Kann mich nicht ins Modem einloggen?

JaLaVi

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
162
Moin , ich bin gerade mehr oder weniger dabei mir über ein SMC Networks Modem WLAN einzurichten , doch ich komme nicht auf die Seite des Modems. Wenn ich http://192.168.2.1 eingeben wie es von der Anleitung verlangt wird kommt nur "Die Webseite ist nicht verfügbar (Connection Timeout). Internet geht aber , ich benutze den Moderm gerade nur als Switch und vom internet her ist alles einwandfrei , ich komm einfach nicht auf die Loginseite des Modems um das WLAN zu configurieren.

Hat wer vielleicht ein Rat?
Falls es relevant ist es ist ein "SMCWBR14-G"
 
Steht der Rechner auch im selben IP-Adressrange?
 
Vielleicht hat der Router eine andere IP!
Ist im Router ein DHCP Server an?!
 
Ich gehe davon aus dass das Modem das als Switch benutzt wird keinen DHCP macht, sondern das DHCP über deinen Router läuft. Daher ist die Adresse vom Model das als Switch läuft nicht erreichbar. Mein Vorschlag: alles abklemmen, nur PC und Modem per LAN verbinden. Wenn du dich dann schon verbinden kannst passts, sonst mal einen Reset des Modems machen. Dann WLAN einrichten und die IP für das web-interface ändern, sodass man auch drauf kommt wenn der Router das DHCP macht.
 
An beide : ich habe keine Ahnung davon.Ich habe das Ding gerade erst bekommen und versuche einfach Schrittweise der Anleitung zu folgen aber alleine schon beim "geh auf die Seite ...." scheiterts ja schon. An meinem PC habe ich nichts verändert.
 
gib deinem Rechner z.B. folge IP-Konfiguration

IP-Adresse: 192.168.2.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Wenn du den Rechner mit dem Router mit RJ45 Kabel verbindest, solltest du auf die 192.168.2.1 kommen.
 
Dann setz den Router einfach zurück. Denn du wirst nie wissen, was der Vorbesitzer alles eingestellt hat.
Ergänzung ()

Oder ist der gar nicht gebraucht?!

Ansonsten wie bereits erwähnt, nur PC und Router verbinden.
 
Cryoatik schrieb:
benutze den Moderm gerade nur als Switch und vom internet her ist alles einwandfrei , ich komm einfach nicht auf die Loginseite des Modems um das WLAN zu configurieren.
Da ist doch das Problem, Du benutzt deinen Router als Switch, d.h. der neue Router vergibt keine IP mit DHCP. Und dass das Internet geht ist auch sehr komisch, wo hat denn der neue Router Deine Zugangsdaten her, wenn Du noch nichtmal in die Konfiguration kommst?
Kann es sein, dass da noch ein anderes Gerät mitspielt? Vielleicht Dein alter Router und Du hast den neuen als switch einfach nur mit drangehängt? Dann wird das nichts, es sei denn Du passt die IP-Bereiche entsprechend an. So stehts auch sicher nicht in der Anleitung :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smily schrieb:
Dann setz den Router einfach zurück. Denn du wirst nie wissen, was der Vorbesitzer alles eingestellt hat.
Ergänzung ()

Oder ist der gar nicht gebraucht?!

Ansonsten wie bereits erwähnt, nur PC und Router verbinden.

Hab ihn einfach vorsichtshalber nochmal resettet und nur router und pc verbunden , konnte trozdem nicht zum login.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche ip adresse und subnetzmaske hatte der pc, als du dich verbinden wolltest?
 
Mac_Fly schrieb:
Da ist doch das Problem, Du benutzt deinen Router als Switch, d.h. der neue Router vergibt keine IP mit DHCP. Und dass das Internet geht ist auch sehr komisch, wo hat denn der neue Router Deine Zugangsdaten her, wenn Du noch nichtmal in die Konfiguration kommst?
Kann es sein, dass da noch ein anderes Gerät mitspielt? Vielleicht Dein alter Router und Du hast den neuen als switch einfach nur mit drangehängt? Dann wird das nichts, es sei denn Du passt die IP-Bereiche entsprechend an. So stehts auch sicher nicht in der Anleitung :-)

Joa so ungefähr , ich benutze ihn im Moment als switch , und will ihn eigentlich auch nicht als hauptrouter verwenden sonder einfach nur seine WLAN funktion benutzen nur wie du das erklärt hast ist das denke ich mal so nicht möglich , wo bei mir der Verkäufer garantiert hatte das es so ginge <.<
Wie könnte ich die IP entsprechend anpassen ?
Ergänzung ()

hpxw schrieb:
welche ip adresse und subnetzmaske hatte der pc, als du dich verbinden wolltest?

