TP-Link TL-WN722N Verbindungsabbrüche und Bluescreens an hinteren USB-Ports

dschaen81

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Desktop-PC, den ich mittels eines TP-Link TL-WN722N USB WLAN-Adapters mit dem Router verbunden habe:

Betreibe ich den Stick über eine USB-Verlängerung (1,8m Kabel, kein Hub) an einem der USB-Ports auf der Rückseite des Rechners, habe ich ständig Verbindungsabbrüche und Bluescreens.

Steckt der Stick im USB-Port des Kartenlesegerätes an der Gehäusefront läuft alles rund - nur ist dort der Empfang schlecht. :(

Was kann hier los sein? Alle anderen USB-Geräte funktionieren an den rückseitigen Ports unauffällig.
Der aktuellste Treiber von TP-Link ist installiert.

Bin für Hinweise und Anregungen sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. fällt bei den fraglichen USB-Ports bei einem 1,8m Kabel die Spannung stärker ab und der Stick läuft instabil. USB-Ports sind intern oftmals sehr unterschiedlich angebunden. Einige direkt am Chipsatz, andere an Zusatzchips. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Chipsatz noch kein USB3.0 kann und das über einen Zusatzchip gelöst wird. Du könntest mal versuchen, einen aktiven USB-Hub zwischen einem der hinteren Ports und dem WLAN-Adapter zu klemmen. Der aktive Hub bringt ein eigenes Netzteil mit und kann den Stick damit evtl. stabiler versorgen. Nur ein Schuss ins Blaue, aber Versuch macht kluch..
 
ich denke, das kabel ist zu lang. 1.5meter maximum.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Ich habe in der Zwischenzeit den WLAN-Stick mit einem kürzeren Verlängerungskabel an der Rückseite angeschlossen und bisher keine Probleme.
Scheinbar ist die Kombination aus dem Stick und dem 1,8m Kabel das Problem.
 
Eher die Kombination Stick + 1,8 m Kabel + USB-Port. Bei mir läuft das mit so einem Kabel einwandfrei und du schreibst ja selbst, dass es "vorne" funktioniert. Wenn der USB-Port zu wenig Saft liefert bzw. im Grenzbereich liegt, kann jeder cm Kabel dazu führen, dass das Gerät am anderen Ende nicht mehr ausreichend versorgt wird.
 
Zurück
Oben