24"/27" WQHD 144Hz Freesync gesucht (TN oder IPS) - Max. 600CHF

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.256
Hallo Zusammen

Ich würde gerne endlich auf ein nächstes Level gehen mit einem neuen Monitor :)

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen 144Hz WQHD Monitor mit Freesync. Ob 24" oder 27", dass weiss ich momentan selber noch nicht. (Bastle mir gerade ne Pappe ;) )
Sitzabstand: Eine Armlänge
Budget: Max. 600CHF (ca. 580€)
Die Frage die ich mir natürlich stelle, TN oder IPS.
Da ich sowiso immer eine Bildschirmkalibrierung mit dccw.exe mache und ich bis jetzt einen Samsung LS24A300 habe, hat mich das Bild eigentlich immer angesprochen. Bis jetzt hatte ich auch noch nie einen Vergleich mit einem IPS Panel.
Zudem habe ich eher Angst in eine Lotterie zu kommen.

Gespielt wird Querbeet: GTA 5, Arma 3 mit Mods, The Witcher 3, Dead by Daylight, Dying Light, Fallout 4, Minecraft, Project Cars, Rocket League und Borderlands 2.
Bald kommt noch Wildlands und eventuell noch BF1 dazu.
Mein System (siehe Signatur), schafft mit VSR gute 80-120FPS mit Mittleren bis Hohen Einstellungen bei WQHD.

Zusätzlich mache ich noch Video Schnitt mit Premiere Pro und ab und zu Photoshop.

Folgende Monitore habe ich mir bereits angeschaut:
Denn AOC Agon AG271QX (https://www.digitec.ch/de/s1/product/aoc-agon-ag271qx-27-2560x1440-monitor-5815666?tagIds=77-624) - Hat leider keine grossen Testberichte
Denn kleinern Bruder, AOC Agon AG241QX (https://www.digitec.ch/de/s1/product/aoc-agon-ag241qg-24-2560x1440-monitor-5901601) - Prad Empfehlung

Was haltet ihr von denen, oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe :)
 
Mach dich mal über den Dell s2716DG schlau
Ich bin sehr zufrieden!

TN Panel, dafür super farben, du macht kein Lotteriespiel wie bei Asus mit, WQHD, 144Hz Gsync :)

Edit: Ach, Freesync. Schade
 
Der perfekte Monitor für mich! Hat der auch Freesync?
 
Ist das eigentlich ein grosser Unterschied von 24" auf 27".
Habe leider gerade keine Pappe da, damit ich mir mal ein Monitor hätte Basteln können :D

Wahrscheinlich wird WQHD bei 24" noch ein Stückchen schärfer sein, oder?

@madzzzn, denn habe ich mir auch schon angeschaut. Jedoch habe ich momentan nicht vor ins Nvidia lager zu wechseln (Warte auf Vega). Klar, ich könnte so auch 144Hz nutzen, aber Freesync würde mich schon sehr reizen :)
@Sanjin, werde mich mal schlau machen über den Benq denn du auch hast.
 
Ich würde eher die AOC vorziehen, da die FS-Range schon bei 30 beginnt. Zudem bei gh.de günstiger zu finden.
Den Testbericht zum 27" einfach übersetzen lassen und genießen.

Zudem wird bei dem prad-Test des 24" auf den 27" verwiesen. Ggf. kannst du von gleichwertiger Qualität & Leistung ausgehen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&togglecountry=set

Edit: Du kannst auch eine Decke o.Ä. in den Abmessungen des TFT falten oder Papier nehmen.
Bei 27" empfehle ich klar 2k. Bei 24" könnte es zu kleinpixelig sein.
 
Der Größenunterschied von 24 auf 27 Zoll ist meiner Meinung nach massiv. Würde aber keinen 24er mit WQHD holen. Da genügt auch Full HD.
Wenn du jetzt neu kaufst, dann hole dir einen mit Freesync. Es lohnt sich. Ein Monitor überdauert ja normalerweise mehrere Rechner.
 
Ich glaub mit 27" könnte ich mich arangieren.

Jetzt ist nur noch die Frage welcher der 3 Monitore ich nehmen soll.

Benq XL2730q
ASUS MG278q
AOC Agon AG271QX

Habe gesehen das der Asus MG278Q gerademal 20€ teurer als der AOC Agon AG271QX ist.
Der Unterschied, der ASUS hat IPS.
Dafür hat der AOC die bessere Freesync Range.
Der Benq scheint mir das schlechteste Preisleistungsverhältnis zu haben von den 3.

Tendenziel würde ich vom Gefühl eher zum AOC greifen.
Was meint ihr?
 
ASUS MG278q hat ein TN Panel.
Der MG279q hat ein IPS Panel.
 
Zurück
Oben