Ich hatte die , die mir oben geschrieben wurde benutz
IP-Adresse: 192.168.2.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Ergänzung ()

Nerdovic schrieb:
Ich gehe davon aus dass das Modem das als Switch benutzt wird keinen DHCP macht, sondern das DHCP über deinen Router läuft. Daher ist die Adresse vom Model das als Switch läuft nicht erreichbar. Mein Vorschlag: alles abklemmen, nur PC und Modem per LAN verbinden. Wenn du dich dann schon verbinden kannst passts, sonst mal einen Reset des Modems machen. Dann WLAN einrichten und die IP für das web-interface ändern, sodass man auch drauf kommt wenn der Router das DHCP macht.

Ich komme nicht mal rein wenn ich nur mein PC und das Modem angeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat auch Recht, das geht.
Ein Router ab Werk hat normalerweise immer DHCP aktiviert.

Verbinde Router und PC alleine. Netzwerkkabel einstecken.
Start
cmd
ipconfig

​Ergebniss hier rein schreiben
 
Smily schrieb:
Der Verkäufer hat auch Recht, das geht.
Ein Router ab Werk hat normalerweise immer DHCP aktiviert.

Verbinde Router und PC alleine. Netzwerkkabel einstecken.
Start
cmd
ipconfig

​Ergebniss hier rein schreiben

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2d67:527b:76a0:2cfd%11
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.110
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Tunneladapter isatap.{DB909855-E29D-41B0-AB8A-C21C1DA40565}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:3068:33ef:fa6c:7e9
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3068:33ef:fa6c:7e9%8
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Das war als nur der Router und PC angeschlossen waren.
 
Doch, doch, das geht, was Du vorhast. Trotzdem musst Du genau wie in der Anleitung beschrieben erstmal Zugriff auf den Router bekommen. Also mit nem Kabel einen Rechner und den Router wie beschrieben verbinden, nichts anderes. So. Dann musst Du in der Konfiguration den DHCP Server vom neuen Router abschalten; die Verwaltung aller IPs, auch die vom WLAN übernimmt Dein bisheriger Router, an dem musste normalerweise nichts ändern, wenn da DHCP aktiv ist und er auch genug clients verwalten kann.Ausserdem musste natürlich das WLAN aktivieren, Verschlüsselung usw. konfigurieren. UND, ganz wichtig, Dein neuer Router muss im selben IP Bereich, wie Dein alter Router sein, sonst kannste nachher wieder nicht direkt auf den neuen Router zugreifen.
Bsp: alter Router: 192.168.1.1 vergibt mit DHCP Adressen von 192.168.1.10 bis 192.168.1.100
Dann stellste Deinen neuen Router also z.B. auf 192.168.1.101 oder 192.168.1.200 oder so ein. Jedenfalls keine Adresse wählen, die schon vergeben ist oder vergeben werden könnte. Und Subnetz muss auch gleich sein. 255.255.255.0 zb

Damit Du Dich selber bei Bedarf noch ein bischen schlauer lesen kannst: Das was Du vorhast ist Deinen neuen Router als Access-Point (AP) ins bestehende NEtzwerk zu integrieren.
 
Smily schrieb:
Merkste was? Die Anleitung ist falsch :lol:!

​Mit der fett markierten IP kommst du rein.

Komme leider immernoch nicht rein :(

Unbenannt.png

(Nur der Router und PC sind verbunden)
 
Start
cmd
ping 192.168.1.1

Ergebniss posten. Bekommst du eine Antwort?

Und genau, gibst du das https selbst ein? Die IP einfach ohne irgendetwas davor in den Browser eingeben.
 
Smily schrieb:
Start
cmd
ping 192.168.1.1

Ergebniss posten. Bekommst du eine Antwort?

Und genau, gibst du das https selbst ein? Die IP einfach ohne irgendetwas davor in den Browser eingeben.

Hab einmal mit und einmal ohne HTTPS versucht , hat beides zum selben Ergebnis geführt.

C:\Users\JLVVi>ping 192.168.1.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.110: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),
 
Gut, die Adresse scheint ja zu stimmen. Dein Rechner ist auch im gleichen Netz. Dann muesstest Du ja drauf kommen. Es sei denn da stimmt doch noch was nicht oder Du hast zb. im Browser noch nen Proxy konfiguriert und die 192.168.1.1 nicht davon ausgenommen. Das mal prüfen und bei Bedarf die RouterIP rausnehmen oder Proxy ganz abschalten.
 
Zurück
Oben