bald auch die ersten Tests auftauchen.

Nebenbei gefragt:
Muss man in dem Fall ein DP-Kabel verwenden oder reicht auch ein DVI?
Kann es zu Konflikten kommen, wenn ein 2ter, nicht FreeSync-tauglicher Monitor per HDMI angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Sync ist Teil der Displayport 1.2a Spezifikation. Also DP/miniDP Kabel verwenden. Bei Längen größer zwei Meter würde ich für das Kabel auch etwas mehr ausgeben. (hatte Probleme mit Linkfehlern bei 3m Kabel der 10€ Klasse und 144Hz)

Der zweite wird normal mit 60Hz über HDMI ohne Probleme laufen.
 
Zurück
Oben