[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ich habe kein VDroop Mod gemacht!
NB Spannungen hab ich mit 1.2, 1.3 und 1.5v getestet.
CPU Spannung bin ich bis 1.4v gegangen
System ist aber trotzdem nicht Stabil bei 3GHz gelaufen
 
Tja, dann könnte man mal noch die Vdrop-Mod machen, und wenn das nicht geht, macht deine CPU vielleicht einfach nicht so viel mit. Das B3-Stepping ist ja auch das ältere, welches sich nicht so gut übertakten lässt ...
 
@ NanO.22 : Wie schon gesagt . Das B3 Stepping ist nicht für OC Wunder tauglich. Wobei 3GHz schon gehen sollte. Aber es kann auch eine schlechte CPU sein. Schaut man ja nicht rein.


Zum Thema Stromverbrauch der Q9xxx Cpus im vergleich zum Q6XXX

http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_leistungsaufnahme/index10.php

Also WENN der Q9xxx Serie wirklich läuft würde ich sagen das die CPU auch auf unserem MB gute OC ergebnisse bringen müsste !
Wobei mit den neuen Bios wie gesagt bei ca. 450Mhz ende ist und das mach dann so um die 3800Mhz. Das wäre doch schon was....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt einfach nochmal Prime laufen lassen für gute 20 min bei 2.7GHz@1.3v und 1.2v NB

Die Temps sind ja schon relativ hoch, oder?
Was meint ihr dazu kann ich mich bei den Werten noch weiter hoch wagen?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 597
Kein Wunder das Du nicht mehr Rausbekommst !

1,22 Volt Vcore !

Was hast du unbelastet ? 1,30 Volt
Denke du muss den VoltMod machen !

Und dein Temps sind für so wenig Spannung zu hoch !
Auch die ungleichmäßige Verteilung der Temps deuten auf schlechten Kühlersitz , Wärmeleitpaste oder CPU ist mit eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin der "Neue" hier. Mein persönliches Projekt ist es, auf dem ASUS P5N-E Board eine Q6600 zu übertakten. Eigentlich keine große Sache, für jemanden der weis wie es läuft, für mich, der bisher keine Ahnung hat, war dieses halt die Aufgabe, die es zu lösen gilt. Habe mir einen Q6600 besorgt, einen passenden Kühler (Xigmatek 1284S) und alles auf dem Board vereint. Nun habe ich sehr viel im Forum gelsen und wollte einfach ein paar Versuche starten. Nun meine Frage und mein Problem: habe das Bios aktuell auf Version 1301 gesetzt. Meine manuellen Änderungen des FSB im Bios - z.B. FSB (QDR) 1250 - werden nicht übernommen. Sobald der Rechner gestartet ist und ich CPU-Z aufrufen, werden mit weiterhin ein FSB 1066 etc.. angezeigt. Nach erneuten Neustart zeigt steht im Bios der FSB-Memory Clock Mode wieder auf Auto. Dies sollte so nicht sein.

Und nun? Hat jemand eine Erklärung? Oder andere Frage: wäre das bessere Bios das 06/08 für meine Projekt des ov Q6600. Wenn JA, wie bekomme ich das wieder hin?

Vorab 1000 Dank für eine Antwort.

Grüsse tellisun
 
Yo, das Problem mit den nicht übernommenen BIOS-Einstellungen hatte ich mit der 1301-er Version auch. Gelöst habe ich das so, dass ich ein zuvor gespeichertes Profil im BIOS geladen habe - danach hat es Änderungen wieder ganz normal akzeptiert.

Ja, die 0608-er ist immer noch die beste Version zum Übertakten eines Q6600. Zurückflashen kann man mit dem Asus-Flash-Tool direkt im Windows (und nicht vergessen: vorher in dem Tool in den Optionen die Downgrade-Funktion auch aktivieren!).
 
@ tellisun

Wenn du den Q6600 nicht extrem übertakten willst ,dann flash auf das bios 1201 zurück.

Das läuft viel besser als das 13er und hat auch alle Neuerungen die es seit dem 0608 gibt dabei.

Das 0608 ist wirklich nur zum übertakten zu empfehlen ,mehr nicht ...Ist halt nicht mehr das aktuellste ;)




MFG Blueeye_x

 
Hab meinen Q6600 jetzt @3,0ghz und habe ihn auch schon länger bei 100% laufen lassen Temps sind bei
1: 51°-57°,
2: 49°-56°,
3: 49°-54°,
4: 49°-54° meiner Meinung nach fast zu hoch obwohl die Auslastung eigentlich unrealistisch ist.

Nur mit der Core Voltage kenne ich mich nicht so aus bei 100% schwankt sie zwischen 1,328V und 1,312V. Wenn die CPU nicht ausgelastet ist hat sie eine Core Voltage von 1,392V ist das noch ok?

