U726 Lüftersteuerung ist ein Desaster!

Orcon

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.285
Hallo, ich habe heute mein neues U726 mit GTX 980 bekommen. Die Lüfter springen ja überhaupt nicht automatisch an, selbst wenn die Graka fast 80 Grad erreicht, wodurch diese natürlich heruntertaktet, bleiben diese fast ganz aus bzw. dreht nur der CPU Fan etwas . Lediglich Fn+1, also Lüfter Maximum, schafft Abhilfe. Einstellungen im Controlcenter brachten auch keinerlei Abhilfe auch eine Neuinstallation nicht.

Für einen Preis von knapp 3300€ ist das mehr als ärgerlich, ich bitte um schnelle Hilfe.

MfG Orcon

Edit:

Nach mehrmaligen installieren von Software und dem Einbau einer zusätzlichen SSD, wobei ich die Lüfter Anschlüsse kontrolliert habe, aber ansich alles i.O. war, funktioniert es unerklärlicherweise.
Läuft im 3D Mark und in Spielen mit normaler Temperatur.

Was könnte die Ursache gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte die Ursache gewesen sein?

Schwer zu sagen. Bei 80°C GPU-Temperatur findet normalerweise noch keine Drosselung statt. Offiziell sind bis zu 98°C gestattet.

Eventuell hast du das Gerät vor deinem SSD-Upgrade einfach nicht richtig ausgereizt?

Falls die Lüftersteuerung vor dem SSD-Upgrade wirklich nicht richtig funktioniert haben sollte, dann ist das auf jeden Fall ein Einzelfall. Frage: hast du bei dem SSD-Upgrade (oder bei einer anderen Aktion hinter der Service-Klappe) die Verbindung vom Akku zum Mainboard getrennt?
 
Nein, ich habe das Gerät bekommen und natürlich gleich mal im 3D Mark 11 getestet. Dabei lief die ersten Sekunden alles super, doch plötzlich war ein Abfall der durchschnittliche FPS auf 20! zu beobachten im nächsten Durchlauf auf unter 10. Ein Blick auf die Temperaturen im Overclockmonitor zeigte 80°+ und ein Lüftergeräusch von der GPU -Seite war nicht zu hören.
Ich habe ca. 4 Std. mit der Fehlersuche (div. Treiber und Software Installationen) und ständigen Tests zugebracht.
Am nächsten Morgen halt mal die Serviceklappe geöffnet und alles mal mit 'nem kritischen Blick geprüft und auch gleich die SSD mit eingebaut.

Also ich habe nur die SSD eingebaut und mich sonst gar nicht an der Hardware vergriffen auch nicht am Akku.
Nun ja wie es auch sei es läuft jetzt ohne Probleme und ich hoffe das bleibt auch so. Ist ja auch wirklich ein tolles und leistungsstarkes Gerät.
Eine wirkliche Erklärung wird sich wohl nicht finden.
 
Zurück
Oben