@Berserkervmax
Das mit der Verteilung ist bei mir aber genauso zwar nur max 4-5° unterschied aber die ersten zwei sind immer die, mit der höchsten Temperatur!

MFG

Lukas

Dachnach hat der Arctic Colling 7 Freezer wieder Gas gegeben und die Temps waren wieder bei Max. 55°.

Bios 1301
 
Zuletzt bearbeitet:
... deine Temperaturen unter Last sind vollkommen in Ordnung. Mit was liest du die Vcore aus und hast du einen B3 oder G0. Für einen G0 ist die Spannung recht hoch.
 
Ich war heute Morgen mal wieder äußerst geschockt: aus Spaß wollte ich meinen RAM von 667 MHz mal auf 800 MHz takten. (Zur Erinnerung: als ich noch meinen E6300 hatte lief der RAM monatelang auf 900 MHz!) Aber was musste ich festellen: entweder kommen schon während des Ladens von Windows Bluescreens, oder es kommen irgendwelche Speicherfehler, sollte ich es mal bis zur Windows-Anmeldung schaffen.

Wie kann sowas sein? Ist wieder mein Wechsel zu einem Quadcore und die damit verbundene Gestressheit unseres Lieblingsboards dafür verantwortlich?
 
Habe einen G0! Die Spannung is auch bei 2,8Ghz schon so hoch soll ich sie vielleicht Manuell auf 1,3Volt setzten?

MFG

Lukas

Momentan hab ich 2,815Ghz und die Spannung ist bei 1,392V.

So hab die Spannung auf 1,290V angepasst geht jetzt bei 3ghz nich über 1,3V. Läuft auch relativ stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
... hört sich schon besser an.
 
Aber ich machen noch was falsch sobald ich mit dem FSB höher als 1400 gehe bleibt er im Bios stecken! Habe ihn jetzt stabil bei 3150Mhz mehr ist gerade nicht drin. Naja werde ihn eh bei 2,8Ghz betreiben, ich will eigentlich nur wissen wie gut ich für die Zukunft gerüstet bin... und 3,3Ghz sollten schon drin sein.

MFG

Bei dieser hohen Taktrate sind die Temps bei 36°. Bei 2,4Ghz und der vom Board gegebenen Spannung war die CPU auf 35°.

Bei Volllast Max. 48° da muss doch noch was drin sein.

Nur durch das senken der Spannung sind meine Temp bei Vollast @3Ghz 10° Kühler ein Traum^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _Lukas_

Ich habe meinen E6600 (Bios 1201) @ 2700 Mhz, bei nur 1,18 Vcore.

Die bricht bei Vollast sogar auf 1,14 Vcore ein und ist dann immernoch 100 % Stunden lang Prime stabel !

Mit vdroop mod wären bei mir bestimmt 1,14 Vcore im Bios möglich.

Meine CPU bleibt dadurch bei leichter Übertaktung viel kühler als im Normlazustand ohne Übertaktung.

Werde Ihn auch nicht weiter Übertakten,weil zb 3000 Mhz nicht wirklich Lohnenswerte mehr Performance bringen und die damit verbundene Vcore Erhöhung/Hitzeentwicklung/Lebensdauer und Stromkosten in keinem normalen Verhältnis mehr stehen.

MFG Blueeye

 
Wenn ich die Vcore noch niedriger setze fällt Core 2 aus wenn ich den Härtetest machen!
 
Blueeye_x schrieb:
Werde Ihn auch nicht weiter Übertakten,weil zb 3000 Mhz nicht wirklich Lohnenswerte mehr Performance bringen und die damit verbundene Vcore Erhöhung/Hitzeentwicklung/Lebensdauer und Stromkosten in keinem normalen Verhältnis mehr stehen.

]

... deswegen habe ich EIST angeworfen und 3 Ghz bringen eine Menge mehr als 2,4 Ghz beim Q6600.
 
@ nicoc

jo 3 Ghz bringen von 2400 Mhz auf 3000 Mhz viel.

Ich bin ja auch von 2700Mhz auf 3000 Mhz ausgegangen und das bringt bei meinem Core 2 duo nicht mehr so viel, die cpu skaliert da kaum noch. In Spielen merkt man da nix mehr davon.



MFG Blueeye_x

 
... ja, ist ein kleinerer Schritt als von 2,4 auf 3. Aber mit aktivem EIST kann man den erhöhten Strombedarf, durchs Übertakten, im Leerlauf wenigstens etwas ausgleichen.
 
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem guten bis sehr guten CPU-Kühler für dieses Board. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Edit: Sollte kein Kühler sein, bei dem ich das Board nicht ausbauen muss um ihn anzubringen.


@ ALL

Ich habe ganz arge OC Probleme mit meinem neuen Q6600. Bitte schaut doch mal in meinem Thread vorbei!

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5n-e-sli-q6600-oc-geht-nicht.530023/

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben